ALLUMA-Produktion bei Thorens in Ste. Croix

14.02.2015 10:57
avatar  mokin
#1
avatar

Hallo Alle

Das beiliegende Bild stammt aus der Lackier-Abteilung von Thorens in Ste. Croix aus den 1930er Jahren. Es ist ein Bildausschnitt. Darauf erkennt man ALLUMA-Tischfeuerzeuge in unterschiedlichen Lack-Dekors. Im Gesamtbild (nicht beigelegt) findet man auch verschiedenen Thorens-Modelle, ebenfalls mit Lack-Dekors. - Das Bild ist authentisch. Es stammt aus der Sammlung von Thorens in Ste. Croix (oberhalb von Yverdon nahe der Französichen Grenze).
Oberhalb der Hände des Mitarbeiters seht ihr zudem Feuerzeuge, die den Colibri Original sehr ähnlich sind...

Das Bild beweist, dass ALLUMA-Feuerzeuge von Thorens in der Schweiz in den 1930er Jahrern hergestellt wurden. Ich kenne ca. 3 Stücke, die mit "Fabr. Thorens" markiert sind. Bedeutet "Fabrication Thorens". Die allermeisten ALLUMAs sind nicht so markiert. Daraus schliesse ich, dass man das geändert hat, um den Hersteller nicht (mehr) zu nennen.

Wir wissen, dass Benno Löwenthal das ALLUMA patentieren liess. Wir wissen aber nicht, ob das Modell tatsächlich von Colibri vermarktet wurde. Wenn, dann nicht unter der Marke Colibri. Es gibt verschiedene Thesen:
- Joint Venture von Colibri und Thorens (gemeinsame Marke ALLUMA)
- Lizenz von Löwenthal an Thorens (ALLUMA als Zweit-Marke von Thorens)
- Thorens fertigte ALLUMA für Löwenthal (ALLUMA als Zweit-Marke von Löwenthal)

Es gibt keine nachweisliche Verbindung zwischen ALLUMA und Colibri abgesehen vom Löwenthal Patent.
Es gibt keinen Nachweis dass ALLUMAs jemals von Colibri produziert wurden.
Es gibt noch nicht einmal einen Nachweis, dass Colibri in der Schweiz eine eigene Fertigung unterhielt. Viele Colibri sind aber Swiss Made markiert.

Es gibt nun aber den eindeutigen Beweis, dass Thorens ALLUMA-Feuerzeuge herstellte und auch lackierte. Die Produktion von Thorens ist mit den Modellen "Fabr. Thorens" bewiesen und die Lackierung mit dem Photo. Man kann mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass Thorens alle Produktionsschritte durchführte.

Es ist auch denkbar, dass viele frühe Colibri-Modelle (Swiss Made) von Thorens für Colibri produziert wurden. Es gab damals in der Schweiz nur zwei Hersteller, die grosse Stückzahlen produzieren konnten: Thorens und LaNationale. Einen Nachweis für eine Schweizer Fertigung im Besitz von Colibri gibt es (noch) nicht.

Es deutet aber einiges darauf hin, dass ALLUMA eine Thorens-Marke war. ALLUMA kommt von "allumer" aus dem Französischen. Thorens verwendete oft (aber nicht ausschliesslich) abgewandelte Französische Modellbezeichnungen (Oriflam, Vedette, Bijou) , aufgrund der dortigen Landessprache und Mentalität. Colibri verwendete meinens Wissens keine Französisch angelehnte Modell-Namen.

Ich bin in dieser Frage seit langem am recherchieren. Ich bitte Euch, diese Information in unserem Kreis zu behalten und keine (voreiligen) Schlüsse gegen aussen zu kommunizieren. Wenn einmal genügend Fakten auf dem Tisch liegen, dann können wir dann ggf. die Geschichte umschreiben.

Was ist eure Meinung?

Liebe Sammlergrüsse
Christian Wenger

Bildanhänge
imagepreview

factory_alluma1von1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 11:48
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo Christian

Interessante Sache die du da ausgegraben hast
Wie weit Colibri und Thorens da zusammengespielt haben, entzieht sich auch meiner Kenntnis, aber die Hinweise auf Thorens verdichten sich,
insbesonders wenn ich mir dieses Stück mit einem "T" auf der Fackel ansehe

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

alluma001.jpg

download

imagepreview

alluma002.jpg

download

imagepreview

alluma003.jpg

download

imagepreview

alluma004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 17:56
#3
avatar

Zitat
Das Bild beweist, dass ALLUMA-Feuerzeuge von Thorens in der Schweiz in den 1930er Jahrern hergestellt wurden. Ich kenne ca. 3 Stücke, die mit "Fabr. Thorens" markiert sind. Bedeutet "Fabrication Thorens". Die allermeisten ALLUMAs sind nicht so markiert. Daraus schliesse ich, dass man das geändert hat, um den Hersteller nicht (mehr) zu nennen




Bitte schickt Bilder von diese Markierungen.


Danke,


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 10:22
avatar  mokin
#4
avatar

Hier die Markierung "Fabr. Thorens" auf einem Aluma Lady.
Gruss
Christianhttps://lighterclub.xobor.de/lo...ew/DSC05474.JPG

Bildanhänge
imagepreview

dsc05474.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 10:26
avatar  mokin
#5
avatar

Zitat von Joe
Hallo Christian

Interessante Sache die du da ausgegraben hast
Wie weit Colibri und Thorens da zusammengespielt haben, entzieht sich auch meiner Kenntnis, aber die Hinweise auf Thorens verdichten sich,
insbesonders wenn ich mir dieses Stück mit einem "T" auf der Fackel ansehe

Gruß, Joe



Danke für die Bilder!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 18:46
avatar  Seb
#6
avatar
Seb

Hallo Christian,

tolle Arbeit! Haben Sie auf, dass mit Rob zu arbeiten?
Für diejenigen, die interessiert sind, können die Thorens Album in Ihrem Lieblings-Buchhändler zu finden!
Nur 3 Bilder zu den von Feuerzeugen Workshops, aber sonst können Sie alle Maschinen, die Arbeiter und die Werkstätten der Firma Thorens sehen.
Dies ist die Geschichte der Firma Thorens. Aber das Buch ist nur auf Französisch ...

great work! Did you work on that with Rob?
For those who are interested, The Thorens's album can be found at your favorite bookseller!
Only 3 pictures for the lighters workshops but else, you can see all the machines, the workers and the workshops of the Thorens company.
This is the story of the Thorens company. But the book is only in French...

Bildanhänge
imagepreview

albumthorensl.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:06
avatar  mokin
#7
avatar

Hi Seb
Yes. I am working with Rob and Yann Thorens on a regular basis. Hermann Thorens was Yann's grand grandfather. However, it's not easy to find information pre WorldWar 2. Thanks for the Thorens album. We have a total of four or five photos from the lighter factory by now.

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 10:11
#8
be

Hallo Christian, alle,

Sehr interessantes Thema, ich habe bei diesem Thema gesucht, seit Jahren und glücklich, um das Bild der Alluma Tischfeuerzeuge in der Thorens Fabrik zu sehen. Ich besitze, was ich als "die Alluma Auto leichter", eine, die gekennzeichnet ist "FABR. Thorens" mich.
Bin ich richtig in der Annahme, dass derzeit 4 verschiedene Modelle identifiziert werden:

Feuerzeug (ca. 50mm * 38mm * 12mm)
Tischfeuerzeug (ca. 104mm * 38mm * 12mm)
Zigarettenanzünder im Auto (ca. 79mm * 38mm * 12mm)
Lady leichter, keine Ahnung, ich weiß nicht besitzen ein: cry:

Zusätzlich gibt es auch die Sache mit den 2 Schrauben im Vergleich zu 1 Schraube an der herausziehen mecanism. Persönlich glaube ich, die, dass die 2 Schrauben diejenigen sind älter als eine Schraube ein seit meinem Tisch Feuerzeug hat eine Schraube, kann aber immer noch sehen, eine Markierung, wo der zweite hätte sein sollen

Grüße,

Kris
www.belgianbuyer.com


Hi Christian, all,

Very interesting topic, I've been looking at this subject for years now and happy to see the picture of the Alluma table lighters in the Thorens factory. I own, what I call "the Alluma car lighter", one that is marked "FABR. Thorens" myself.
Am I correct in believing that currently 4 different models are identified:

Pocket lighter (approx 50mm*38mm*12mm)
Table lighter (approx 104mm*38mm*12mm)
Car lighter (approx 79mm*38mm*12mm)
Lady lighter, no idea, I don't own one

Additionally there is also the matter of the 2 screws versus 1 screw on the pull out mecanism. Personally I believe the that the 2 screw ones are older as the one screw one since my table lighter has one screw but can still see a marking where the second should have been

Regards,

Kris
www.belgianbuyer.com


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 11:29
avatar  mokin
#9
avatar

Hi Kris, all

Could you send a photo of the "car lighter"?
I have the Lady (slim, rectangular) and the pocket model. I have seen the table model and there is a longer version of the pocket model too. - Quite a lot of variations in view of the assumed short production period.

Cheers
Christian

Bildanhänge
imagepreview

0040aalluma.jpg

download

imagepreview

0040balluma.jpg

download

imagepreview

0331aalluma.jpg

download

imagepreview

0331balluma.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 18:04
avatar  Seb
#10
avatar
Seb

Hallo Zusammen,

Hier ist ein lackiertes Modell!
IMG_8274.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8273.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße.

Seb.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 10:53
avatar  dietmar
#11
avatar

Servus Seb,

Sehr schon. Ich mag lackierte Feuerzeuge sehr.

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!