Despalo 120 D.R.G.M.

12.02.2012 16:50
avatar  Hesse
#1
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 29.08.2011
_________________________________________________________

Hallo in die Runde.


Über dieses Feuerzeug habe ich in meiner Literatur leider nichts gefunden (oder habe es schlicht übersehen).
Weiß von euch jemand genaueres zum Hersteller und zum Produktionszeitraum?
Gemarkt ist das Feuerzeug mit Despalo 120 D.R.G.M.


Die Funktion des Feuerzeuges ist sehr simpel.
Man entfernt die Kappe vom Docht und zieht das Feuerzeug ruckartig auf.
Der im Inneren durch Federkraft auf eine Stahlfeile gedrückte Feuerstein schlägt dabei Funken und das Feuerzeug wird gezündet.
Der Boden wird mit einer Art Bajonettverschluß verschlossen und beherbergt noch einen Schlüssel um dem Feuerstein bei Abnutzung noch etwas mehr Vorspannung zu spendieren.
Bei meiner bisherigen Recherche im Internet bin ich leider nicht auf sehr viele Infos zu diesem Feuerzeug gestoßen.
Ich habe aber Bilder einer Variante gefunden, bei welcher der Boden keinen Bajonettverschluß besitzt, sondern der Bodendeckel auf das Gehäuse aufgeschraubt wird.


Viele Grüße
Der Hesse
_________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Posting vom 29.08.2011

Bildanhänge
imagepreview

despalo120_1.jpg

download

imagepreview

despalo120_2.jpg

download

imagepreview

despalo120_3.jpg

download

imagepreview

despalo120_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 10:25
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo in die Runde.

Im Eröffnungsbeitrag erwähnte ich bereits ein Despalo 120 mit verschraubtem Boden.
Da ich mittlerweile ein solches Exemplar besitze möchte ich es der Vollständigkeit halber auch mal zeigen.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 10:54
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo zusammen.

Der Unterschied liegt zwar nur im Detail, aber es gibt noch eine dritte Variante des Despalo 120.

Hier ist der Bodenverschluss nun bauchig ausgeformt und die Rändelung verläuft schräg. (Auf dem Bild in der Mitte)
Der Verschluss nähert sich dadurch optisch dem dochtseitigen Verschluss an und bietet durch die bauchige Form einen besseren Griff beim Aufziehen des Feuerzeuges.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

120.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!