Gasanzünder als MP

08.01.2015 17:44
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Wurde schon lange kein Gasanzünder gezeigt
Hier ein gewaltiges Stück aus lackiertem Blech in MP Form.
Funken wird mittels einer Zündfeile und Schnappmechanismus an der Mündung erzeugt (lässt sich leider nicht zerlegen, da vernietet ! )
Kein Logo oder Hersteller ersichtlich, würde es aber nach visueller Inspektion den 50ern zuorden, oder kennt das Ding jemand :

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

mpanzunder001.jpg

download

imagepreview

mpanzunder002.jpg

download

imagepreview

mpanzunder003.jpg

download

imagepreview

mpanzunder004.jpg

download

imagepreview

mpanzunder005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 18:03
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo Joe,

tolles Teil, das ich leider auch nicht kenne
Aber Franz hat es hier schon mal gezeigt.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 08:26
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Dirk

Habe mir noch gedacht, ich habe es schon wo gesehen, aber danke für den Hinweis
Nur eine kleine Korrektur zu Franz´s Beitrag, die Feile muss nicht händisch zurückgedrückt werden >geht automatisch (vermutlich Feder abgerissen ! )

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 12:12
avatar  Georg
#4
Ge

Hallo,

seid Ihr sicher, dass es sich um einen Gasanzünder handelt? Ich denke es ist eher ein "funkenspuckendes" Kinderspielzeug. So etwas gab es glaube ich auch mal als Panzer. Damit hat bestimmt niemand den Herd angezündet.

gruß Georg


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 15:12
#5
avatar

Hallo,
tendiere auch auf ein Blech- bzw. Kinderspielzeug.
Als Gasanzünder ist es nebenbei natürlich auch verwendbar, aber nicht dafür vorgesehen.
Die Funken sprühenden Panzer, die Georg ansprach, kenne ich unter anderem von der Firma Gama.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 17:16
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo zusammen

OK, einigen wir uns auf Beides
Hier ein Patent dazu, das einen Mechanismus beschreibt
[attachment=3]DE000000398703A Spielzeugpistole.pdf[/attachment]
Sogar der Herr Kellermann hat so etwas ähnliches gebaut.
Und hier der angesprochene Panzer

Und zum Abschluß noch eine Pistole mit gleicher Funktion

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • de000000398703aspielzeugpistole.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

pistole001.jpg

download

imagepreview

pistole002.jpg

download

imagepreview

pistole003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!