Gelenkfünfeck

24.12.2014 17:31
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich hab mir mal fünf Gedanken zu eurem Thema eigene Weihnachtsgeschenke gemacht.
Dazu hab ich alle „Gelenkfünfecke“ aus der Vitrine geholt und genau unter die Lupe genommen
Weil es mittlerweile 25 Stück sind, kann man da wohl ein System erkennen.

Ganz am Anfang war die verschraubte Löschkappe.
Das war nötig da die erste Mitnehmerfeder (des Reibrades) um die Löschkappe gelegt, und dann verschraubt wurde.
Später wurde dann eine Mitnehmerfeder erfunden, die seitlich an das Reibrad gelegt wurde. (Diese Technik wurde später von fast jedem Hersteller benutzt)
Nach der Umstellung hat man es erst mal bei der verschraubten Löschkappe belassen, da mittlerweile drei Arten von Dochtdurchführungen verwendet wurden und somit ein Wechsel einfacher (oder kostengünstiger) war.
Während dieser Zeit kam dann auch die verschraubte Reibradachse.
Zum Schluss kam dann die flache (ich nenne sie mal so) Dochtdurchführung.
Die Modelle mit dieser Dochtdurchführung haben die unverschraubte Dochtkappe bekommen.
Nur die Sondermodelle haben bis zum Schluss eine verschraubte Dochtkappe behalten.

Zum Thema rundes und eckiges Logo:
Ich bin der Meinung, dass noch lange Zeit nach der Logoumstellung
das runde Logo weiterverwendet wurde

Im Anhang noch eine Tabelle mit meinen Gelenkfünfecken
und deren Ausstattung.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • gelenkfunfeck.xls

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 21:15
#2
avatar

Hallo Dirk,
das Thema mit den KW´s war deswegen schon immer aufregend.
Auch im alten Forum sind wir nie auf einen Nenner gekommen.
Wir haben die halt wegen der unterschiedlichen Bodenstempel grob auf Vor- und Nachkrieg unterteilt.
Hier fehlen halt, wie auch bei anderen Marken, genaue Unterlagen, Patentschriften etc.
Dummerweise haben meine 15 Gelenkfünfecke entweder den runden Bodenstempel mit unverschraubter Löschkappe, oder halt den eckigen Bodenstempel, und mit verschraubter Löschkappe.
Also hätte alles nach alter Ansicht (altes Forum) gepasst.
Aber, diese Meinung kann ja mittlerweile schon anhand der Kataloge nicht mehr so stehen bleiben.
Ein wenig Kopfzerbrechen machen mir nur noch die verschiedenen Löschkappen.
Aber eigentlich ist es ja auch (fast) egal, als Vor- oder Nachkriegsmodell sind sie anhand der Löschkappe eh nicht einzuordnen.
Ich hätte die einfachere Löschkappe auf jedenfall als die ältere eingestuft.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 14:08
#3
avatar

Hi Dirk,

danke für deinen Beitrag. nun habe sogar ich einiges besser verstanden


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!