"KOMET" Made in Austria

  • Seite 1 von 2
17.11.2014 16:11
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Habe mir wieder einmal eine Baustelle zugelegt, bei der mir momentan der Plan fehlt.
Der äußeren Form her sieht es aus wie ein Imperator, nur fehlt leider ein Teil des Innenlebens.
Inzwischen habe ich schon Stunden in Patenten und Internet investiert, aber nichts vergleichbares für die Restauration gefunden.
Es hat an der Scharnierseite eine Schraube (sicher nicht mehr original) die einen Schwenkhalter fixiert, der aber interessanterweise nur einarmig ausgeführt ist.
Weiters gibt es einen hakenförmigen Mitnehmer der im Lagerbolzen der Deckelfeder befestigt ist.
Am Boden rechts außen sind weiters zwei Buchstaben zu sehen "E und "Π"

Vielleicht hat es ja jemand irgendwo schon gesehen und kann mir diesbezüglich ein paar Etzes zum fehlenden Teil, oder wie es einmal funktioniert hat geben :

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

komet001.jpg

download

imagepreview

komet002.jpg

download

imagepreview

komet003.jpg

download

imagepreview

komet006.jpg

download

imagepreview

komet007.jpg

download

imagepreview

komet008.jpg

download

imagepreview

komet009.jpg

download

imagepreview

komet010.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 17:08
#2
avatar

Hallo Joe,

ich muss leider passen – viel Erfolg bei dieser sicherlich nicht einfachen Baustelle

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 19:38
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo Joe,

sehr interessantes Teil
Wenn ich dich richtig verstanden hab,
funktioniert dieses Feuerzeug auf dem Prinzip des Kellermann :
Mir ist auch nur dieses Feuerzeug mit Schwenkmechanismus bekannt.
Mit dem Unterschied der Arretierung des Mechanismus.
Ich wünsch dir gutes Gelingen bei der Rekonstruktion.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 19:59
avatar  Seb
#4
avatar
Seb

Hallo Joe,

Na, haben Sie eine wirklich interessante Feuerzeug. Ihr Feuerzeug namens "Komet" wird unter dem Namen "KOMETIA" zu bekannt. Es wurde von der Brüder Lokesch firma von Prag in Juni 1911 patentiert.
well, you have a really interesting lighter. Your lighter named "KOMET" is known under the name "KOMETIA" too. It has been patented by the Brüder Lokesch company of Prag in june 1911.
[attachment=1]AT48555 Brüder Lokesch.pdf[/attachment]
Das Problem ist, dass Sie gehen, um eine Menge Arbeit auf sie haben ... viele Teile fehlen.
The problem is that you are going to have a lot of work on it...a lot of parts are missing.

[attachment=0]kometia_2.jpg[/attachment]

Dateianhänge
  • at48555bruderlokesch.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

kometia_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 07:44
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hi Seb

Wow, super Info, vielen Dank
Wow, really info, many thanks.
Ist das dein Stück auf, dem Foto ?
Is that your piece on the photo?
Ist der Einsatz demontierbar oder eingelötet ?
Is this insert moveable or soldered ?
Könnte ich bitte noch ein paar Detailfotos haben ?
Can I a few detail photos please still have?

Beste Grüße, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 10:58
avatar  Georg
#6
Ge

Hallo,
Gratulation zu diesem seltenen Fund, auch wenn er sich in einem eher traurigen Zustand befindet. Dieser seltene "Doppelknopf-Imperator" ist auf jeden Fall restaurationswürdig!
Von diesem Modell gibt es mindestens 2 konstruktiv sehr unterschiedliche Ausführungen:
1x mit dem hinteren Druckknopf, der auf einen Umlenkhebel und eine Druckstange wirkt, die den Zündstein anpresst (wie in der Patentzeichnung) und eine andere Ausführung mit einem Sicherungshaken, der den Deckel festhält.
Beides hat nur den einen Sinn, den gefürchteten "Hosenbrand" zu verhindern.
Deine Ausführung scheint die zu sein, bei der zum Zünden beide Knöpfe gedrückt werden müssen, damit der Stein auf´s Reibrad gedrückt wird und funkt.
Bei der anderen Ausführung sitzt der Druckknopf auch etwas tiefer und im Deckel ist seitlich eine Lasche, hinter die der Haken greifen kann.
Woher ich das weis? Ich hatte mal die Gelegenheit 2 Exemplare von britschen Sammlerkollegen in Krefeld direkt miteinander zu vergleichen.
Leider hat bei deinem Exemplar jemand das hintere Druckknopffloch erweitert und ein Gewinde reingeschnitten. Da müsste man eine Buchse einlöten.
Die Nachfertigung der fehlenden Teile sollte möglich sein. Ich empfehle jedoch unbedingt eine Original-Vorlage. Schließlich sollte so ein seltenes Stück so authentisch wie möglich sein.
Mit einem Vergleichsexemplar kann ich leider nicht aushelfen. Ich suche noch.
Gruß Georg ...und viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 23:41
avatar  Seb
#7
avatar
Seb

Hallo Joe,

Dank für diese Information Georg!
Joe, ja, es ist mein Stück. Der Einsatz verlötet. Ich werde Bild in der Woche zu schreiben ...

thanks to Georg for this information!
Joe, yes, it's my piece. The insert is soldered. I will post picture in the week...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 08:04
avatar  Joe
#8
avatar
Joe

Hallo Leute

"Doppelknopf Imperator" noch nie was gehört oder gesehen, aber danke für die Aufklärung
Habe von "Lokesch" noch mehr Patente gefunden und mal chronologisch sortiert
Von Doppelknopf vorne bis Federn !
Jedenfalls werde ich bei meinem Stück einen Restaurationsversuch starten

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

lokesch2.5.1910.jpg

download

imagepreview

lokesch20.5.1910.jpg

download

imagepreview

lokesch3.3.1910.jpg

download

imagepreview

lokesch31.10.1910.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 18:55
avatar  Seb
#9
avatar
Seb

Hallo Joe,

Ich habe einige Bilder gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, dass sie Ihnen helfen!
I have made some picture but I am not sure that they could help you!
[attachment=5]IMG_2787.JPG[/attachment][attachment=4]IMG_2788.JPG[/attachment][attachment=3]IMG_2791.JPG[/attachment][attachment=2]IMG_2792.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_2793.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_2795.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

img_2787.jpg

download

imagepreview

img_2788.jpg

download

imagepreview

img_2791.jpg

download

imagepreview

img_2792.jpg

download

imagepreview

img_2793.jpg

download

imagepreview

img_2795.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 19:39
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Seb, Grands !


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 19:48
avatar  Seb
#11
avatar
Seb

Hallo Joe,

Sie sind herzlich eingeladen Joe, wenn Sie mehr benötigen, lassen Sie es mich wissen ...
You are welcome Joe, if you need more, just let me know...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 18:30
avatar  Joe
#12
avatar
Joe

Hallo zusammen

Der erste Schritt in Form eines neuen Druckknopfes und das fehlende Gewinde der Tankschraube wäre erledigt

@Seb, ich brauche bitte nochmals deine Hilfe
Seb I needs please again your help
1. Den Durchmesser und Dicke des Rades
The diameter and thickness of the wheel
2. Hat das Rad für die Feder ein Loch oder einen Schlitz ?
Has the wheel for the spring a hole or a slot ?
3.Im unterem Bereich müsste eine Blattfeder sein, nach hinten oder seitlich ?
The lower level is a leaf spring would be backwards or sideways ?
4. Wie sieht die Verbindung zwischen den zwei Hebeln aus ?
How the connection looks between two levers ?
5. Wie funktioniert der Steinwechsel > muss etwas abgeschraubt oder ausgehängt werden ?
How does the stone change function > must to something be unscrewed or put out?

Vielen Dank im Voraus, Joe

Bildanhänge
imagepreview

komet001.jpg

download

imagepreview

komet002.jpg

download

imagepreview

komet003.jpg

download

imagepreview

komet005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 19:31
avatar  Seb
#13
avatar
Seb

Hallo Joe,

1) der Durchmesser des Rades 13 mm und seine Dicke beträgt 3,2 mm. Das Rad wird nur auf die Halb bearbeitet.
1) the diameter of the wheel is 13mm and his thickness is 3.2mm. The wheel is only machined on its half.

2) Es gibt ein Loch auf dem Rad für die Feder. Kein Steckplatz. Der Abstand zwischen der Mitte des Rades und der Mitte der Öffnung beträgt etwa 4,5 mm. Ich denke, dass die Öffnung beträgt etwa 2 mm Durchmesser.
2) There is a hole on the wheel for the spring. Not a slot. The distance between the center of the wheel and the center of the hole is approximately 4.5mm. I think that the hole is approximately 2mm diameter.

3) Es gibt keine Feder an mir. Und ich glaube nicht, dass es je hatte.
3) There is no spring on mine. And I don't think that there have ever had

4) Es ist schwierig, diesen Teil zu sehen. Aber ich kann eine Rampe auf den Hebel des Feuerstein zu sehen. Schauen Sie sich die Zeichnung ...
4) It's difficult to see this part. But I can see a ramp on the lever of the flintstone. Look at the drawing...
[attachment=0]IMG_2839.JPG[/attachment]

5) Um den Feuerstein zu ändern, müssen Sie nur noch den Hebel zur Seite, die ein wenig mechanische Stapel zu schieben.
5) To change the flintstone, you just have to push aside the lever which has a little mechanical stack.
[attachment=3]IMG_2835.JPG[/attachment]
[attachment=2]IMG_2836.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_2837.JPG[/attachment]

Ich hoffe, dies wird Ihnen helfen.
I hope this will help you.

Bildanhänge
imagepreview

img_2835.jpg

download

imagepreview

img_2836.jpg

download

imagepreview

img_2837.jpg

download

imagepreview

img_2839.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 11:24
avatar  Joe
#14
avatar
Joe

Hallo zusammen

Inzwischen habe ich ein Reibrad gefunden und ein Loch hineinfabriziert ( mussten einige Bohrer und Fräßer daran glauben, ganz schön harter Stahl ops: )
Und dank Seb´s Fotos die ersten Skizzen angefertigt

Bastlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

div001.jpg

download

imagepreview

div003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:37
avatar  Joe
#15
avatar
Joe

Neues vom "Meteoriten"

Die ersten Biege und Anpassungsversuche verliefen bis jetzt erfolgreich
Fürchte mich aber schon vor dem Einlöten und dem richtigen Zusammenspiel der Umlenkhebeln ops:

Bastlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

meteor001.jpg

download

imagepreview

meteor002.jpg

download

imagepreview

meteor003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:42
avatar  Seb
#16
avatar
Seb

Hallo Joe,

great job!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:47
avatar  andrea
#17
avatar

Hallo Joe,

ich bin begeistert!
Falls Du in Serien produktion gehst, sag Bescheid

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:59
#18
avatar

Hi Joe,

nachdem, was du bis hier her geschafft hast, wird das " bißken " löten auch kein Problem für dich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 20:08
#19
avatar

Hallo Joe,

bei diesen Biegeparametern (Verhältnis Blechdicke zu Biegeradius) war das keine einfache Sache, meine Hochachtung!
Der Zusammenbau wird schon hinhauen…

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2015 11:35
avatar  Joe
#20
avatar
Joe

Hallo zusammen

Es ist geschafft, der "Komet" leuchtet wieder
Muss ehrlich zugeben, bis jetzt meine schwierigste Restauration, abgesehen von den Tüftlerstunden ops:
Das Einlöten hat dann auch so halbwegs geklappt und ein bisschen Nickel konnte auch nicht Schaden.
Aber nun funkt es wieder so, wie es konstruiert war, lediglich der Steinwechsel ist etwas mühsam, der Hebel hätte etwas länger sein können, aber egal ich bin froh dass ich es so hinbekommen habe !
Vielen Dank nochmals an Seb für seine aufschlussreichen Fotos

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

komet001.jpg

download

imagepreview

komet002.jpg

download

imagepreview

komet003.jpg

download

imagepreview

komet006.jpg

download

imagepreview

komet008.jpg

download

imagepreview

komet009.jpg

download

imagepreview

komet010.jpg

download

imagepreview

komet011.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!