Unknown German Table Lighter

  • Seite 1 von 2
07.10.2014 06:45
avatar  Eldon
#1
El

I am having a difficulty cataloging these table lighters, maybe they are all from the same manufacturer? None are branded, but the base of the firing mechanism for the ornate gold model is marked "DRP" and the red model mark "Made In Germany". The gold, thumbwheel model is unmarked, but the base looks identical to the red version. Their screw-on firing mechanisms are interchangeable. Can any members identify these lighters? ********** Ich habe eine Schwierigkeit Katalogisierung diese Tabellenfeuerzeuge , vielleicht sind sie alle vom gleichen Hersteller? Keine sind Marken, aber die Basis der Auslösemechanismus für die aufwändigen Gold-Modell ist mit "DRP" und das rote Modell Marke "Made in Deutschland". Das Gold, Daumenrad-Modell ist nicht markiert, aber die Basis ist identisch mit dem roten Version. Ihre Schraube auf der Abschusseinrichtungen sind austauschbar. Können alle Mitglieder zu identifizieren, diese Feuerzeuge?

Bildanhänge
imagepreview

_dsc1226.jpg

download

imagepreview

_dsc1231.jpg

download

imagepreview

_dsc1236.jpg

download

imagepreview

_dsc1239.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 06:53
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Eldon,

leider haben wir bereits in eine andere Beitrag über die halbautomatischen Feuerzeuge gerätselt aber keine Antwort gefunden
Siehe hier.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 08:49
avatar  Eldon
#3
El

Thanks Andrea. Since the lighters were unmarked, I was not sure how to search the forum for them. I was hoping Kremer & Beyer or Hupe & Bender was the answer. I guess these lighters will go back into my "unknown section". ****** Dank Andrea. Da die Feuerzeuge waren nicht markiert, war ich nicht sicher, wie das Forum für sie zu suchen. : thumbup: Ich hatte gehofft, Kremer & Beyer oder Hupe & Bender war die Antwort. Ich denke, diese Feuerzeug wird wieder in meine "unbekannten Abschnitt" gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 06:28
avatar  Eldon
#4
El

I think this table lighter belongs here. Even though the gimbal mounting is elaborate and beautifully crafted, the mechanism looks the same as the previous lighters shown. ***** Ich denke, das Tischfeuerzeug gehört hierher. Obwohl die kardanische Aufhängung ist aufwendig und schön gestaltete, sieht der Mechanismus der gleiche wie die vorherigen Zeuge mit.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc4207.jpg

download

imagepreview

_dsc4240.jpg

download

imagepreview

_dsc4706.jpg

download

imagepreview

_dsc4755.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 07:16
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo Eldon,

dieses Model ist wirklich sehr schön!

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 09:09
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo zusammen

Habe da eine interessante Entdeckung gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte
Dass diese Feuerzeuge alle von einem bis jetzt unbekannten Hersteller sind, ist ja offensichtlich, siehe auch hier

[attachment=6]MG 001.JPG[/attachment]
Und dass dieses Feuerzeug vom Müller & Grünstein ist, ist soweit auch nachgewiesen
[attachment=5]MG 005.JPG[/attachment]

So und jetzt kommt das Ineressante, sowohl das Tischfeuerzeug als auch das MG haben den gleichen Reibradeinsatz
Bekannt ist auch, dass die MG-Stücke meistens ungemarkt und wenn nur mit "DRGM" oder "DRP.a" und "MADE IN GERMANY" gestempelt waren, was bei diesen beiden mit dem identischen "Germany" Stempel zutrifft.
Aus meiner Sicht ist daher "Müller & Grünstein od. Elgersburger Feuerzeugfabrik" der Hersteller dieser ungekannten Stücke !

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

mg001.jpg

download

imagepreview

mg003.jpg

download

imagepreview

mg004.jpg

download

imagepreview

mg005.jpg

download

imagepreview

mg007.jpg

download

imagepreview

mg008.jpg

download

imagepreview

mg009.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 17:15
avatar  Dirk
#7
avatar

Hallo Joe,

super Recherche
Aber.........., das Liftarmfeuerzeug ist von einem Dagnall aus England patentiert worden.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 18:19
#8
avatar

Hallo Dirk,

bitte schau dir das nochmals an, da bin ich nicht deiner Meinung…

das Dagnall-Patent GB310165A bezog sich speziell auf die zusätzliche Funktion des Reibrohrhalters, der auch als Fackelstift verwendet werden konnte.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 14:59
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

Hallo zusammen

@ Dirk, interessanter Ansatz, aber wer hat den Rest konstruiert ? aber wenn ich an das Morlite denke, muss es irgendeine Cooperation zwischen D und GB gegeben haben
@ Franz hat da recht, dass da nur ein zusätzlicher Anzünder beschrieben ist

Hier vielleicht auch noch ein nicht minder interssantens Patent von Holtzman, wo aber auch nur der Verschluß passen würde
[attachment=0]us1754319a morelite.pdf[/attachment]
Gruß, Joe

Dateianhänge
  • us1754319amorelite.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 17:13
avatar  Dirk
#10
avatar

Hallo zusammen,

irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, das es ein M&G sein soll.
Die Löschkappe ist zwar identisch, aber der Klappmechanismus und das Zündsteinlager passen nicht.
Allerdings könnte es auch eine Weiterentwicklung sein, und Made in Germany würde ja auch passen.
Ich hoffe wir werden es noch rausfinden

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

mullergrunsteincatalog7.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 05:42
avatar  Eldon
#11
El

I have two examples of the same lift arm model Joe has shown. I have only just noticed the ostrich skin model is branded on one side of the snuffer. Does anyone recognize this logo : Ich habe zwei Beispiele für die gleichen Hubarm Modell Joe gezeigt hat. Ich habe gerade erst aufgefallen, der Strauß-Hautmodell ist auf einer Seite des snuffer gebrandmarkt. Hat jemand dieses Logo zu erkennen?

Bildanhänge
imagepreview

_dsc6112.jpg

download

imagepreview

_dsc6143.jpg

download

imagepreview

_dsc6161.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 17:22
avatar  Joe
#12
avatar
Joe

Hallo Leute

Kennt wer "Shelson" Made in England ? , hat nähmlich den gleichen Reibradeinsatz

Bildanhänge
imagepreview

shelson001.jpg

download

imagepreview

shelson002.jpg

download

imagepreview

shelson004.jpg

download

imagepreview

shelson005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 18:27
avatar  Dirk
#13
avatar

Hallo zusammen,

ich konnte jetzt auch ein Modell mit solch einem Deckel finden.
Gemarkt ist es nur mit Germany.
Ich finde das es mehr Ähnlichkeit mit dem Modell aus dem Katalog aufweist,
nur leider sind an der Mechanik Unterschiede festzustellen
Bei diesem Feuerzeug kann man das Reibrad nicht herausziehen
Ist es ein M&G oder was meint ihr :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_4845.jpg

download

imagepreview

img_4848.jpg

download

imagepreview

img_4850.jpg

download

imagepreview

img_4854.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 22:45
#14
avatar

Hallo Dirk,

ich weiß nicht mehr wie man Beiträge verlinkt, aber schau mal hier.

https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...90&p=3758#p3758


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 23:15
avatar  Dirk
#15
avatar

Hallo Roland,

vielen Dank für den Link
Hat jemand eine Ahnung wann es gebaut wurde :

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 00:28
#16
avatar

Hi Dirk,

das FZ ist in dem Katalog von Paul Grunwald aufgeführt, u.A. neben dem Kaschie K3 von 1923. Daher würde ich das Siebein auch aus der Zeit vermuten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 05:18
avatar  Dirk
#17
avatar

Hi Roland,

nochmals vielen Dank

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 19:31
avatar  Dirk
#18
avatar

Hallo zusammen,

jetzt konnte ich das Müller & Grünsten Liftarm Feuerzeug,
aus der oben gezeigten Werbung finden.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

2018_04_14_0160.jpg

download

imagepreview

2018_04_14_0161.jpg

download

imagepreview

2018_04_14_0162.jpg

download

imagepreview

2018_04_14_0163.jpg

download

imagepreview

2018_04_14_0164.jpg

download

imagepreview

2018_04_14_0165.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 22:26
#19
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2019 01:27
avatar  Eldon
#20
El

Here is another table model from this same manufacurer. ******* Hier ist ein weiteres Tischmodell des gleichen Herstellers.

Bildanhänge
imagepreview

dsc_4101.jpg

download

imagepreview

dsc_4112.jpg

download

imagepreview

dsc_4122.jpg

download

imagepreview

dsc_4124.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!