TCW Tischfeuerzeug

15.09.2014 18:36
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hier ein Tischfeuerzeug mit großem Daumenrad und kleinem Zündrad sowie einem gut erhaltenen Art deco´Dekor
Lt. Lektüre sollte es von TCW sein, wobei meines nur Ges. gesch. markiert ist, den genauen Hersteller kenne ich leider auch nicht, würde es aber nach visueller Inspektion eher den 20ern zuordnen
Das hier gezeigte von Franz dürfte den selben Ursprung haben, nur hat da leider jemand die Achse mit dem Daumenrad entfernt

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

tcw002.jpg

download

imagepreview

tcw003.jpg

download

imagepreview

tcw004.jpg

download

imagepreview

tcw005.jpg

download

imagepreview

tcw006.jpg

download

imagepreview

tcw009.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 20:36
#2
avatar

Hallo Joe,

sehr schönes Feuerzeug, da könnte man schon Neidgefühle kriegen…

Mein damals gezeigtes Stück stammt ohne Zweifel vom selben Hersteller, möglicherweise eine Standardversion oder wie du vermutest hatte da schon jemand herumgebastelt.
TCW als Produzent und Zeitpunkt 1935 würde ich nicht bestätigen, meiner Meinung nach ist der Hersteller bei den Taifun- bzw. Garantmodellen zu suchen, Zeitschiene eher 1920er Jahre.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 19:59
#3
avatar

Servus Joe,

bin seit kurzem Besitzer eines weiteren Modells, diesmal mit Abstützung und langer Achse aber leider wiederum ohne Daumenrad.
Könntest du mir bitte bei Gelegenheit die Dimensionen dieses Daumenrads (Durchmesser x Breite) bekanntgeben - danke?

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1805_d.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 14:42
#4
avatar

Hallo zusammen,

da mir von einer Pendeluhr die beiden Spitzkörner-Stellschrauben übrig geblieben sind, habe ich diese zur Herstellung des fehlenden Daumenrads hergenommen.
Die Dimensionen dürften nicht ganz stimmen, aber so besitze ich eben ein Unikat…

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1805_1.jpg

download

imagepreview

bf1805_2.jpg

download

imagepreview

stellschr..jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 14:45
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo Franz,

Super Sehr gut gelungen

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 17:03
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo Franz

Sorry, der Beitrag muss mir irgendwie durchgerutscht sein ops:
Falls du es eines Tages nachbessern willst, hier die Maße : Ø 16,3 u. 3mm breit.
Hier vielleicht noch ein interssanter Nachbau

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

eigenbau001.jpg

download

imagepreview

eigenbau002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 19:53
#7
avatar

Servus Joe,

danke für die Info, mein derzeitiges Rad misst Ø22x2,8 mm, ist also leicht überdimensioniert.
Werde die Augen offenhalten zwecks „Nachbesserung“

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 19:17
#8
avatar

Hallo zusammen

angeregt durch Eldon‘s Anfrage Tischfeuerzeug mit seitlichem Daumenrad in der auch dieses Modell gezeigt wird, hier der Versuch einer optischen Nachbesserung

das Spenderteil stammt aus dem Mitteltrieb eines Schnellverstellzirkels https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkel#/me...:IMB_DQj3Fs.gif

Gruß Franz

[attachment=1]BF-1805_6.JPG[/attachment] [attachment=0]BF-1805_7.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

bf1805_6.jpg

download

imagepreview

bf1805_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!