KW Modell 600 oder 800?

04.09.2014 10:08
#1
avatar

Hallo zusammen,

bei neu gezeigten Sperrstück-Modellen tauchen immer wieder Meinungsunterschiede auf, ob die Dinger der Baureihe 600 oder 800 zuzuordnen wären.
Fix sind für mich nur folgende Merkmale:
Feuerzeuge mit verschraubter Löschkappe und rundem Logo gehören zur älteren Modellreihe 600. In den Katalogseiten von Wilhelm (1930 bis 1935) wird das auch konsequent so abgebildet.
Die Zehnerstelle bzw. die Einerstelle in der dreistelligen Modellnummer bezeichnet verschiedene Gehäusequerschnitte bzw. Oberflächendesigns.

Darüber hinaus sind für mich folgende Merkmale offen:
KW-Logo >>> runde oder eckige Form, wo ist die 3., die längliche Form einzuordnen
Reibradlagerung
Dochtführung
Ausführung der Rillen am Drücker

wer hat Originalverpackungen die eventuell Informationen liefern?
welche der bisher „stillen Mitglieder“ können hierzu was erläutern?

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 19:32
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo zusammen

Also ich würde das lange Logo wie schon von Dirk vermutet, für den Export zuordnen ( siehe Aufschrift "Canada" und tschechische Steuerpunze)
Die späteren Versionen hatten dann ein "F" für foreign am Drücker und zusätzlich am Reibradarm Made in W. Germany gestempelt.
Die Verschraubung der Dochtkappe kann man glaube ich nicht zeitlich zuordnen > Canada Modell mit rundem Logo: keine Schraube !
W-Germany Modell mit eckigem Logo: Schraube !
Dann würde ich noch 00 für den rechteckigen Boden in Betracht ziehen

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

kwforeign001.jpg

download

imagepreview

kwforeign002.jpg

download

imagepreview

kwforeign003.jpg

download

imagepreview

kwforeign004.jpg

download

imagepreview

kwforeign005.jpg

download

imagepreview

kwforeign007.jpg

download

imagepreview

kwforeign008.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 21:37
#3
avatar

Hallo Joe,
kannst du das mit dem F für Foreign festmachen / belegen ?
In einem Beitrag von mir war das eigentlich nur eine Vermutung.
Die KW´s sind wirklich schwierig einzuordnen , dafür gibt es aber eine enorm große Modellvielfalt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 19:42
avatar  Dirk
#4
avatar

Hallo zusammen,

ich hab mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen,
warum es die unterschiedlichen Modellbezeichnungen gibt
Meiner Meinung nach wird ein Modell nur eine andere Bezeichnung bekommen,
wenn eine technischen Veränderung vorgenommen wird
Die einzigen, mir bekannten Veränderungen sind die Löschkappe,
die Dochtführung, die Reibradachse und die Mitnehmerfeder.
Kappe, Achse und Dochtführung würde ich nicht als rigorose Veränderung bezeichnen
Dagegen ist die Mitnehmerfeder in meinen Augen eine Neuerung,
die eine neue Typenbezeichnung rechtfertigt
Durch die neue Mitnehmerfeder ist auch die verschraubte Löschkappe nicht mehr nötig
Die verschraubte Reibradachse würde ich auch nur als eine geringfügige Neuerung bezeichnen.
Was meint ihr dazu : : :

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 20:45
#5
avatar

Hallo zusammen,

hier bin ich mit Dirk 100% gleicher Meinung – eine Modellreihe wird nur dann eine andere Bezeichnung bekommen, wenn technische Veränderungen dies aus folgenden Gründen notwendig machen:

> Austauschbarkeit alter und neuer Teile nicht gegeben
> neue, oder geänderte Werkzeuge
> anderer Montageablauf
> Aufbrauch unterschiedlicher Mengen an lagernden Einzelteilen
> definierte zeitliche Einsatzgrenzen für Ersatzteilversorgung usw.

Dagegen spielt für mich eine unterschiedliche Ausführung des verwendeten Logos eher eine untergeordnete Rolle.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 17:26
#6
avatar

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass für mich die 600er bzw. 800er KW-Typenbezeichnungen noch nicht 100% plausibel definiert waren:
Aus heutiger Sicht würden jedoch alle vorher genannten Punkte für die Änderung des Reibradantriebs von gesteckter Lagerachse (600) in geschraubte Lagerachse (800) zutreffen.
Damit wurden unterschiedliche Gehäuseausführungen geschaffen, die untereinander leider nicht austauschbar waren.

Vielleicht gibt es zwischenzeitlich im Forum Mitglieder mit speziellem KW-Wissen, die auch bereit wären, sich hier an einer Diskussion zu beteiligen…

Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

kw_600_800.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 09:21
avatar  Dirk
#7
avatar

Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor der Meinung das es keinen Unterschied gibt
zwischen z.B. Modell 650 und 850!
Ich glaube das die Bezeichnung aus rein logistischen Gründen verändert wurde!
Im Regal mit den 100er Nummern die Sturmfeuerzeuge, 300er die Liftarmfeuerzeuge,
600er Gelenkfünfeck ohne Sickertank, 800er Gelenkfünfeck mit Sickertank u.s.w...........
Aus diesem Grund verwende ich auf meiner Seite nur die neueren Bezeichnungen,
abgesehen vom Modell 615, das nicht mehr hergestellt wurde und somit keine neue Bezeichnung erhielt.
Das hätte ich demnächst auch bei Hartmut´s KW 850 geschrieben,
was sich hiermit erübrigt hat.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!