unbekannter Duplex Imperator

27.04.2014 18:57
#1
avatar

Hallo zusammen,

habe beim heutigen Antikmarkt dieses alte Feuerzeug aufgetrieben:
Leider trägt das Stück keinerlei Herstellerkennzeichen, dürfte jedoch komplett bzw. funktionsfähig sein.
Hier ein paar Fotos des ungereinigten Feuerzeugs, ich hab das Ding jetzt einmal im Ultraschallbad platziert.
Vom schnellen Hinschauen kann ich es keinem bekannten Hersteller zuordnen … :

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1570_1.jpg

download

imagepreview

bf1570_2.jpg

download

imagepreview

bf1570_3.jpg

download

imagepreview

bf1570_4.jpg

download

imagepreview

bf1570_5.jpg

download

imagepreview

bf1570_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 20:34
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo Franz,

super Teil
Glückwunsch
Ich hab mal mit anderen, hier vorgestellten Imperatoren verglichen,
die einzige Gemeinsamkeit, ist die Zündsteinfeder, von Wright und Nassau.
Mir kommt diese Art Reibradantrieb aber irgendwie bekannt vor,
nur kann ich mich leider nicht mehr erinnern

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 15:26
#3
avatar

Hallo zusammen,

hier noch einige Bilder des gereinigten und einsatzbereiten Feuerzeuges.
Bei diesem Modell erfolgt der Antrieb (ohne Verzahnungsteile) über eine im Deckel gelagerte Schublasche, die mit der Mitnehmerfeder des Reibrads drehbar verbunden ist (Bauart ähnlich wie Kraemer- oder J.K.-Imperator).

Über jeden Hinweis zum Hersteller wäre ich dankbar…

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf570_1.jpg

download

imagepreview

bf570_2.jpg

download

imagepreview

bf570_3.jpg

download

imagepreview

bf570_4.jpg

download

imagepreview

bf570_5.jpg

download

imagepreview

bf570_6.jpg

download

imagepreview

bf570_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 17:00
avatar  Seb
#4
avatar
Seb

Hallo Franz,

Ich habe genau das gleiche Feuerzeug. Es scheint in Alpacca sein. Wie dir ... keine Markierungen überhaupt.
Sorry, aber in dem Moment, effektive Suche in meiner Bibliothek Patente, kann ich nicht helfen.
I have exactly the same lighter. It seems to be in Alpacca. As yours...no markings at all.
Sorry but, at the moment, after searching in my patents library, I can't help.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 10:55
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo Franz,

es schaut wieder wie neue aus! Super Arbeit gemacht
Leider mit der Identifizierung kann ich nicht helfen aber es gefällt mir wirklich sehr gut!

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!