unbekannter Jet Lighter

11.04.2014 19:56
#1
avatar

Hallo zusammen,

zu den im Forum bereits vorgestellten Modellen Beattie Jet und Champ Jet-Stream möchte ich ein weiteres Stück dieser „Doppelfeuerzeuge“ herzeigen:

Das Feuerzeug hat keinerlei Herstellerkennzeichen, weist jedoch gegenüber den bekannten Beattie-Derivaten wie Fire-Flash, Rogers Rocket-Flame, MasterCraft Spit Fire bzw. Lord Chesterfield Jet ein zusätzliches Ausstattungsmerkmal in Form eines federbelasteten Schwingdeckels auf.
Ein ähnliches Exemplar (allerdings ohne dieses Betätigungselement) ist im Broesan braun auf Seite 125 als Elge Doppelzünder Deutschland? 1950er, abgebildet.
Mein Exemplar wurde höchstwahrscheinlich in den späten 1950ern in Japan hergestellt, vielleicht hat jemand weitere Infos...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1167_1.jpg

download

imagepreview

bf1167_2.jpg

download

imagepreview

bf1167_3.jpg

download

imagepreview

bf1167_4.jpg

download

imagepreview

bf1167_5.jpg

download

imagepreview

jet.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 22:04
#2
avatar

Hallo zusammen,

bei meinem letzten Antikturn durch die Stores in Asheville habe ich folgendes Beattie gefunden.
Diese Art habe ich vorher noch nicht gesehen

Das linke Beattie ist die Version, die auch im Buch meines Vaters abgebildet ist. Das rechte Beattie
sieht am Boden komplett anders aus und hat eine Tankschraube.

Ich gehe hier von der Urversion aus ... oder was denkt ihr?

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

beattie1a.jpg

download

imagepreview

beattie1b.jpg

download

imagepreview

beattie1c.jpg

download

imagepreview

beattie1d.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 04:58
avatar  Eldon
#3
El

Franz - I have never seen a jet lighter with this feature before. Do I understand correct that the lever opens the snuffer when pressed? I do not know if this information is helpful for your search, hopefully it is at least interesting. Another collector emailed me photos of a Beattie Jet he purchased in the United States that is marked "Made In Austria". Besides the marking, his Beattie Jet looks the same as those made in the U.S. Here is the inscription on the base as he gave it to me: Franz - Ich habe noch nie ein Jet-Feuerzeug mit dieser Funktion gesehen. Habe ich richtig verstanden, dass der Hebel öffnet die Löscher, wenn sie gedrückt? Ich weiß nicht, ob diese Informationen sind hilfreich für Ihre Suche. Hoffentlich ist es zumindest interessant. Ein anderer Sammler schrieb mir Fotos von einem Jet Beattie er in den Vereinigten Staaten gekauft, die gekennzeichnet ist "Made in Österreich". Neben der Kennzeichnung, sein Beattie Jet sieht gleich aus wie die in den USA gemacht Hier ist die Inschrift auf dem Sockel, als er es zu mir:

MADE IN AUST. BY
A.B.C. REP. ENG. Co. Pty. Ltd
MEIB or MELB (hard to tell, the spacing suggests MELB)
U.S. PAT 1894300 (same as US made single patent mark)
OTHER PAT PEND
[attachment=1]BeattieJet-Austria-2.jpg[/attachment]


William - Your Beattie Jet is an early model made from steel. I believe it was produced during WW2, when many US lighter manufacturers used steel because brass was rationed. This article has a lot of useful information about Beattie lighters: William - Ihre Beattie Jet ist ein frühes Modell aus Stahl. Ich glaube, es wurde im 2. Weltkrieg, als viele US-Feuerzeug-Hersteller verwendete Stahl rationiert, weil Messing hergestellt. Dieser Artikel hat eine Menge nützlicher Informationen über Beattie Feuerzeuge:
http://www.apassionforpipes.com/neills-b...et-lighter.html

Bildanhänge
imagepreview

beattiejetaustria.jpg

download

imagepreview

beattiejetaustria2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 07:00
avatar  Eldon
#4
El

The owner of the Beattie Jet told me it was made in Austria, but I have just realized it is probably Australia and MELB is for Melbourne. Der Besitzer des Jet Beattie sagte mir, es wurde in Österreich gemacht, aber ich habe gerade festgestellt, ist es wahrscheinlich Australien und MELB ist für Melbourne.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 09:27
#5
avatar

Hallo Eldon,

danke für die Info, ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich der Bodenstempel auf Australia und Melbourne bezieht.

Zu deiner Frage - du hast es richtig verstanden, der Schwingdeckel mit der Löschkappe ist durch eine Drehfeder vorgespannt und wird durch Drücken des Hebels geöffnet. Das Reibrad muss allerdings so wie beim Beattie Jet mit dem Daumen betätigt werden.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 14:44
#6
avatar

Hello Eldon,

thank you very much for your informations

Best regards

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 12:44
avatar  Roland
#7
avatar

Hallo zusammen,
auch ich habe in Ungarn diesen" Saturnus", Jet Lighter gefunden.
Die Löschkappe ist wohl nachträglich reingeschraubt worden. Über die Herkunft kann ich nichts finden.

Bildanhänge
imagepreview

saturnus1.jpg

download

imagepreview

saturnus11.jpg

download

imagepreview

saturnus12.jpg

download

imagepreview

saturnus4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!