Patrone DTE-D

29.03.2014 19:53
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Habe hier ein französisches Patronenfeuerzeug, das ich nicht so richtig einorden kann :
Hergestellt aus einer alten Hülse, eine Dochtkappe mit Hebel und einen Drehring.
Dass es einer selbst gebastelt hat glaube ich nicht, dafür ist es zu professionell gemacht
Zur Schrift auf der Hülse ART.D 4/07 DTE-D habe ich das hier noch gefunden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu :

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

patronedte001.jpg

download

imagepreview

patronedte002.jpg

download

imagepreview

patronedte003.jpg

download

imagepreview

patronedte004.jpg

download

imagepreview

patronedte005.jpg

download

imagepreview

patronedte006.jpg

download

imagepreview

patronedte007.jpg

download

imagepreview

patronedte008.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 13:05
avatar  Georg
#2
Ge

Hallo Joe,

bei der Hülse handelt es sich um das französische Standard-Ordonanzkaliber des 1. Weltkrieges, 8 mm Lebel, hergestellt im April 1907. Also eine relativ frühe Fertigung. Wie viele andere Munitionsreste wurde sie dann wohl gegen Ende des 1. WK oder kurz danach als Kriegssouvenir umgebaut. Man würde sie damit in die Rubrik der komerziell und teilweise in größeren Stückzahlen gefertigten "Trench Art" Feuerzeuge einordnen.

Gruß Georg (der sich schon tierisch auf Krefeld freut).


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 07:55
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Georg

Danke für die Info
Denke aber inzwischen, dass das Ding mit Trench Art im klassischen Sinn nichts zu tun hat, insofern es auch ein Patent aus 1911 für ein Patronenfeuerzeug gibt
[attachment=0]FR424740A 1911.pdf[/attachment]
Gruß, Joe

Dateianhänge
  • fr424740a1911.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!