Österreichische Feuerzeugfabrik Kurt Dostal

15.03.2014 18:34
#1
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

in der Bucht wird derzeit ein Kündigungsschreiben der Österreichischen Feuerzeugfabrik Kurt Dostal aus dem Jahre 1949 angeboten:

Werbung: http://www.ebay.at/itm/Schreiben-Osterre...=item417dc6fe89

Interessant daran finde ich das Firmenlogo und auch die Adresse des Zentralbüros „Wien VI, Mariahilfer Strasse 31.
Ich muss zugeben, von Kurt Dostal noch nie etwas gehört oder gelesen zu haben, aber das sagt ja nicht viel

Vielleicht hat ein Sammlerkollege Informationen über Geschichte, erzeugte Modelle usw.

Gruß Franz

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

logo_dostal.jpg

download

imagepreview

werkenntdaslogo.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 19:38
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Servus Franz

Interessante Sache die du da ausgegraben hast, nur Dostal
Vermutlich hat er aber nach 1945 die Produktion von Balek übernommen und sein eigenes Logo kreiert
Zumindest war er nicht untätig und hat zwei Patente herausgebracht
[attachment=1]FR000000933835A Dostal.pdf[/attachment]
[attachment=0]AT000000164076B Dostal.pdf[/attachment]
Gruß, Joe

Dateianhänge
  • at000000164076bdostal.pdf
  • fr000000933835adostal.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 16:50
#3
avatar

Hallo Joe,

danke für deine Stellungnahme (Franz Balek war ja soweit klar) und speziell für die beiden Patente…

Das gemeinsam mit Karl Titze eingereichte Patent über rampenförmige Reibräder (4x90° mit progressiver Zahnteilung war zweifelsohne eine super Idee.
Damit könnte man die Betätigungskräfte während des Zündvorgangs reduzieren, die gesamte Mechanik schonen und auch den Bedienungskomfort für den Benutzer erhöhen.

Leider ist diese Idee in der Praxis nicht umgesetzt worden – wahrscheinlich konnte die spezielle Reibradgeometrie mit den zur Verfügung stehenden Fertigungsverfahren in der Großserie nicht oder nicht zu konkurrenzfähigen Kosten hergestellt werden.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

rr_rampe.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 11:08
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

....hier noch ein kleiner Nachtrag zur Umbenennung der Fa. Kaufmann auf Dostal 1946

[attachment=0]Kaufmann - Dostal.JPG[/attachment]
Gefunden in der Wiener Zeitung vom 14.12.1946

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

kaufmanndostal.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 23:43
#5
avatar

Hallo Freunde der thermischen Reaktion,

Kaufmann, Balek, Tietze, Dostal, TCW, KABA, AK, Wien,..

Bei all den Namen taucht auch nicht nur ein „R“ auf,wie auf dem Logo oben ? 🤔

Sind wir da doch nicht am Ende des Rätsels angelangt?

*Mysteriöse Musik*

Beste Grüße vom Christian


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 09:24
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Servus

Das R im Kreis ® steht aus meiner Sicht für Registered Trade Mark

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 14:19
#7
avatar

Hallo Joe,

das klingt plausibel.

Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 18:24
#8
avatar

Hallo zusammen
ergänzend zum Thema folgende Zeitungsnotizen:

Demnach gingen 1946 beide Alois Kaufmann Unternehmen (Schleiergasse 5 und Pernerstorfergasse 57) und auch das Franz Balek Unternehmen (Mariahilferstraße 31) an Kurt Dostal über.
Zwischen den Familien Balek und Dostal dürfte ein Verwandtschaftsverhältnis bestanden haben.

Todesanzeige Franz Balek 1944-09-02

[attachment=3]Balek Neues Wiener Tagblatt 1944-09-02.JPG[/attachment]

Kaufmann > Dostal 1946-04-14

[attachment=2]Kaufmann Wiener Zeitung 1946-04-14.JPG[/attachment]

Kaufmann > Dostal 1946-12-14

[attachment=1]Kaufmann Wiener Zeitung 1946-12-14.JPG[/attachment]

Balek > Dostal 1946-04-14

[attachment=0]Balek Wiener Zeitung 1946-04-14.JPG[/attachment]


soweit alles klar?

Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

balekneueswienertagblatt1

download

imagepreview

balekwienerzeitung1946041

download

imagepreview

kaufmannwienerzeitung1946

download

imagepreview

kaufmannwienerzeitung1946

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 20:10
#9
avatar

Grandios!
Vielen Dank für die tolle Recherche!

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!