Mini Fox

07.03.2014 18:28
#1
avatar

Hallo zusammen,

möchte zu den kürzlich vorgestellten Imco-Feuerzeugen hier das Modell Mini Fox herzeigen:
Das Stück wird in Verkaufsanzeigen fallweise als Imco Erzeugnis angepriesen, ebenso als Schweizer Armeefeuerzeug, ich kann das jedoch nicht bestätigen bzw. bin eher skeptisch. Hier halte ich es wie der Wilhelm: Ich bin Realist, solange ich keine Fakten sehe, glaube ich nicht.

Das Feuerzeug entspricht in Größe, Bauart, Ausstattung usw. in etwa dem Triplex Junior, lediglich die Durchführung des Steinwechsels ist hier anders gelöst.
An Stelle der federbelasteten, schwenkbaren Abdeckung gibt es hier an der Rückseite einen federbelasteten Druckknopf der die nach unten verschiebbare Abdeckung verriegelt.
Und zu dem Mini Fox gibt es natürlich auch ein normales Fox mit Windschieber …

Wer kennt den Hersteller?

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

mfox_1.jpg

download

imagepreview

mfox_2.jpg

download

imagepreview

mfox_3.jpg

download

imagepreview

mfox_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 20:44
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo Franz

Aus meiner Sicht ist das Ding auf dem Reißbrett von Ernst Kluss entstanden
Ob es vermutlich die väterliche Firma J&A Kluss Metallwarenfabrik, Gschwandnergasse 37 in Wien 1150 damals unter diesem Namen noch gegeben hat
und auch erzeugt hat, weiß ich auch nicht.

Hier noch ein Souvenir Mini-Fox mit Windschutz und eines mit Kunstleder und drei Ringen unter den Luftschlitzen.

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • at201907bklussernst.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

minifox001.jpg

download

imagepreview

minifox002.jpg

download

imagepreview

minifox003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 21:11
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo zusammen.

Ich denke, Joe hat hier den Volltreffer was den Hersteller angeht.

Um das Thema noch etwas zu füllen, hänge ich dann noch zwei meiner Füchse mit an.

1 Fox und 1 Mini Fox, beide mit Windschutz.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

mf1.jpg

download

imagepreview

mf2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 16:02
#4
avatar

Servus Joe,

danke für das Patent, damit gibt es wieder einen Eintrag weniger in der Liste „Hersteller unbekannt“

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 19:52
avatar  Horst M
#5
Ho

Hei

auch Hans Silberkopf hat Triblex - Feuerzeuge hergestellt.

http://alte-feuerzeuge.de/html/imco.html

Gruß Horst


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:27
#6
avatar

Hallo Horst,

zur Info:
Hans Silberknopf ist 1938 aus dem Leben geschieden und hat mit den hier besprochenen Fox-Feuerzeugen nichts zu tun

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 19:29
#7
avatar

Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema noch ein weiteres Modell, allerdings unter dem Namen „FORTUNA“ herzuzeigen.
Das Feuerzeug ist bis auf die Tankbeschriftung identisch mit dem Mini Fox, warum hier unterschiedliche Modellbezeichnungen gewählt wurden ist mir nicht bekannt.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1184_1.jpg

download

imagepreview

bf1184_2.jpg

download

imagepreview

bf1184_3.jpg

download

imagepreview

bf1184_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 13:24
avatar  Hesse
#8
avatar

Hallo zusammen.

Bin seit nicht allzu langer Zeit nun auch Besitzer eines Fortuna.

Vom Zustand her würde ich es als unbenutzt bewerten; ein paar Lagerspuren kann es dennoch nicht verbergen.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

f1.jpg

download

imagepreview

f2.jpg

download

imagepreview

f3.jpg

download

imagepreview

f4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 21:52
#9
avatar

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber hier ein weiteres, mit dem Mini Fox baugleiches Modell, zur Abwechslung mit Bodenstempel „CLUSS“

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1730.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!