H.C. Imperator

28.02.2014 14:17
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

kann jemanden mir Etwas über diese Feuerzeug sagen?
Ich weiss nicht ob es komplett ist oder Etwas fehlt. Es funktioniert sehr gut aber es schaut ziemlich "selbstgemacht" aus. Wenn den Fall wäre dann wurde ich sagen, dass die Frau/Mann sehr begabt war.



Danke und Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

hc_imperator_b.jpg

download

imagepreview

hc_imperator_f.jpg

download

imagepreview

hc_imperator_open.jpg

download

imagepreview

hc_imperator_open1.jpg

download

imagepreview

hc_imperator_open2.jpg

download

imagepreview

hc_imperator_open3.jpg

download

imagepreview

hc_imperator_open4.jpg

download

imagepreview

hc_imperator_r.jpg

download

imagepreview

hc_imperator_s.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 17:19
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo Andrea,

na das ist ja mal ein heißes Teil
Ich könnte mir vorstellen, dass die Löschkappenmechanik
ursprünglich mal mit dem Deckel verbunden war.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 17:23
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo Andrea.

Tolles Teil. Habe ich noch nie gesehen.

Ob das jetzt ein unverändertes Serienteil oder ein umgebautes Serienteil ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Allerdings geht es mir wie Dirk. Ich finde es schon seltsam, dass der Deckel so frei "rumbaumelt".
Der müsste eigentlich irgendwo eine Befestigung mit der Mechanik haben.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 17:32
#4
avatar

Hi zusammen,

Klasse Teil Andrea, Glückwunsch

Beim genauen hinsehen ist das mit dem Deckel eigentlich schlüssig.
Es gibt doch zwei anretierungen, einmal für den Deckel, einmal für die Zündeinheit.
Beim öffnen nimmt die Zündeinheit den Deckel mit. Über dem Schanier sitzt meines Erachtens auch noch eine Federung. Siehe Bild 9 von Andrea.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 17:45
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo,

vielen Danke für Eure Antworten.
Mit die Arretierungen und die Federung hat Gerd vollkommen Recht.
Hat jemanden vielleicht das Logo (Wie ein "H" auf den Boden bereits gesehen?

Gruß
Andrea

P.S.: Es ist schön wieder ein Rätsel zu haben


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:52
avatar  Hesse
#6
avatar

Hallo zusammen.

Die zwei Kerben im Deckel passen ja ganz offensichtlich über den Löschkappenträger.
Es wundert mich aber, dass das dann schon alles gewesen sein soll.
Es ist auf Dauer ja nicht wirklich gut für Scharnier und Deckel, wenn der Deckel durch die Beschleunigung immer weggeschleudert wird.

Andrea, was die Bodenbeschriftung angeht, kann ich da ein H und ein C (im horizontalen Strich des H) erkennen. Also genauso, wie es auf der Seite angebracht ist.
Gesehen habe dieses "Logo" allerdings noch nie. Dürften die Initialen des Herstellers sein.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 19:10
#7
avatar

Hallo Andrea,

Es ist eine sehr schöne Imperator, die Sie haben. Dieses Feuerzeug haben Sie erfolgt "Hompesch & Co" von Berlin. Ca. 1912. Dein Feuerzeug wurde von Richard von Horvath erfunden. Hompesch hergestellt viele Artikel aus Metall. Ich habe eine Zundbandfeuerzeuge ca. 1893, ebenfalls von Hompesch (siehe Marke innen auf Tank).


It is a very nice Imperator you have. This lighter you have is made by "Hompesch & Co" of Berlin. Circa 1912. Your lighter was invented by Richard von Horvath. Hompesch manufactured many metal items. I have a zundbandfeuerzeuge circa 1893, also made by Hompesch (see trademark inside on tank).

Danke,
Scott

Bildanhänge
imagepreview

1893hompesch1.jpg

download

imagepreview

1893hompesch2.jpg

download

imagepreview

1893hompesch3.jpg

download

imagepreview

1893hompesch4.jpg

download

imagepreview

1897hompeschadv.jpg

download

imagepreview

1912horvathpatnt.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 20:16
#8
avatar

Hallo Andrea und Scott,

sehr schöne Feuerzeuge zeigt ihr da

Mal sehen wann eines davon bei ebay angeboten wird ...

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 20:57
avatar  Hesse
#9
avatar

Hi Scott.

Thank you very much for these great informations.


@ Andrea

Zu Hompesch findet man im Netz einiges. Die haben neben vielen anderen Sachen Oberflächenbehandlungen von Metallen im Angebot gehabt, Rasierapparate und Rasierklingen hergestellt und zum Thema Feuerzeuge habe ich eine Anzeige von 1913 gefunden.

Anzeige in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin >>> http://digital.zlb.de/viewer/image/10089470_1913/5216/ (Links unten, etwas oberhalb von Kellermann)

Und so sah die Fabrik aus >>> http://www.stadtentwicklung.berlin.de/cg...re/09031226.jpg >>> Gefunden auf stadtentwicklung.berlin.de

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 12:46
avatar  andrea
#10
avatar

Hallo Scott,

vielen Dank das hat mir (uns) sehr geholfen. Diese Firma ist mir ganz neue. Jetzt kann ich es einordnen und wenn ich das Patent anschauen, es schaut auch Komplet aus.

many thanks. This helped me a lot. I didn't know this company. Now I can file it and it looks also complete.

Thanks again
Andrea

@Hesse: Danke für die zusätzliche Recherche!

Dateianhänge
  • us000001018763a_all_pages.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!