"LUMETTA" Patent

29.12.2013 11:45
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen
Für fünf Euro hatte dieses Teil am heutigen Marktbesuch mein Interesse erweckt
Da ich Vorort und bis jetzt auch noch nichts darüber in Erfahrung bringen konnte, möchte ich es euch gerne zeigen.
Es ist ca. 115mm hoch und 95mm im Durchmesser und vernickelt.
Der obere Teil läßt sich mittels Bajonettverschuß für den Steinwechsel abnehmen.
Der Tank ist relativ groß und kann man an der Unterseite mittig leicht drücken >wie kleine Pumpe
Leider fehlt aber der obere Einsatz mit dem Docht.
Am Boden ist ferner zu lesen K.A. "Lumetta" Patent Austria sowie die Zahl "1" und "2652"

Vielleicht gibt es ein paar Ideen bezüglich der Verwendung und des fehlenden Stückes :

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

lumetta001.jpg

download

imagepreview

lumetta002.jpg

download

imagepreview

lumetta003.jpg

download

imagepreview

lumetta004.jpg

download

imagepreview

lumetta005.jpg

download

imagepreview

lumetta006.jpg

download

imagepreview

lumetta007.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 18:26
#2
avatar

Hallo Joe,
ich denke das es sich hierbei um eine Petroleum-Lampe, oder was es damals so alles gab, handelt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 19:11
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hier die Erklärung zu dem Ding mit zwei Patenten von Sigmund Gottlieb
[attachment=2]AT148196B Gottlieb.pdf[/attachment]
[attachment=1]AT000000153298B Lumetta.pdf[/attachment]
[attachment=0]Lumetta 002.JPG[/attachment]
Den montierten Aufsatz hatte ich herumliegen, aber passt irgendwie dazu

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • at000000153298blumetta.pdf
  • at148196bgottlieb.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

lumetta002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 10:10
#4
avatar

Hallo Joe,

hier sieht man den originalen Steckeinsatz zum Lumetta, die Löschkappe fehlt jedoch…

[attachment=0]lumetta_1.JPG[/attachment]

so gesehen passt dein „herumliegender“ Aufsatz ja optisch recht gut

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...zeug-373146576/

österliche Grüße an die Forengemeinde
Franz

Bildanhänge
imagepreview

lumetta_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 17:22
#5
avatar

Zitat
die Löschkappe fehlt jedoch


das war leider Unsinn, ich hätte doch vorher das Patent AT148196 lesen sollen
Ich habe vor einigen Wochen ebenfalls eine Lumetta-Basis mit fehlendem Einsatz gefunden.
Beim Nachbau dieses Fackeleinsatzes habe ich erst überrissen, dass dieses Feuerzeug keine Löschkappe benötigt.

Patent-Anspruch:
Pyrophores Benzinfeuerzeug mit einer einen Docht enthaltenden, aus der Ansaugstellung in die Zündstellung umsteckbaren Fackel.

Trotzdem habe ich meinem Exemplar einen kleinen Deckel für die Ansaugstellung spendiert.

2645_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 2645_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

[/style]
Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!