Unbekanntes Feuerzeug

14.11.2013 19:40
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich brauche wieder mal eure Hilfe. Dieses Feuerzeug habe ich schon mal hier im Forum gesehen,
leider ist meines nur mit Kraftalpacca gemarkt, daher ist es schwierig zu finden.

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

unbekannt1a.jpg

download

imagepreview

unbekannt1b.jpg

download

imagepreview

unbekannt1c.jpg

download

imagepreview

unbekannt1d.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 19:53
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo Wilhelm.

Ob wir dieses Feuerzeug hier schon mal hatten, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Die Marke von Robert Kraft (RK) und Kraftalpacca hatten wir 2x im Flohmarkt-Thread

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 19:57
#3
avatar

Hallo Hesse,

es ähnelt ein bißchen dem Eldro ... . Habe aber irgendwie nicht das Gefühl, das es dort hin gehört ... .

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 20:29
#4
avatar

Hallo Wilhelm,

ich hab gerade ein Eldro gereinigt, hat zwar Ähnlichkeiten mit deinem Stück, ist aber doch was Anderes

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf529.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 20:23
#5
avatar

Hallo zusammen,

hier noch schönes Konvolut aus alten Zeiten. Das Feuerzeug war total verdreckt und auf dem unscharfen Foto des
Anbieters sah es bißchen nach der typischen IMCO-Zahnradhalterung aus. Nach dem Putzen kann ich es IMCO nicht zuordnen.
Wird wahrscheinlich wieder Namenlos bleiben ...
Schön sind die abgerundeten Seiten.
Sollte das Zippo mal versagen, habe ich jetzt auch eine schöne Holzstreichholzschachtel

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

feuerzeug.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 11:51
#6
avatar

Hallo zusammen,

folgendes habe ich zu Robert Kraft gefunden:

"1933, 19. Juli: Robert Kraft, Fabrikant, 57 Jahre.
Er gründete in jungen Jahren eine Silber- und Alpakawarenfabrik, die durch die hervorragende Tüchtigkeit des Inhabers in ihrem Artikel führend wurde.
Als sehr unternehmender und weitblickender Geschäftsmann war Kraft in den Fachkreisen der Pforzheimer Industrie und in den Fachverbänden sehr geschätzt."

Das erste gezeigte Feuerzeug hier, sollte dann mit großer wahrscheinlichkeit ein Drollinger sein.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 14:26
#7
avatar

Hallo,
war Robert Kraft für Drollinger tätig ?
Ich suche zurzeit Infos, Kataloge und einfach alles über Eldro ( Drollinger ) und Aristo.
Da müsste doch eigentlich etwas aufzutreiben sein.
Drollinger fertigte unter anderem Feuerzeuge für KW ( siehe Broesan rot, Seite 86), produzierte Schmuckhülsen für Mylflam etc.
Leider finde ich im Netz nichts und würde mich über weitere Infos freuen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 17:01
#8
avatar

Hallo Hartmut,

die Angabe 1925 im roten Buch S.177 bezweifle ich, da ich die Firma Drollinger nicht im "Deutsches Adressbuch für Industrie, Gewerbe und Handel" von 1926 finde.
Habe mir für viel Geld diese Ausgabe gegönnt und war schon oft sehr hilfreich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Drollinger erst eine gewöhnliche Metallwarenfabrik war und später erst das Silbergeschäft dazu kam.

Leider habe ich in meinem Aktenschrak keine Infos Aber ... Eldon hat es bewiesen - es taucht immer wieder etwas tolles auf

Vielleicht wäre es hilfreich, mal alle Kraftalpacca-Feuerzeuge hier zu sammeln, damit man mal die verschiedenen Hersteller findet.

Werde gleich mal ein paar Fotos machen.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 13:34
#9
avatar


siehe auch < KLICK >


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 16:02
#10
avatar

Hier ist ein weiteres Feuerzeug mit Kraftalpacca-Mantel.
Ich nehme an es ist von Jaques Kellermann.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!