VESTA F.K.??

27.09.2013 17:57
avatar  Seb
#1
avatar
Seb

Hallo zusammen,

könnte jemand mir sagen, wer war der Hersteller "FK"?? Vielen Dank.
somebody could tell me who was the manufacturer "F.K."??? Thanks.

Bildanhänge
imagepreview

vestafk_1.jpg

download

imagepreview

vestafk_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 21:11
avatar  Seb
#2
avatar
Seb

Hallo,

Vielleicht ist es Franz Kohn?
Perhaps is it Franz Kohn?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 21:35
#3
avatar

Hallo Seb,

du dürftest mit der Vermutung „Franz Kohn“ richtig liegen.
Ich habe in meinen Unterlagen einen entsprechenden Eintrag von 1912 gefunden:

Kohn Franz > Metallwarenfabrik, Feuerzeuge, Damentaschenbügel, Taschenuhrgehäuse Omega, Vesta und Uhren

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

vesta.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 21:42
avatar  Seb
#4
avatar
Seb

Hallo Franz,

Vielen danke für die information!
Ich finde keine Informationen zu diesem Hersteller. Er war der Bruder von Richard?
Many thanks for the information!
I can't find any information about this manufacturer. He was the brother of Richard?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2013 18:54
#5
avatar

Hallo Seb,

bezüglich einer Verwandtschaft zu Richard Kohn habe ich keinerlei Informationen.
Habe heute das Wiener Allgemeine Adressbuch von 1912 zum Eintrag „Kohn“ durchgesucht:
Mit Ausschluss der Gewerbegehilfen, Tagelöhner, Dienstboten und Nicht-Selbständigen gab es zirka 170 Kohns.
Wer da mit wem verwandt oder verschwägert war, wird sich nicht mehr klären lassen …

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 14:53
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo,

nach sehr lange Zeit könnte ich endlich wieder Etwas interessantes, für ein angemessene Preis, finden. Seb hat diese Feuerzeug bereits gezeigt aber hier sieht man auch die Mechanik

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

vestaimperator.jpg

download

imagepreview

vestaimperator1.jpg

download

imagepreview

vestaimperator2.jpg

download

imagepreview

vestaimperator3.jpg

download

imagepreview

vestaimperator4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 17:06
avatar  Seb
#7
avatar
Seb

Hallo Andrea,

Das ist ein toller Fund! Ich konnte den Mechanismus nicht zeigen, weil er leider nicht vollständig war!
That's a great find! I couldn't show the mechanism because, unfortunately, it wasn't complete!

Bildanhänge
imagepreview

vesta_jk.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 19:57
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo Seb,

Jetzt verstehe ich
Wenn Du willst kann ich meine dir ausleihen um die Mechanik nachzubauen. Leider meine ist komplett aber es funktioniert nicht einbahnfrei

Gruss
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 21:43
avatar  Seb
#9
avatar
Seb

Hallo Andrea,

Danke Andrea! Das ist schön, aber ich habe es nicht eilig, ich warte, bis ich das Wrack ausreichend beschädigt finde, um die notwendigen Teile zu finden!
Warum funktioniert deine nicht?
Thank you Andrea! That's nice but I'm in no hurry, I'll wait until I find the wreck sufficiently damaged to recover the necessary parts!
Why doesn't yours work?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 07:43
avatar  andrea
#10
avatar

Hallo Seb,

leider ist die Scharnier nicht mehr 100% OK und wenn aufgeht greift die Mitnahmefeder nicht richtig an denn Reibrad weil den Deckel schief aufgeht.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

vestaimperator5.jpg

download

imagepreview

vestaimperator6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 15:22
avatar  Dimitri
#11
avatar

Dear partners

Happiness is never complete, I have this lighter that works perfectly, pro has a lot of wear and lacks the ring to hang.

Similarly, I appreciate the information you supported on the model

and excuse the quality of the photos, I think my pulse failed,

the smartest option, it would be that among the three, we put together one that is perfect

Greetings. Dimitri


Liebe kollegen

Glück ist nie vollständig, ich habe dieses Feuerzeug, das perfekt funktioniert, Profi hat viel Verschleiß und es fehlt der Ring zum Aufhängen.

Ebenso schätze ich die Informationen, die Sie auf dem Modell unterstützt

und entschuldigen Sie die Qualität der Fotos, ich denke, mein Puls ist fehlgeschlagen,

Die klügste Option wäre, dass wir unter den dreien eine zusammenstellen, die perfekt ist,

Grüße Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

vestarelojlighter1.jpg

download

imagepreview

vestarelojlighter2.jpg

download

imagepreview

vestarelojlighter3.jpg

download

imagepreview

vestarelojlighter4.jpg

download

imagepreview

vestarelojlighter5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 20:22
avatar  Seb
#12
avatar
Seb

Hallo Dimitri,

Ich habe eine Idee!
Wir könnten mit Andrea eine komplette, bei drei, kaufen.
Du würdest den Ring nehmen. Ich, die Pleuelstange und die Füllschraube. Und der Körper wäre für Andrea!
Was hältst du davon?
I have an idea!
We could buy a complete one, on the count of three, with Andrea.
You'd take the ring. Me, the connecting rod and the filling screw. And the body would be for Andrea!
What do you think of it?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 17:17
avatar  dietmar
#13
avatar

Servus,

Nach einer längeren "Durststrecke" ohne neue Feuerzeuge, konnte ich nun auch so ein schönes FZ ergattern. Nach einer sehr langen Zeit wiedermal beim Fischen erfolgreich gewesen .

Und wie es aussieht auch bei diesem FZ hat etwas gefehlt. Es war zwar nur die Feder + Schraube für den Zündstein, und da hatte ich auch selbst sogar schnellen ersatz gefunden, aber es "Funkt" trotzdem nicht . Der Mitnehmer schaut zwar komplett aus, aber er erfüllt einfach seinen Zeck nicht *gg* .

Mal sehen vielleicht darf das FZ zu den heilenden Händen von Joe zwecks Wiederauferstehnung und so .

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 17:54
avatar  andrea
#14
avatar

Hallo,

es schaut so aus dass diese Feuerzeug wirklich nicht zuverlässig waren, 3 von 4 Exemplare hier gezeigt haben Problem

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 20:41
avatar  dietmar
#15
avatar

Servus Andrea,

.. das dachte ich mir auch, deshalb gibt es wohl so wenige . Ich mein es war "Imperator" Zeit . Und die scheinen um einiges Robuster zu sein. Es ist auch die größe und die Runde form mit dem Drücker der es einfach ned praktisch macht .

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 14:43
#16
avatar

Hallo Dietmar,

wird das Reibrad bei der Betätigung des Feuerzeugs denn weitergedreht ?
Wenn ja, dann würde ich mal verschiedene Feuersteine ausprobieren, wenn nicht schon geschehen, bist ja auch kein Laie.
Ansonsten würde ich jede Rille im Reibrad mit einer Stecknadel auskratzen, über die ganze breite natürlich.
Das hat bei manchem schwachen Funkenflug schon Wunder bewirkt, es sei denn, daß das Reibrad im Laufe der Zeit unscharf geworden ist.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 08:16
avatar  Joe
#17
avatar
Joe

Servas Dietmar

Hatte da auch meine Angel ausgeworfen, aber du hattest den besseren Köder
Schönes Stück, ist eigentlich von der Mechanik ähnlich wie das Omega.
Denke mal es kann nur an diesem Mitnehmer liegen, dass der nicht richtig anliegt oder verschlissen ist

fk_li.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wir werden das Problem bei der nächsten "Sitzung" beheben

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 08:48
avatar  dietmar
#18
avatar

Servus,

.. ich bin leider gar kein "Zangler". Ich kann nur ein wenig Putzen u den Feuerstein wechseln . Für einen FZ Sammler also ziemlich "blond"

Ich hatte meine Versuche mit Reparieren, und die sind sehr schief gegangen . Daher ist es besser es dem "Schmied" zu überlassen, und ned den "schmiedl" für einen "pfusch".

Danke für die Hilfe und ich melde mich bei Dir Joe . Danke fürs Angebot .

lg u schönes WE, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 11:12
#19
avatar

Hallo Joe,

ich habe die Mitnehmerfeder mit Andrea seinem Feuerzeug verglichen, diese sieht genau so aus wie bei Dietmar.
Deswegen auch die Frage an Dietmar, ob sich das Reibrad überhaupt dreht, bei Andrea anscheinend nicht.
Am besten ist es natürlich das Feuerzeug in der Hand zu haben um genau nachzuschauen zu können, was ihr ja auch vorhabt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 17:26
avatar  dietmar
#20
avatar

Servus Hartmut,

Danke für dein Hinweise. Das Reibrad lässt sich ca um 1/4 drehen und hängt dann am Mitnehmer. Aber wenn ein Feuerstein drinnen ist dann klapt das nicht mit den "mitnehmen" . Aber es spricht da ein unwissender, weil mir kommt auch vor das der mitnehmer verdreht funktioniert so wie ich es mir denke . Wie auch immer, ich werde das mit einer oder 2 Flasche Junker beim Joe besprechen.

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!