Ibelo Reibrad mit einigen ??????

Ibelo Reibrad mit einigen ??????

Beitragvon herico » Sonntag 15. September 2013, 19:19

Moin zusammen,

ich hoffe hier findet sich jemand der mir ein paar Infos hat.

Ich besitze ein Ibelo Reibradfeuerzeug. Leider ist irgendwie nicht mehr über dieses Feuerzeug heraus zu finden. Im großen www habe ich nur ein einziges Foto eines solchen Modelles gefunden, leider jedoch ohne Beschreibung. Vielleicht kann mir hier jemand mehr dazu erzählen.

Beschreibung:
- Braune Ibelo Box aus Kunststoff, Bett mit braunem Samt, im Deckel der Ibelo Schriftzug, braun auf weißem Stoff
- relativ schwer wirkende 85 gramm
- Reibrad unter dem manuell zu öffnenden Deckel
- Der Boden ist angeclipt und kann zur Befüllung und Einstellung abgenommen werden
- Rand des Bodens, Intarsien und Deckel sind goldfarben, das Gehäuse Bordeauxrot
- Auf der Stirnseite des Deckels ist ein roter Stein (evtl. Glas oder Edelstein) eingelassen

Mich würde interessieren um welches Modell es sich handelt, von wann es ist, und ob es wirklich so selten ist, wie es scheint. Kann jemand etwas zum Originalpreis, bzw. zum Wert sagen?

Danke schonmal
Liebe Grüße aus Hamburg

Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herico
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. September 2013, 23:29
Wohnort: Hamburg

Re: Ibelo Reibrad mit einigen ??????

Beitragvon Hesse » Sonntag 15. September 2013, 20:07

Hallo Heiko.

Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deinem Feuerzeug kann ich dir leider gar nichts sagen, da Gasfeuerzeuge überhaupt nicht in mein Sammelgebiet fallen...


Ich persönlich würde darauf tippen, dass es evtl. nur in einer Ibelo-Schachtel gelandet ist und evtl. gar nicht aus dem Hause Ibelo stammt.
Aber, wie gesagt, das ist nur eine Vermutung meinserseits.

Der einzige, der dir helfen könnte dürfte Mario sein.
Schreibe ihn doch mal an, ob er über dein Feuerzeug etwas weiß.

Viele Grüße
Der Hesse
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 16:50

Re: Ibelo Reibrad mit einigen ??????

Beitragvon herico » Sonntag 15. September 2013, 20:41

Hi Hesse,

danke fürs willkommen :wave:

Es ist definitiv ein Ibelo. Sieht man auf den Fotos leider nicht, aber auf der Bodenplatte steht ebenfalls "Ibelo" West Germany, was ja schon mal für eine Produktion vor 1990 spricht.
Liebe Grüße aus Hamburg

Heiko
Benutzeravatar
herico
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. September 2013, 23:29
Wohnort: Hamburg

Re: Ibelo Reibrad mit einigen ??????

Beitragvon Kay » Sonntag 15. September 2013, 23:32

Hallo Heiko,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Habe gerade mal kurz google befragt, schau mal hier, ansonsten habe ich von so modernen Gasfeuerzeugen leider überhaupt keine Ahnung, sorry. Es scheint sich allerdings um eine alte Seite zu handeln, die nicht aktualisiert wird, wie Hesse schon geschrieben hat, am besten mal bei Mario nachfragen.
Benutzeravatar
Kay
 
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:16

Re: Ibelo Reibrad mit einigen ??????

Beitragvon herico » Sonntag 15. September 2013, 23:42

Hallo Kay,

danke fürs Willkommen und Deine Mühe.
;) Du hast zielsicher das einzige Bild gefunden, das ich auch entdeckt hatte. Unter der dort angegebenen Mail-Addy hat bisher leider noch niemand geantwortet, scheint also wohl wirklich eine "tote" Seite zu sein.

Mal schaun ob Mario ein paar Infos für mich hat.
Liebe Grüße aus Hamburg

Heiko
Benutzeravatar
herico
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. September 2013, 23:29
Wohnort: Hamburg

Re: Ibelo Reibrad mit einigen ??????

Beitragvon herico » Mittwoch 18. September 2013, 11:19

noch ein wenig mehr Input zum oben gezeigten Ibelo.
Ich habe gerade mit einem ehemaligen Mitarbeiter von Ibelo gesprochen. Er konnte mir ein wenig dazu erzählen.
Es handelt sich wohl um ein Ibelo 09, das Anfang der 80er Jahre entwickelt und nur kurz produziert wurde. Das erklärt natürlich, warum ich kaum Infos darüber gefunden habe.
Ich suche fleißig weeiter nach seinen Geschwistern ;)
Liebe Grüße aus Hamburg

Heiko
Benutzeravatar
herico
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. September 2013, 23:29
Wohnort: Hamburg

Re: Ibelo Reibrad mit einigen ??????

Beitragvon Kay » Mittwoch 18. September 2013, 12:17

Hallo Heiko,

viel Glück beim Verkauf. ;)
Benutzeravatar
Kay
 
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:16

Re: Ibelo Reibrad mit einigen ??????

Beitragvon herico » Mittwoch 18. September 2013, 18:29

hihi, so langsam packt mich das Recherche-Fieber. Vielleicht behalt ich es ja doch :roll:
Liebe Grüße aus Hamburg

Heiko
Benutzeravatar
herico
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. September 2013, 23:29
Wohnort: Hamburg

Re: Ibelo Reibrad mit einigen ??????

Beitragvon franzimco » Donnerstag 19. September 2013, 07:37

Hi,

herico hat geschrieben:Vielleicht behalt ich es ja doch :roll:


... wird dir vermutlich auch erhalten bleiben :roll:

Gruß Franz
Benutzeravatar
franzimco
 
Beiträge: 1911
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 08:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich

Re: Ibelo Reibrad mit einigen ??????

Beitragvon Flintstone » Donnerstag 19. September 2013, 20:00

:mrgreen:
Benutzeravatar
Flintstone
 
Beiträge: 1143
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 18:29

Re: Ibelo Reibrad mit einigen ??????

Beitragvon andrea » Donnerstag 19. September 2013, 21:39

Hallo Franz,

du findest wirklich alles :mrgreen:

Gruß
Andrea
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com
Benutzeravatar
andrea
Site Admin
 
Beiträge: 1827
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 13:23


Zurück zu Datierung & Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast