Rustic-Pfeifenfeuerzeug

28.08.2013 15:47
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich hab hier ein französisches Pfeifenfeuerzeug "Rustic",
das seinen Namen alle Ehre macht.
Also sehr solide bauweise, ausfahrbarer Docht und Sickertank.
Ich hab es auch schon mal ohne "Dochtlift" gesehen.
Es funktioniert auch mit Zippodocht sehr gut.
(hat jemand einen Tip für mich, wegen Docht ohne Draht)
Kennt jemand Hersteller, Patent oder ähnliches?

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_0742.jpg

download

imagepreview

img_0743.jpg

download

imagepreview

img_0744.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 21:20
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo Seb,

kennst du das Rustic auch nicht :

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 14:23
avatar  Seb
#3
avatar
Seb

Hallo Dirk,

Sorry ... ich habe diese leichter, aber ich weiß nichts über seine Hersteller ...

Sorry...I have this lighter but I know nothing about his manufacturer...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 17:50
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo Dirk

Der Hersteller ist mir leider auch unbekannt

Aber ich hätte hier zwei Patente, zwar nicht für das Rustic, aber einmal für den Windschutz und einmal für
ein Feuerzeug das dem gesuchten sehr ähnlich sieht
Ferner gibt es auch noch ein Tischfeuerzeug von Rustic

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • fr625575aperrera.pdf
  • fr681482acordes.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 18:28
avatar  Dirk
#5
avatar

Hallo Joe,

das Tischfeuerzeug hat der Franz auch schon mal vorgestellt, welches mir leider auch noch fehlt.
Und zu dem Patent (danke fürs suchen), da hab ich sogar eins von einem Morvan,
dieses hat sowohl die gleiche Technik als auch den "Dochtlift".
In meiner Sammlung befindet sich noch ein ähnliches,
das auch von Rustic (falls das der Firmenname ist) sein könnte :
Aber ob das Patent zu diesen Feuerzeugen gehört, weiß ich nicht.
Hier mal der Vergleich, was meint ihr :

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • de565852amorvan.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_0874.jpg

download

imagepreview

img_0875.jpg

download

imagepreview

img_0876.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 18:48
avatar  Seb
#6
avatar
Seb

Hallo Dirk,

Ihr Patent von Morvan ist, ohne Zweifel, das Patent der Runde "brise-vent".
Morvan war ein Französisch Hersteller, die Fabrik in der Nähe von Paris war, in Villemomble (39-41 rue Victor Hugo)
Für Ihre erste Feuerzeug, weiß ich nicht. Aber es ist möglich, dass er diesen einen gemacht auch!

your patent of Morvan is, without any doubt, the patent of your round "brise-vent".
Morvan was a French manufacturer which factory was near Paris, in Villemomble (39-41 rue Victor Hugo)
For your first lighter, I don't know. But it is possible that he made this one too!


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 18:52
avatar  Dirk
#7
avatar

Hallo Seb,

danke für die Auskunft, das hilft mir schon weiter.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 22:24
avatar  Eldon
#8
El

I am curious to know more about Rustic as well. I have a couple of this style, a couple of different shapped table lighters, and a Rustic Roller pocket lighter. Unfortunately I do not have answers, but maybe information to help. I think the first three lighters (left to right) are by the same maker. The is like your Rustic with out the elevating wick and is marked RUSTIC on one side, BRISE-VENT on the other side. The second is only marked RUSTIC and has an elevating wick. The third is only marked BRISE-VENT and has a very similar elevating wick. I really like this lighter style, so I also included three other similar French models (PARE-FLAMME, FEUDOR, and L'AQUILON). My impression is these lighter are copies/improvements of the P.Grunwald TORNADO. Is this correct? **** Ich bin neugierig, mehr über Rustikal wie gut kennen. Ich habe ein paar von diesem Stil, ein paar verschiedene shapped Tisch Feuerzeuge, und ein rustikales Roller Feuerzeug. Leider habe ich keine Antworten, aber vielleicht Informationen zu helfen. Ich denke, die ersten drei Feuerzeuge (von links nach rechts) sind vom selben Hersteller. Das ist wie Ihr Rustikal mit aus dem Aufzugspfad Docht und ist markiert RUSTIC auf der einen Seite, Brise-VENT auf der anderen Seite. Der zweite wird nur markiert rustikal und hat eine Erhöhung Docht. Der dritte ist nur BRISE-VENT markiert und hat eine sehr ähnliche Erhöhung Docht. Ich mag diese leichteren Stil, so dass ich auch drei andere ähnliche Modelle Französisch (PARE-FLAMME, Feudor und L'AQUILON). Mein Eindruck ist, diese leichter sind Kopien / Verbesserungen der P.Grunwald TORNADO. Ist das richtig?

Bildanhänge
imagepreview

_dsc4309.jpg

download

imagepreview

_dsc4309.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 11:36
#9
avatar

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber hier das von Dirk angesprochene Modell ohne Dochtlift sowie ohne Sickertank.
Zum Hersteller sind mir ebenfalls keine weiteren Details bekannt.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf919_1.jpg

download

imagepreview

bf919_3.jpg

download

imagepreview

bf_919_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 17:44
avatar  Eldon
#10
El

I have finally added a tall version of this pipe lighter to my collection. All example shown in the photo are marked BRISE-VENT only (not Rustic). ****** Ich habe hinzugefügt, endlich eine hohe Version dieses Rohr leichter zu meiner Sammlung. Alle Beispiel in dem Foto zu sehen sind markiert BRISE-VENT, nicht nur rustikal.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc7987.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!