Und wieder ein "G" Imperator

10.08.2013 19:44
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,


Ich habe hier einen außergewöhnlichen Imperator.
Nicht die Technik aber die Form weicht von all meinen Imperatoren ab.
Außerdem ist die Füllschraube höher als bei den anderen.
H: 70mm
B: 32mm
T: 9mm
Wie ihr ja schon festgestellt habt sollte es ein Grünwald von 1912 sein.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_0568.jpg

download

imagepreview

img_0570.jpg

download

imagepreview

img_0571.jpg

download

imagepreview

img_0572.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 22:43
#2
avatar

Hallo Dirk,

ein schönes und frühes Stück der Feuerzeuggeschichte

Danke fürs zeigen

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 08:06
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Dirk,

kann es sein, dass die Füllschraube höher als bei den anderen Imperator ist weil das Insert (Mechanik) dieses Feuerzeug die gleiche wie die normalen ist?
Da ich nicht zu hause bin kann selber nicht messen aber ist die Breite die gleiche?

Gruß
Andrea

P.S.: Auf jeden Fall gefällt mich es SEHR


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 18:29
avatar  Dirk
#4
avatar

Hallo Andrea,

die höhe ist bei allen Imperatoren in etwa gleich (55mm-56mm) außer beim Rußbacher Modell 1920 (60mm).
Die breite ist bei allen gleich (Rußbacher Mod.1920- 2mm mehr).
Aber die tiefe ist bei allen 12mm, außer beim HW 2. Modell ( Apex ) 9mm wie beim "G" Imperator.
Nur der Abstand vom Scharnier zur Füllschraube ist bei allen Identisch.
Was die Mechanik betrifft, kann ich leider nichts sagen denn ich möchte es nicht demontieren.
Wenn etwas kaputt geht würde ich mich ärgern denn es ist wirklich in einem exellenten Zustand.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 18:34
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Mühe.
Wegen diese Punkt:

Zitat
Nur der Abstand vom Scharnier zur Füllschraube ist bei allen Identisch.


Ich kann mich vorstellen dass für diese Model die gleiche Mechanik benutz worden ist wie bei den kürzeren.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 18:55
avatar  Dirk
#6
avatar

Hallo Andrea,

wer weiß, auf alle Fälle haben sie alle die ineinandergreifenden Zahnräder, sonst wäre es nicht Imperator.
Nachtrag zum letzten Absatz von mir. Ich habe von HW nur die Modelle mit seitlicher Füllschraube gemessen.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2013 09:20
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo Dirk

Schönes beneidenswertes Teil
Aber bei der Dicke muss ich dir widersprechen
Da gibt es ferner auch ein RK und ein mir unbekanntes Modell mit 9mm
Vielleicht kennt ja jemand den Hersteller
Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

9mm001.jpg

download

imagepreview

9mm003.jpg

download

imagepreview

9mm004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2013 16:50
avatar  Dirk
#8
avatar

Hallo Joe,

ein RK besitze ich leider noch nicht, aber das dir unbekannte hat die selbe Markierung wie meins mit Mantel.
Wegen dem Mantel habe ich es nicht gemessen.
Leider habe ich auch keine Ahnung wer der Hersteller ist.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_0585.jpg

download

imagepreview

img_0598.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 15:55
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

Servus

Hier noch ein Nachzügler aus Krefeld, den ich mit einem Scharnierschaden und fehlendem Steinanpresshebel um ein paar Euro erstanden habe.
Ident mit Dirk´s Stück, nur halt in der Normalversion
Nach einem Boxenstop in der Werkstatt ist das Stück wieder einsatzbereit und kommt ins Archiv

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc06781.jpg

download

imagepreview

dsc06782.jpg

download

imagepreview

dsc06786.jpg

download

imagepreview

dsc07038_li.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 16:56
#10
avatar

Hi Joe...dies habe ich letzte Woche erworben, hast du irgend eine Ahnung, wer der Hersteller sein könnte...?

Lg.
Grahame

Bildanhänge
imagepreview

p1040405.jpg

download

imagepreview

p1040406.jpg

download

imagepreview

p1040407.jpg

download

imagepreview

p1040413.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 10:10
avatar  Joe
#11
avatar
Joe

Hi Grahame

Grunwald oder Grünwald, kenn mich bald selbst nicht mehr aus
Einmal "G" dann wieder PE-GE , dann wieder Made in Austria, oder auch DRGM
Glaube schön langsam die waren irgendwie verwandt oder sonst irgendwie verbandelt, oder einer hat zwecks Tarnung die Ü-Striche weggelassen
Hier einmal Grünwald Wien 1914 und hier Grunwald mit Imperator Gmbh Berlin 1916

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!