Imperator, aber von welchem Hersteller

16.06.2013 20:03
#1
avatar

Hi zusammen,

nun habe ich auch mal Glück auf einem Flohmarkt gehabt und ein Taschenfeuerzeug gekauft. Allerdings in Middelburg ( NL ).
Die Technik ist wohl die vom Imperator.
Über jede Info freue ich mich.

Bildanhänge
imagepreview

floh001.jpg

download

imagepreview

floh002.jpg

download

imagepreview

floh003.jpg

download

imagepreview

floh004.jpg

download

imagepreview

floh005.jpg

download

imagepreview

floh006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 20:26
#2
avatar

Servus Gerd,

das auf der Bodenfläche angebrachte Logo JS im Kreis dürfte sich auf den Wiener Hersteller Josef Steiner beziehen

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

logo_steiner.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 23:25
#3
avatar

Hallo Gerd,

das Feuerzeug hätte ich auch mitgenommen - fehlt mir auch noch

Vielleicht noch ein bißchen Putzen ... .

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 07:17
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Gerd,

gratuliere
Wie Du siehst es rentiert sich doch von Zeit zur Zeit auf ein Flohmarkt zu gehen

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 18:16
#5
avatar

Hi Wilhelm,

wenn du willst, kannst du putzen und dir das Feuerzeug in die Vitrine stellen, nur eine Frage des Preises bzw. Tausch gegen Tischfeuerzeug


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 20:03
#6
avatar

Hallo Gerd,

habe heute das Feuerzeug erhalten und musste natürlich gleich den Putzteufel raushängen lassen ... .

Das Resultat ist nicht schlecht, oder?

Vielen Dank, dass du das Feuerzeug an mich abgetreten hast

Dank deiner guten Fotos gibt es einen guten vorher - nachher Vergleich.

Meine sind nicht so dolle - es glänzt jetzt zu stark

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1a.jpg

download

imagepreview

1b.jpg

download

imagepreview

1c.jpg

download

imagepreview

1d.jpg

download

imagepreview

1e.jpg

download

imagepreview

1f.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 21:30
avatar  Hesse
#7
avatar

Zitat von Wilhelm Broesan

Das Resultat ist nicht schlecht, oder?



Hallo Wilhelm.

Das Ergebnis an sich ist wirklich gut, gar keine Frage.

Aber, für mich persönlich, hat das Feuerzeug in diesem Zustand seine Seele verloren, weil irgendwie die meisten Spuren seines Lebens dahin sind.
Für mich ein Hauptgrund, warum ich die meisten Stücke so belasse wie ich sie bekommen habe und nur bei Rost/Grünspan/Pest/etc. tätig werde.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 00:21
#8
avatar

Hallo Hesse,

es ist Messing...nur eine Frage der Zeit ...

Für die Webseite macht sich ein geputztes Feuerzeug doch besser.

Jetzt darf die Zeit wieder an dem alten Stück nagen.

Das Feuerzeug wird uns noch überleben.

Sammlergrüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 12:03
#9
avatar

Hallo zusammen,

das mit dem Saubermachen ist anscheinend ein sehr heikles Thema.
Auch ich bin der Meinung, SAUBERMACHEN.
Wenn ich mir überlege, daß einige Feuerzeuge an die 100 Jahre alt sein können, und ich mir überlege durch wieviel, nicht unbedingt immer saubere, Hände sie gegangen sind, mache ich sie doch lieber sauber.

Außerdem stehe ich auf dem Standpunkt: Erst wenn ich sie weitestgehend zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut habe, wenn also jedes Teil durch meine Hände gegangen ist, ist es erst RICHTIG mein Feuerzeug.

Zitat Wilhelm: Jetzt darf die Zeit wieder an dem alten Stück nagen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 15:17
avatar  Hesse
#10
avatar

@ Roland

Ich denke nicht, dass wir hier über ein heikles Thema diskutieren.
Das kann ja jeder machen, wie er will und wie es ihm am Besten gefällt und da gibt es kein Potenzial für Kritik. (... und Kritik sollte mein vorheriges Posting auch keinesfalls darstellen.)

Mir gefallen, zugegebenermaßen, saubere Feuerzeuge ja auch.
Allerdings differenziere ich dann doch zwischen säubern und komplett hochglanzpolieren.
Ich hätte das Imperator-Modell von Wilhelm vom groben Schmutz befreit, mit einem öligen Lappen abgerieben und fertig.
Da wären die Spuren des Lebens, auf die ich oft meinen Fokus lege, zum größten Teil erhalten geblieben.
Ich finde es nun z.B. schade, dass die komplette verbliebene Verzinkung verloren ist. Auf mich wirkt es nun irgendwie steril und ich habe so nicht das Gefühl, dass das Feuerzeug seine Geschichte erzählen könnte.

Allerdings kann ich Wilhelms Antrieb auch gut nachvollziehen.
Für eine Präsentation auf seiner Website macht es so natürlich mehr her und über das Ergebnis kann man auch nicht streiten. Das ist wirklich top.

Weiterhin kann ich auch deinen Standpunkt verstehen. Wenn du "es brauchst", dass du erst zerlegst, reinigst und anschließend wieder montierst um einen Bezug zum Objekt herzustellen ist das doch vollkommen ok. Jeder so, wie er mag.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 16:53
#11
avatar

Hallo Roland und Hesse,

die Verzinkung war nicht mehr vorhanden. Ich habe dieses Feuerzeug sehr vorsichtig gereinigt - auch erst mit einem Lappen.
Ich möchte natürlich das Feuerzeug auch so gut wie möglich im Originalzustand erhalten.
Nachdem ich festgestellt habe, dass keine Verzinkung mehr vorhanden ist, hat der Dremel den rest erledigt.

Die IMCOs meines Vaters waren auch alle im "schmutzigen" Zustand. Ich bin was den Zustand angeht auch sehr tolerant und jeder soll machen was er will.

Kay hat eine super tolle Webseite mit tollen Fotos - so gut möchte ich auch mal werden - auch hier sieht man polierte Feuerzeuge. Es wirkt einfach besser.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 18:53
avatar  Kay
#12
avatar
Kay

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für Dein Lob, es befindet sich allerdings nicht ein einziges poliertes Feuerzeug auf meiner Seite, halte es da wie Hesse, reinigen (soweit möglich) ja, polieren nein, gerade bei Stücken aus Messing. Es sind allerdings einige sehr gut erhaltene Stücke dabei, die sehen poliert aus, andere eher weniger.

Auch ich kann nur sagen, jeder wie er mag


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 14:20
#13
avatar

Hallo zusammen,

hier habe ich zwei Imperatoren, wo ich eure Hilfe benötige ... . Wer kennt die Hersteller?

Beim rechten Feuerzeug sollte es sich um ein Ludwig Russbacher handeln ... allerdings sind die Buchstaben verdreht - ich kenne sonst nur die RL Version.

Ist aber nur eine Vermutung!

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1a.jpg

download

imagepreview

1b.jpg

download

imagepreview

1c.jpg

download

imagepreview

1d.jpg

download

imagepreview

1e.jpg

download

imagepreview

1f.jpg

download

imagepreview

1g.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 19:44
#14
avatar

Hallo zusammen,

kann mir keiner einen Tipp geben?

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder nicht?

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 20:21
avatar  Dirk
#15
avatar

Hallo zusammen,

Ich habe auch zwei dieser Imperatoren mit dem FCL im Dreieck.
Leider konnte ich auch immer noch nicht in Erfahrung bringen, von welchem Hersteller die Teile sind.
Das runde sieht aus wie Chronos.
Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_0537.jpg

download

imagepreview

img_0540.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 21:13
#16
avatar

Hallo Wilhelm,

die Identifizierung der zahlreichen Imperator-Modelle ist sicherlich eine eigene Wissenschaft, hier fehlt mir leider das notwendige Know-how.
Meine bescheidene Meinung zu deinen beiden Feuerzeugen:
Beim rechten Modell könnte es sich um einen Imperator von Rupert Lichtmann handeln (siehe auch Katalog Seite 23).
Das linke Modell hat im Deckel oberhalb der Scharnierachse eine rechteckige Ausnehmung, die auch der Original Russbacher Imperator aufweist. Das FCL-Logo sagt mir im Augenblick gar nichts, aber dafür gibt es sicherlich noch eine Erklärung.
Hänge 2 Bilder des Russbacher Imp. (Boden + Deckelausnehmung) an.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf meinen noch nicht identifizierten Imperator hinweisen, vielleicht weiß da jemand zwischenzeitlich etwas …

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

imp_russb_1.jpg

download

imagepreview

imp_russb_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 16:48
#17
avatar

Hallo Franz,

danke für deine Fotos! Auf der Seite 23 sind hauptsächlich Fremdfabrikate aufgeführt ... daher gehe ich auch erstmal bei diesem davon aus.

Technisch sehen beide Feuerzeuge absolut identisch aus.
Durch fünf Punkte unterscheiden sich die Feuerzeuge:

1) Druckknopf (Auslöser)
2) Verschlusslasche am Tank
3) Der Deckel vom FCL ist etwas mehr gewölbt
4) Verschlusslasche (Deckel) ist minimal unterschiedlich.
5) Die Dochtführung beim FCL ist schräg

Vielleicht sind doch beide Feuerzeuge von Russbacher.

FCL habe ich auch schon recherchiert ... in Österreich käme hier nur Ludwig Färber in frage ... wofür steht aber das C ???

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 13:04
avatar  Joe
#18
avatar
Joe

Hallo Wilhelm

Zu FCL würde mir auch Lichtenfeld einfallen, ist aber nur eine Vermutung !

Jedenfalls bei den Vornamen hat er nicht gespart

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 13:42
#19
avatar

Hallo Joe,

das war zu dieser Zeit in Mode. Meine Oma aus Dresden hatte sogar 8 Vornamen gehabt.

Damals gab es wahrscheinlich noch keinen solchen großen Behördenaufwand ... bei 8 Vornamen ... .

Dein Tipp ist nicht schlecht ... jetzt brauchen wir nur die Markung in Verbindung mit Lichtenfeld ... .

Danke & Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!