Kerze

15.06.2013 13:29
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

heute am Flohmarkt habe ich diese Kerze gefunden. Hat jemand so was bereits gesehen? Ist dieses wirklich ein Feuerzeug? Ich bin mir fast sicher dass diese mit eine Lunte (grössere Docht) getrieben worden ist aber ich weiss nicht ob in der Tank Benzin oder Öl eingefüllt hat. Wie auf der vierte Fotos zu sehen ist in der Tank ist wie ein Gitter vorhanden. Mit den Rad auf die Seite kann man die Lunte (Docht) nach oben und unten bewegen. Die weisse Teil der Kerze ist aus Porzellan (Keramik). Die einzige Markierung ist "Patent a.W.".

Danke und Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

aw_kerze_f.jpg

download

imagepreview

aw_kerze_f1.jpg

download

imagepreview

aw_kerze_open.jpg

download

imagepreview

aw_kerze_open1.jpg

download

imagepreview

aw_kerze_r.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 17:12
#2
avatar

Servus Andrea,

bei deiner Neuanschaffung handelt es sich um eine kleine Petroleumlampe in Form einer Kerze. Gefällt mir sehr gut, vor allem in diesem schönen Erhaltungszustand
Ich besitze ein fast baugleiches Modell, leider ohne Zünder und der Zustand ist auch nicht mehr berühmt
Meine Kerze ist markiert mit J. S. PATENT WIEN (wahrscheinlich Josef Steiner)

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

pet_k_1.jpg

download

imagepreview

pet_k_2.jpg

download

imagepreview

pet_k_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 21:20
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Franz,

vielen Dank für deine Antwort. Irgendwie habe ich vermute dass es nicht um ein Feuerzeug sich handelt aber ich freue mich trotzdem sehr dass ich jetzt auch eine Petroleumlampe besitze ;(

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 21:47
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo Andrea.

Ob nun Feuerzeug oder Petroleumlampe... Völlig egal!!

Ein schönes Teil, welches ich garantiert auch mit nach Hause genommen hätte.

Glückwunsch zu diesem schönen Teil.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 11:39
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo Andrea
Schönes interessantes Stück
Petroleumlampe würde ich ausschließen ( läßt sich durch einen einfachen Funken nicht so leicht entzünden)
Der Hersteller A.W. würde mich auch interessieren, habe auch Exemplar davon .

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

a.w001.jpg

download

imagepreview

a.w002.jpg

download

imagepreview

a.w003.jpg

download

imagepreview

a.w004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 12:04
#6
avatar

Hallo,
schöne Teile die Ihr da habt.
Zu "A W" fällt mir Arthur Wiedemann ein


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 08:37
#7
avatar

Hallo zusammen,

Zitat von Joe

Petroleumlampe würde ich ausschließen ( läßt sich durch einen einfachen Funken nicht so leicht entzünden)



Joe lag mit seiner Einschätzung richtig, die Kapillarwirkung des Dochts würde für Petroleum nicht ausreichen, die Förderhöhe beträgt ja über 100 mm.
es handelt sich daher um einen Benzinleuchter mit Porzellankerze, im Anhang ein Ausschnitt aus einem Bing-Katalog von 1913 mit ähnlichen Modellen

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

benzinleuchter_bing1913.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:11
avatar  Roland
#8
avatar

Hallo Andrea,
sehr schönes Teil!! Das hätte auf dem Flohmarkt bestimmt mir nachgerufen: Nimm mich mit
Hat auf jedenfall mit Benzin und Feuer zutun!
Gruß
Roland


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 09:01
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

....hier noch ein Inserat vom 10.11.1910 von einer Sparkerze 💡

10.11.1910.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!