Tisch-Streichfeuerzeug (?) aus Kupfer

01.05.2013 12:24
avatar  Kay
#1
avatar
Kay

Hallo,

ich habe nun seit einigen Jahren, dieses meiner Meinung nach handgefertigte Streichfeuerzeug (sofern es eines ist) hier rumliegen.

Es ist fast alles vorhanden, eine Vertiefung, zum Einlegen des Zündsteines, ein mit Watte gefüllter Korpus und ein Streicher, welcher wie ein kleiner Schraubendreher ausschaut, allerdings ist hier kein Docht vorhanden, auch eine Aufnahme für einen Docht sucht man vergebens. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Dochthalterung im laufe der Jahre abhanden gekommen ist, evtl. kann sich ja jemand von Euch einen Reim darauf machen. Eine maschinelle Fertigung schließe ich hier mal aus, ich denke, die Motive wurden von Hand in das Kupfer getrieben (kenne ich noch aus der Schulzeit, vom Werkunterricht). Da das Teil recht groß ist, habe ich zum Vergleich mal ein Zippo mit abgelichtet, wenn irgendjemand Vermutungen über den Herstellungszeitraum hat, wäre ich sehr dankbar, alle anderen Hinweise sind natürlich auch sehr willkommen.

Bildanhänge
imagepreview

kupferstr.01.jpg

download

imagepreview

kupferstr.02.jpg

download

imagepreview

kupferstr.03.jpg

download

imagepreview

kupferstr.04.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2013 18:53
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo Kay.

Ein sehr interessantes Stück.

Ob es nun ein Streichfeuerzeug ist, oder auch nicht kann ich nur schwer beurteilen.
Falls es ein Feuerzeug ist, fehlt etwas. Soviel steht fest...

So wie es aussieht, dürfte aber doch eigentlich nur ein Stück Rohr und etwas Dochtmaterial fehlen, um den Streicher einsatzbereit zu bekommen.
Wie sieht denn der Griff aus, wo die "Schraubendreherklinge" montiert ist? Wäre dort Platz um ein kleines Rohr einzuschieben?

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2013 19:13
#3
avatar

Hallo Kay,
interessantes Ding, allerdings habe ich an folgendem Detail so meine Zweifel:

Zitat von Kay
Es ist fast alles vorhanden, eine Vertiefung, zum Einlegen des Zündsteines,



Meiner Meinung nach müsste die V-Nut zur Aufnahme der Zündleiste wie eine Schwalbenschwanznut ausgeführt sein, ansonsten fällt ja der Zündstein heraus (und Metallkleber gab es damals nicht).
Auch die Löffelform des Streichers, sowie die Klinge des Schraubendrehers kann ich nicht recht zuordnen.
Bin gespannt, ob jemandem dazu noch etwas einfällt …

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 19:11
avatar  Kay
#4
avatar
Kay

Hi Hesse / Franz,

danke erstmal für Eure Antworten, ich denke schon, dass an der Klinge ein Rohr (Röhrchen) für den Docht montiert werden könnte.

Zur Zündsteinhalterung, habe mal ein Detailbild gemacht, es ist eine Metallschiene (Eisen oder Stahl)ins Kupfer eingearbeitet, hier könnte durchaus ein Zündstein befestigt werden, die zahlreichen Kratzer in dieser Region, deuten ebenfalls auf den Gebrauch als Striker hin.

Bildanhänge
imagepreview

kupferstr.05.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!