Omega-Beha Ernst Kohn

12.04.2013 09:03
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Ich bin Omega auf die Spur gekommen

beha.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
kohnomega.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch ein Feuerzeug mit Omega u. Beha ( glaube wurde schon einmal gezeigt, hab`s aber nicht gefunden)

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

omegabeha001.jpg

download

imagepreview

omegabeha002.jpg

download

imagepreview

omegabeha003.jpg

download

imagepreview

omegabeha004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 11:21
#2
avatar

Hallo Joe,

ich muss dir da was zeigen ...

Foto 1 Branchenverzeichnis von 1928
Foto 2 Firmenverzeichnis von 1928

Ich glaube, dass hier zwei Firmen Hand in Hand gearbeitet haben. Das Unterteil ist von der Firma Beha-Werk und die Feuerzeuge sind von Franz Kohn aus deiner Anzeige.

Allerdings habe ich kein Feuerzeugpatent von ihm gefunden... .

Feuerzeugpatente von Beha habe ich nicht gefunden! Alle drei Herren aus meiner Anzeige haben auch kein Feuerzeugpatent angemeldet.

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

beha1.jpg

download

imagepreview

beha2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 13:35
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Wilhelm

Beha-Werk hatte ich auch schon recherchiert.
Interessanter schien mir die erste Anzeige von Franz Kohn, aber bei genauerer Betrachtung heißt das nicht "Beha" sondern "Besta"
ob.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 13:52
#4
avatar

so ist das Puzzle komplett

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 15:26
#5
avatar

Hallo Joe,

Zitat von Joe
Hier noch ein Feuerzeug mit Omega u. Beha ( glaube wurde schon einmal gezeigt, hab`s aber nicht gefunden)


… hier der entsprechende Link, da mein Modell weder mit Omega noch mit Beha markiert ist, sondern nur den ominösen Schriftzug „LEVANS LIGHTER“ trägt, war das Auffinden des alten Beitrags für dich kaum möglich.

Hallo Wilhelm,

Zitat von Wilhelm Broesan
so ist das Puzzle komplett


…für mich noch nicht ganz, Omega > Ernst oder Franz Kohn oder beide?

Zum Thema kann ich noch das Beha-Logo beisteuern – dieses wird uns möglicherweise zukünftig noch öfters unterkommen …

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

beha_logo.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 15:30
#6
avatar

Ernst Kohn habe ich auch im Wiener Branchenverzeichnis gefunden, allerdings nur als Vertrieb verschiedener Sachen. Kann es nicht mehr genau wiedergeben.
Ernst Kohn scheidet also aus

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 19:19
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo zusammen

Nachdem Franz das Logo von Beha gepostet hat, wäre interessant ob das hier nicht dazupasst

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 19:38
#8
avatar

Jetzt wird es spannend ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 18:28
#9
avatar

Hallo zusammen,

möchte nochmal Verwirrung stiften

Eine Anzeige von 1926:

Bildanhänge
imagepreview

omega.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 14:42
avatar  Eldon
#10
El

Hi Joe. Does your example have its original flint screw for comparison? My examples have several subtle production differences from each other, but both examples have fuel screw marked 'PATENT BETTER'. This relates to Leo Better, I think : https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...it=omega#p11798

Hi Franz. My example marked Omega/TCW is marked 'Levans', the 2nd is marked 'Evans'. In my opinion, the letter 'L' for 'LEVANS' looks to have been added after manufacturing on both our examples shown. Maybe this change was made for export because of brand/trademark conflict with the American Evans Lighters brand?

**********

Hallo Joe. Hat Ihr Beispiel seine ursprüngliche Feuerstein Schraube zum Vergleich haben? Meine Beispiele haben einige subtile Unterschiede Produktion voneinander, aber beide Beispiele haben Kraftstoffschraube Aufschrift "PATENT besser". Dies bezieht sich auf Leo besser, denke ich Http://forum.my-lighter.com/viewtopic.ph...it=omega#p11798

Hallo Franz. Mein Beispiel markiert Omega / TCW ist "levans" markiert ist, wird die zweite "Evans" gekennzeichnet. Meiner Meinung nach, der Buchstabe "L" für "levans" Blicke nach der Herstellung auf unsere beiden Beispiele wurden hinzugefügt zu haben gezeigt. Vielleicht war diese Änderung mit der amerikanischen Evans Feuerzeuge Marke wegen Marke / Warenzeichen Konflikt für den Export gemacht?

Bildanhänge
imagepreview

_dsc8427.jpg

download

imagepreview

_dsc8452.jpg

download

imagepreview

_dsc8470.jpg

download

imagepreview

_dsc8473.jpg

download

imagepreview

_dsc8480.jpg

download

imagepreview

_dsc8496.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 17:20
avatar  Joe
#11
avatar
Joe

Hi Eldon

Same costruction, but without marks on the flint screw

Regards, Joe

Bildanhänge
imagepreview

beha001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 13:19
avatar  Eldon
#12
El

Thank you for showing Joe. I am not sure why my 'Evans' version has a 2nd hole in the base (next to the flint screw), I was hoping your example had the same feature for comparison. ***** Vielen Dank für Joe zeigt. Ich bin nicht sicher, warum meine "Evans" -Version ein zweites Loch in der Basis (neben dem Feuerstein Schraube) hat, ich hatte gehofft, dass Ihr Beispiel die gleiche Funktion zum Vergleich hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!