Elegant unbekannt

30.03.2013 19:37
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein weiteres unbekanntes Taschenfeuerzeug (vermutlich österreichischer Hersteller um 1950, ohne jede Kennzeichnung) zeigen:
Irgendwann habe ich ein Foto des Feuerzeugs samt Originalschachtel mit der Bezeichnung „Elegant“ gesehen.
Das Modell ist bezüglich der Mechanik ähnlich aufgebaut wie die diversen Alu-Blocklighter (waagrechtes Steinrohr), allerdings gänzlich aus Stahlblech gefertigt.

Im Broesan blau ist auf Seite 169 ein vergleichbares Feuerzeug (Bild 802) abgebildet. Dieses soll jedoch einen höhenverstellbaren Docht besitzen und ist einem unbekannten Schweizer Hersteller zugeordnet.

Infos bzw. Hinweise zur Identifizierung wären natürlich gefragt …

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf595_1.jpg

download

imagepreview

bf595_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 19:56
#2
avatar

Hallo Franz,

ich habe die Tage ein Patent gesehen, das passen könnte. Heute habe ich allerdings keine Zeit mehr - Dart, Metal und kühle Blondinen warten heute auf mich
Werde aber an dich denken!

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 20:52
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Servus Franz

Die Verpackung kann ich Beisteuern, aber leider auch kein Hinweis auf einen Hersteller
Das Ding hat einmal 60 Schilling gekostet

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

elegant001.jpg

download

imagepreview

elegant002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 21:43
#4
avatar

Hallo Joe,

danke für die Bilder, somit ist grundsätzlich die Bezeichnung des Feuerzeugs abgesichert…

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 16:33
#5
avatar

Hallo zusammen,

vielleicht passt das Patent. Es gibt Abweichungen - aber seht selbst... .

Grüße

Wilhelm

Dateianhänge
  • karlbinder.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 11:15
#6
avatar

was haltet ihr von dem :

Dateianhänge
  • patent.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 10:01
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Servus zusammen

Habe eine weitere Version dieses Stückes gefunden
Diesmal nur mit einer Bodenschraube, etwas größerem noch unten versetzten Reibrad und vermutlich nur verzinkt, da es nach kurzer Zeit schwarz anläuft
und würde es als Vormodell einordnen
Vom Hersteller ist auch hier kein Hinweis vorhanden

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc00543.jpg

download

imagepreview

dsc00544.jpg

download

imagepreview

dsc00545.jpg

download

imagepreview

dsc00547.jpg

download

imagepreview

dsc00548.jpg

download

imagepreview

dsc00549.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 00:46
#8
avatar

Hallo zusammen,

ich habe heute auch so eins erhalten.

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse dazu?

d96a78d7bd44463881a9800c8581df98.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)46407be9506e4ee4b8d6c33cd0e6e444.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)5f390a1f68854c588154d7e0d2744be4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)8d2e0398bea246b2bde6d485f4c38325.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)29a0aea4eedd4b329246dd8398fd5ec6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hätte auch noch eine Schachtel übrig, falls jemand Interesse daran hat, möge er mir bitte schreiben.

Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 13:49
#9
avatar

...jedenfalls ist das mit der Abdeckung der Schräubchen (Pos.14) in dem Patent eleganter gelöst.

Bildanhänge
imagepreview

patent2_11.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 23:08
#10
avatar

Das stimmt allerdings.
Vielleicht war es ein Startup das sich gedacht hat “machen wir später wenn es läuft” aber nie an den Punkt gekommen ist weil die Produktion zu aufwändig war..


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 10:39
#11
avatar

[quote="roland w" post_id=20810 time=1644065379 user_id=148]
...jedenfalls ist das mit der Abdeckung der Schräubchen (Pos.14) in dem Patent eleganter gelöst.
[/quote]

Hallo zusammen,

hmm, ich denke, die im Patent dargestellte Lösung hat zu Reklamationen der Kundschaft geführt.

Hinter dem Schieber (Pos. 14) befand sich kein Schräubchen, sondern ein federbelasteter Stift, der beim Öffnen des Schiebers davonsprang und wahrscheinlich nie mehr gefunden wurde

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 21:37
#12
avatar

Ich habe gerade rausgefunden, dass das 2. Patent folgendem Feuerzeug gehört:

Dunhill Broadboy

Sieh hier https://my-lighter.com/dunhill/338-eterna-watch.html

Edit:

Auch nah dran ist das Parker Auto Beacon

Siehe hier: http://www.vintagelighterbook.com/Parker_Auto_Beacon.pdf Es fehlt die “Auto Funktion”


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!