unbekanntes Tischfeuerzeug - Hans Blaschka

15.02.2012 08:45
#1
avatar

Hallo an alle sachkundigen Sammler,

kann jemand zu diesem Tischfeuerzeug nähere Angaben machen?
Material ist Messing – Durchmesser 30mm, Höhe ca. 75mm
Stempelung: vor dem Docht: HB PAT.ANG.
Sockel: Marmor - Durchmesser 105mm, Höhe ca. 17mm

Vielen Dank – werde euch noch öfters mit ähnlichen Anfragen nerven – aber wozu gibt es das gemeinsame Wissen eines ganzen Forums?

Gruß Franz

ex 2010-12-15

Bildanhänge
imagepreview

hb_001.jpg

download

imagepreview

hb_002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 17:43
#2
avatar

Hallo zusammen,

gibt es mitlerweile neue Erkentnisse zu diesem Feuerzeug?
In meiner Sammlung hat sich auch so ein ähnliches versteckt.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download

imagepreview

6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 22:42
#3
avatar

Hallo Freunde,

angeregt durch den Beitrag von Joe über die Wirtschaftsfeuerzeuge Austria ist mir dieses Feuerzeug wieder eingefallen.
Nachdem ich es mir noch einmal genauer angesehen habe, ist mir eine Punze aufgefallen.
Ist die irgendwohin zuzuordnen?
Desweiteren fehlt an der Löschkappe ein "Deckel", kann man den durch einen "Geheimtipp" ersetzen?

Bildanhänge
imagepreview

20210413_1718050.jpg

download

imagepreview

20211124_2200120.jpg

download

imagepreview

20211124_2201250.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 08:56
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Servus Roland

Steuerpunze Österreich 1916-1918 hier zu finden !

punze.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei deinem Stück fehlt die ganze Kappe, der untere Teil dient nur als Halter für die Kette

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_2477.jpg

download

imagepreview

img_2478.jpg

download

imagepreview

img_2479.jpg

download

imagepreview

img_2480.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 09:59
#5
avatar

Hallo zusammen,

zu diesem Feuerzeug kann ich mittlerweile doch Einiges mitteilen, zwar nicht weiter bestätigt, aber vielleicht ergeben sich ja nun im Forum zusätzliche Erkenntnisse…

Das Feuerzeug wurde von Hans Blaschka, Wien XV, Hagengasse 4 hergestellt.
Das entsprechende Patent AT89389B vom 11. Okt. 1919 beschreibt das Ding durch eine auf der Dochthülse "verschiebbar aufgesteckte Regelhülse" als geeignet für weitere Brennstoffe wie Petroleum, Alkohol und Äther. Weiters kann das Feuerzeug durch Aufstecken eines zusätzlichen Glas- oder Glimmerzylinders als kleine Lampe verwendet werden.

hb_005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Ausführung des "Deckels" ist im Patent nicht definiert, hier einige "Geheimtipps"

109_005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) pat_blaschka.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 10:05
#6
avatar

vergessen
blaschka_hans.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2021 11:28
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Servus Franz

Sicher schon x-mal das Patent am Schirm gehabt, aber auf den Zusammenhang bin ich noch nicht gekommen
Das ist 100% das Teil, auch wenn die Zeichnung ein wenig komisch aussieht
Hab´s mal zum besseren Verständnis koloriert

pat_blaschka_li.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit HB und Hans Blaschka ist alles klar ! Aber nun wäre noch interessant, wie weit EVVA da mit Patent und Ges. Gesch. involviert ist :
Weiters gäbe es da noch W.F. Co zum klären.


img_2481.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2021 13:48
#8
avatar

Servus Roland,

[quote="roland w" post_id=20543 time=1637790179 user_id=148]
Desweiteren fehlt an der Löschkappe ein "Deckel", kann man den durch einen "Geheimtipp" ersetzen?
[/quote]

hier eine coole Sache, vielleicht findest du eine Anregung >>
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...itaer-521530242

huterl_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) huterl_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2021 17:56
#9
avatar

Hallo Roland,

Spaß beiseite, hier ein Versuch, aus diversen Altteilen (Vitragenstange, Schlüssel eines Weckers) eine entsprechende Löchkappe zu basteln…

Gruß Franz

216_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 216_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2021 18:06
#10
avatar

Hi Franz,

WOW, das sieht ja super aus!
Wie heißt es doch so schön. Dem Inschenör is nix zu schwör.
Leider fehlen mir die Möglichkeiten und die Fähigkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2021 18:11
#11
avatar

[quote=franzimco ] hier eine coole Sache, vielleicht findest du eine Anregung [/quote]

Ich würde gleich das ganze, wunderbare Feuerzeug nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!