Bernico Halbautomatischer Bierkrug

20.07.2018 03:49
avatar  Eldon
#1
El

Here is a semi-automatic beer stein table lighter I found recently. The mechanism is marked Bernico and made in the USA, the ceramic stein made in Japan. The mechanism looks like a copy of Karl Glaser mechanism c. 1932/1933: https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...rl+Glaser#p3611

My impression is that "Bernico" was a brand name used by Max Bernhardt. This 1934/35 Bernhardt patent shows a stein that also dispenses cigarettes, but the lighter mechanism looks the same as mine.
[attachment=0]US2025845-Bernhardt-1934.pdf[/attachment]

*******************************************

Hier ist ein halbautomatischer Bierkrug, den ich kürzlich gefunden habe. Der Mechanismus wird als Bernico bezeichnet und in den USA hergestellt, der in Japan hergestellte Keramik-Stein. Der Mechanismus sieht aus wie eine Kopie des Karl-Glaser-Mechanismus c. 1932/1933.

Mein Eindruck ist, dass "Bernico" ein Markenname von Max Bernhardt war. Dieses Bernhardt-Patent von 1934/35 zeigt einen Stein, der auch Zigaretten ausgibt, aber der leichtere Mechanismus sieht genauso aus wie meiner.

Dateianhänge
  • us2025845bernhardt1934.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

dsc_6730.jpg

download

imagepreview

dsc_6732.jpg

download

imagepreview

dsc_6733.jpg

download

imagepreview

dsc_6737.jpg

download

imagepreview

dsc_6739.jpg

download

imagepreview

dsc_6741.jpg

download

imagepreview

dsc_6743.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2018 11:03
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hello Eldon

Das ist sicher eine japanische Kopie, insofern auch keine einzige Patentnummer stimmt oder zu finden ist
This is certainly a Japanese copy, in so far as also no patent number is right or is to be found
Hier das richtige Patent von Bernhardt

[attachment=0]Krug.JPG[/attachment]
[attachment=1]US000001982493A Bierkrug.pdf[/attachment]
Best Regards, Joe

Dateianhänge
  • us000001982493abierkrug.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

krug.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 02:36
avatar  Eldon
#3
El

Thank you for the patent Joe! The back of the mechanism is marked "Made In U.S.A." on the back side (5th photo). You think this is a forgery? My idea was that it was cheaper for Bernhardt to import the ceramics from Japan than to manufacture or buy the stein domestically. ***** Danke für das Patent Joe! Die Rückseite des Mechanismus ist mit "Made In USA" gekennzeichnet. auf der Rückseite (5. Foto). Du denkst, das ist eine Fälschung? Meine Idee war, dass es für Bernhardt billiger war, die Keramik aus Japan zu importieren, als den Stein im Inland herzustellen oder zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 08:00
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hi Eldon

Maybe you are right, but why no number is to be found ?
Example here the austrian 25069899 is this a alibi patentnumber :
I will look by next visit to my lighterfriend on his piece for numbers

Regards, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 14:22
avatar  Eldon
#5
El

Hi Joe. I understand. For me, it is not so unusual when I can not find a patent number printed on a lighter. I have read a U.S. website that decribes a lot of 'listing errors', search errors, and missing (undigitized) online records that exist in the original paper form. I assume these types of errors and exclusions affect patent archives for other countries also. Because MEB was successfully importing lighters internationally, my first impression was that Japanese stein represented shrewd management of manufacturing costs in a competitive market. I wonder if the mechanism was licenced to manufacture in the U.S. because of problems/expense importing from Austria in the mid-to-late 1930s.

******

Hallo Joe. Ich verstehe. : Daumen hoch: Für mich ist es nicht so ungewöhnlich, wenn ich keine gedruckte Version finde. Ich habe eine US-amerikanische Website gelesen, auf der eine Menge von "Auflistungsfehlern", Suchfehlern und fehlenden (nicht digitalisierten) Online-Datensätzen beschrieben wird, die in der ursprünglichen Papierform vorhanden sind. Ich gehe davon aus, dass diese Arten von Fehlern und Ausschlüssen auch für andere Länder Patentarchive betreffen. Da MEB Feuerzeuge international erfolgreich importierte, war mein erster Eindruck, dass japanischer Krug ein geschicktes Management der Herstellungskosten in einem hart umkämpften Markt darstellte. Ich frage mich, ob der Mechanismus in den USA patentiert wurde, weil Mitte / Ende der 1930er Jahre Probleme / Kosten aus Österreich importiert wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 01:07
#6
avatar

Hello Eldon and Joe,

The patents that appear on both the "Bernico" and "KG" lighters are not Utility patents. They are Design patents. Utility patents are issued for new or novel uses or arrangement of a thing. Design patents are issued for ornamental designs. The problem with online patent searches is that most countries have their Utility patents online but, do not have their Design patents online. The U.S. Patent Office does have all of their issued Design patents online.

As to so-called "alibi" patents, in my experience I have not been able to find a lighter from the "civilized" countries that have an true "alibi" patent on it. Merely not being able to find a given patent based on an online search does not mean it is not a valid patent. Look at some of your British lighters with the marking "Reg. Design" or "R. Des." or "R. Design" or "RD" followed by a number. Then attempt to find the patent. It can be done but, might take a different approaches and a long time.

I have pics below that differentiate the lighters.

Die Patente, die sowohl auf den Feuerzeugen "Bernico" als auch "KG " erscheinen, sind keine Gebrauchsmuster. Es handelt sich um Design-Patente. Gebrauchsmuster werden für neue oder neuartige Anwendungen oder die Anordnung eines Dinges erteilt. Designpatente werden für Zier-Designs erteilt. Das Problem bei der Online-Patentrebung ist, dass die meisten Länder ihre Gebrauchsmuster online haben, aber nicht über ihre Design-Patente online. Das US-Patentamt hat alle ihre ausgegebenen Design-Patente online erteilt.

Was die so genannten "Alibi "-Patente betrifft, so habe ich meiner Erfahrung nach nicht in der Lage gewesen, ein Feuerzeug aus den "zivilisierten" Ländern zu finden, die ein echtes "Alibi "-Patent darauf haben. Es bedeutet nicht, dass man ein bestimmtes Patent auf der Grundlage einer Online-Recherche finden kann, was nicht bedeutet, dass es sich nicht um ein gültiges Patent handelt. Schauen Sie sich einige Ihrer britischen Feuerzeuge mit der Markierung "Reg. Design " oder "R. Des. " oder "R. Design " oder "RD ", gefolgt von einer Zahl. Dann versuchen Sie, das Patent zu finden. Es kann getan werden, aber, könnte eine andere Herangehensweise und eine lange Zeit dauern.

Bildanhänge
imagepreview

bernico_top1.jpg

download

imagepreview

glaser_patent.jpg

download

imagepreview

glaser_top1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!