ORG. IMPERATOR MARKE TREIBACH D.R.P.

25.07.2014 22:02
#1
avatar

Hallo zusammen,

hier möchte ich meine neuste Anschaffung zeigen.

dieses Modell ist für mich ein großes Fragezeigen.

ORG. Imperator ... Russbacher ...?
Treibach ... TCW ...?
D.R.P. ...?

Wie paßt das zusammen?

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

treibacher1a.jpg

download

imagepreview

treibacher1b.jpg

download

imagepreview

treibacher1c.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 10:07
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo Wilhelm,

sehr schönes Feuerzeug, Glückwunsch
Leider kenne ich es nicht und kann da auch nur vermuten.
"Marke Treibach" hört sich wie eine Typenbezeichnung an,
es hat ja auch keine alltägliche Form.
Das D.R.P. heisst nur, das es ein deutsches Patent gibt.
In meinen Augen ist es ein Russbacher.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 22:43
#3
avatar

Hallo Dirk,

die Vermutung hatte ich auch, dass es Russbacher ist ... aber Marke Treibach ... das paßt irgendwie nicht zusammen.
Ist es vielleicht eines der ersten Feuerzeuge, dass auch von den Treibacher Chemischen Werken vertrieben worden ist ...?

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 06:55
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo Wilhelm

Mit dem durchbrochenen Zahnsegment erinnert es mich an dieses Stück und das ist auch von Rußbacher.
Damals wollte halt jeder sein Imperator haben

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 13:59
#5
avatar

Hallo Joe,

stimmt, danke für den Tipp

Kannst dundir erklären, warum da Marke Treibach drauf steht?

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 15:38
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo,

die von Wilhelm war keine Einzelstück, ich könnte auch letzte Woche eine finden

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

russbacher_imperator_b1.j

download

imagepreview

russbacher_imperator_f1.j

download

imagepreview

russbacher_imperator_open

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 16:13
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hier ein Screenshot, den ich euch nicht vorenthalten möchte, leider schwer leserlich

[attachment=0]Prima....JPG[/attachment]
Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

prima....jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 18:38
#8
avatar

Hallo Joe,
tolles Prospekt.
Vielleicht wäre das Ergebnis besser, wenn Du es scannen würdest?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 17:29
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

Hallo Roland

Leider habe ich nicht das Original, sondern irgendwann im Netz entdeckt, daher nur der Screenshot

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 21:19
#10
avatar

Schade


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 18:50
avatar  Dirk
#11
avatar

Hallo zusammen,

hier eine weitere Version dieses Russbacher Imperators
Mit den Massen 56,5x32x8,5mm ist er der schmalste Imperator in meiner Sammlung.
Auch hier ist wieder das durchbrochene Zahnsegment verwendet worden.
Die Beschriftung ist ebenfalls identisch.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_5429.jpg

download

imagepreview

img_5436.jpg

download

imagepreview

img_5443.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 16:17
#12
Po

Hier Axel aus dem Landkreis Sigmaringen,

ich hatte eine Frage gestellt bezüglich des Treibach Imperators. Wie ich hier sehe, handelt es sich bei meiner neuen Anschaffung genau um das vorgestellte Feuerzeug. Abgerundete Ecken und durchbrochenes Deckelzahnrad. Somit ist meine Frage schon fast beantwortet. Gemäß dem spanischen Verkäufer soll es sich um einen Russbacher Imperator handeln und von 1914 sein. Dann werde ich mal versuchen das gute Stück zum Leben zu erwecken, sobald es da ist. Der Zustand ist zumindest auf den Bildern sehr ansprechend. Deshalb vielen Dank.

Liebe Grüße

Axel


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 16:34
avatar  Joe
#13
avatar
Joe

Hallo Axel

Hier noch eine interessante Werbung aus 1911 !

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

treibacher.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 16:48
#14
Po

Hallo Joe,

vielen Dank für die Information. Ich war bisher so sehr auf Hahway fixiert, dass ich die Originale aus Österreich gänzlich vernachlässigt habe. Ich bin allerdings von den vielen Facetten des Imperators begeistert. Ich habe das Feuerzeug allerdings nur gekauft, weil mir die Form eigenartig erschien und weil ich es unmöglich in Spanien lassen konnte. Immerhin ist meine Mutter Österreicherin. Da liegt es doch sehr nahe, dieses schöne Stück in die Heimat zu holen.
Meine Frage bezüglich des Alters ist allerdings noch nicht zweifelsfrei beantwortet worden. Gemäß der Werbung könnte es ja auch vor 1914 entstanden sein. Sobald es eingetroffen ist, werde ich es genau untersuchen und hier einstellen. Vielleicht hat dann noch jemand eine Idee. Es sieht aus wie das Feuerzeug von Wilhelm bzw. Andrea.

Vielen Dank.

Axel


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 16:50
#15
Po

Hallo Ihr guten Menschen,

ich habe zugesagt, meinen Treibach Imperator einzustellen, sobald er genug Bräune aus Spanien genossen hat. Selten, dass ein Feuerzeug in einem Zustand ist, der mir erlaubte den Docht ein wenig nachzuziehen, Benzin einzufüllen und was soll ich sagen. Nero hat Rom in Brand gesteckt und wäre stolz auf ihn gewesen. Brennt und funktioniert einwandfrei. Vollständig und in einem Zustand, dass es eine wahre Freude ist. Viel schmaler und kleiner als mein eigener Imperator von Hahway. Ich war ein wenig überrascht. Kam gestern an und heute habe ich ihn abgeholt. Eine wirkliche Seltenheit.
Die Bilder wie versprochen.

Axel

Bildanhänge
imagepreview

dscn3859.jpg

download

imagepreview

dscn3860.jpg

download

imagepreview

dscn3861.jpg

download

imagepreview

dscn3861.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 14:26
#16
Po

Hier Axel.

ich grüße Euch. Ich möchte noch einen kurzen Nachtrag einstellen. Im Internet habe ich die Firma Treibach gefunden. Den Zündstein erfunden hat die Firma ab 1907 Feuerzeuge hergestellt und hat heute ihren Sitz in Kärnten. Aufgrund einer Empfehlung dieser Firma habe ich Kontakt mit einem Museum aufgenommen. Der dortige Direktor soll ein Fachmann für alte Feuerzeuge sein, und die Geschichte des Imperators, inklusive Treibach, genau kennen. Leider geht das Museum ab dem 26.10. in die Winterpause.
Sollte ich Informationen erhalten, die entgültig Licht ins Dunkel bringen, melde ich mich erneut.

schöne Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 15:07
#17
avatar

Zitat

Den Zündstein erfunden hat die Firma ab 1907 Feuerzeuge hergestellt und hat heute ihren Sitz in Kärnten.



…die Rede ist von dem großen österreichischen Erfinder Dr. Carl Freiherr Auer von Welsbach, ohne ihn und seine Cereisen-Zündstifte würden wir heute möglicherweise noch immer Zündhölzer sammeln

https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=6&t=1101

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 15:13
#18
Po

Vielen Dank. Der Name ist mir auch schon begegnet. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und bekommt Stück für Stück seine Informationen. Deshalb empfinde ich die Beiträge auch so hilfreich.
Allerdings konnte ich das Puzzle noch nicht zusammensetzen. Aber ich arbeite daran.

Bleibt gesund


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!