Robur

24.11.2012 21:15
avatar  Val1730
#1
avatar

Hallo Zusammen,
Feuerzeug Robur
Das Land - Frankreich
Das Jahr - 1930
Das Feuerzeug nach der Wiederherstellung, wie bei uns sagen - dass ist, das heißt

Gruß Walerij

Bildanhänge
imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

41.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 20:25
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch ein Robur bekommen
Eigendlich identisch mit dem von Walerij,
nur das bei ihm der Windschutz fehlt.
Nach längerer Betrachtung bin ich zu dem Ergebnis gekommen,
das es nicht aus Frankreich kommt,
sondern aus Elgersburg in Thüringen.
Meiner Meinung nach ist es ein Müller & Grünstein,
eine weiterentwicklung des Triumph
Die Kopfmechanik mußte durch den Windschutz etwas höher gesetzt werden.
Ansonsten ist die Technik identisch mit dem Triumph.
Nachdem ich Docht und Watte erneuert hab,
funktioniert es wieder wie Neu.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • fr717658agrunstein.pdf
  • gb372099agrunstein.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_2020.jpg

download

imagepreview

img_2022.jpg

download

imagepreview

img_2024.jpg

download

imagepreview

img_2025.jpg

download

imagepreview

img_2026.jpg

download

imagepreview

img_2027.jpg

download

imagepreview

img_2028.jpg

download

imagepreview

img_2030.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 07:56
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Dirk

Schönes interessantes Gerät
Die Technik ist identisch mit dem Triumph, da muss ich dir recht geben, aber ob es auch die Grünsteinfabrik verlassen hat möchte ich bezweifeln
Ich denke da nur an das Capri , das es auch in einigen Versionen gibt

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 07:56
avatar  Eldon
#4
El

Hi Dirk. Great find! I know very little about this Robur. Every example I have seen was marked with a French tax seal, but this is only 10-12 examples including photos on this forum. May I asked how you removed your windguard? Mine seem very well secured and I do not want to risk scratches from trial-and-error. Is it held in place by the wick holder?
***************** Hallo Dirk. Tolle Entdeckung! : clap: Ich weiß sehr wenig über dieses Robur. Jedes Beispiel, das ich gesehen habe mit einem Französisch-Steuer Siegel gekennzeichnet, ist dieses Ziel nur 10-12 Beispiele Inklusive Bilder auf diesem Forum. Darf ich die Frage, wie Sie Ihre Windguard entfernt? Bergwerk sccm sehr gut gesichert, und ich will nicht Kratzer von Versuch-und-Fehler zu riskieren. Ist es an Ort und Stelle durch die Dochthalter gehalten?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 08:06
avatar  Dirk
#5
avatar

Hallo Eldon,

der Windschutz ist auf der einen Seite mit der Dochthalterung verschraubt,
und an der anderen Seite ist er eingehakt.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 09:59
avatar  Eldon
#6
El

Thank you Dirk! My pig is now clean and ready to barbecue. ************ Danke Dirk! Mein Schwein ist jetzt sauber und bereit zum Grillen.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc3422.jpg

download

imagepreview

_dsc3426.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 13:24
avatar  Seb
#7
avatar
Seb

Hallo zusammen,

Der Robur ist ein Französisch feuerzeug. Meines Wissens gibt es in zwei Versionen. "Robur BTE SGDG": Beide sind mit den gleichen Markierungen gekennzeichnet.
The Robur is a French lighter. To my knowledge, it exists in two versions. Both are marked with the same markings: "Robur Bté SGDG".

robur_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)robur_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die erste ist eher abgerundet, so dass der zweite, größer dimensionierte ist achteckig.
The first is rather rounded so that the second, larger-sized, is octagonal.

robur_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieses Feuerzeug wurde 1933 von François Louis MORVAN, die eine Feuerzeug Französisch Hersteller von Villemomble war patentiert (Seine-Saint-Denis, östlich von Paris)
This lighter was patented in 1933 by François Louis MORVAN who was a French lighter manufacturer of Villemomble (Seine-Saint-Denis, East of Paris)

Dateianhänge
  • fr755862morvan.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 13:42
avatar  Dirk
#8
avatar

Hallo Seb,

vielen Dank für das Patent

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 14:35
avatar  mokin
#9
avatar

20140120dscf2200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Danke allen für die Infos, die mir auch sehr dienlich sind. Ich denke auch, dass es aus Frankreich stammt. Die Patent-Markierung findet sich eigentlich nie auf nicht französchischen FZ. Hier ist noch das Exemplar aus meiner Sammlung.

Grüsse Christian


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 19:38
avatar  Dirk
#10
avatar

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine weitere Version.
Das Robur vereint mit einem Zigarettenetui.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_2144.jpg

download

imagepreview

img_2145.jpg

download

imagepreview

img_2146.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 20:09
avatar  Seb
#11
avatar
Seb

Hallo Dirk,

tolle Feuerzeug! Das Feuerzeug zu sein scheint, wirklich weniger groß als die Taschenmodelle ...
great piece! The lighter seems to be really less tall than the pocket models...


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 14:46
avatar  Eldon
#12
El

Beautiful case Dirk! It think it uses the same mechanism insert as my pig. ******** Schöne Fall Dirk! : thumbup: Es denke, es nutzt den gleichen Mechanismus Einsatz als mein Schwein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 20:17
avatar  Dirk
#13
avatar

Hallo Eldon,

hier ein paar Fotos vom Einsatz.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_2150.jpg

download

imagepreview

img_2151.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!