TOTEM

24.11.2012 19:35
#1
avatar

Hallo Zusammen,
seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines TOTEM's.
Wollte Euch anhand einiger Bilder an meiner Freude teilhaben lassen.
Bevor ich das Totem erworben habe, kannte ich das Feuerzeug und war mir sehr sicher, es in einem meiner Feuerzeug-Bücher beschrieben gesehen zu haben. Jetzt finde ich es nicht mehr und frage mich, woher ich es sonst kennen könnte?
Weiß jemand wo es vorgefürt wurde?

Bei dem zuerst gezeigten Feuerzeug ging es mir ähnlich. Lediglich in dem Buch "Collectible Lighters" von Juan Manuel Clark
ist auf Seite 171 so ein Feuerzeug abgebildet, allerdings ohne befriedigende Angaben.
Ich hoffe Ihr wisst mehr?
Gruß Roland

Bildanhänge
imagepreview

72k.jpg

download

imagepreview

73k.jpg

download

imagepreview

74k.jpg

download

imagepreview

75k.jpg

download

imagepreview

76k.jpg

download

imagepreview

77k.jpg

download

imagepreview

78k.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 21:12
#2
avatar

Hallo Roland,
meinen nicht ganz neidlosen Glückwunsch zum Erwerb dieses interessanten engl. Feuerzeugs,
ich war nämlich in der Bieterliste derjenige mit den undankbaren Plätzen Nr. 2, 3 und 4 ...
Sicher ein bei uns sehr seltenes Stück, ich hatte es vorher noch nicht gekannt.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

totem_boden.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 11:04
#3
avatar

Servus Roland,

mittlerweile ist mir eingefallen, worauf du mit deiner Anfrage hinzielst:
Ich vermute, du hast den Hinweis auf dieses Feuerzeug in Christian Wengers Lighterbook (für mich die “Bibel“ schlechthin) unter „Briquet Konrad“ gelesen ...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:08
#4
avatar

Hallo Franz,
habe mir gerade deinen Hinweis auf Christian Wengers Internet Seite angesehen, Danke dafür. Da ich das Buch aber leider garnicht kenne,kann ich es daher auch nicht kennen.
Zu dem anderen hast du auch keine Idee???
Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:30
#5
avatar

Hallo Roland,

zur Klarstellung, ich habe mit dem Hinweis auf „Christian Wengers Lighterbook“ selbstverständlich die Internet-Seite (und sonst gar nichts) angesprochen.
Ich stimme mit dir überein, dass man ein Buch das es nicht gibt, nicht kennen kann ...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:00
avatar  Vlad
#6
avatar

Hallo Franz, hallo Roland.

Hier ist das Totem aus meiner Sammlung. Ich werde versuchen, weitere Informationen bereitzustellen, aber in diesem Moment kann ich Ihnen nur Fotos.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello Franz, hello Roland.

Here is the Totem from my collection. I will try to provide more info but at this moment I can give you just photos.

Kind regards,
Vlad

Bildanhänge
imagepreview

dsc00923.jpg

download

imagepreview

dsc00924.jpg

download

imagepreview

dsc00925.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:05
#7
avatar

Hallo Vlad,
Glückwunsch.... ein sehr schönes Exemplar!!
Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 21:00
#8
avatar

Hallo Roland,
das Po-La hatte ich in dem alten Forum schon vorgestellt, wir kamen aber nicht weiter mit der Recherche.
Der Ralf hatte auch ein Modell davon, allerdings mit einem völlig anderen Bodenstempel.
Gemeinsam hatten wir uns aber dann gedacht, dieses Feuerzeug unter dem Hersteller Po-La zu vermerken.
Eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Ibelo Monopol ( altes Modell ) ist nicht zu verleugnen.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge001.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugepo2.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugepo3.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugepo4.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugepo5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 23:00
avatar  DerRalf
#9
avatar

Stimmt ja, war ein lustiger Fall...

Hier nochmal die Bilder von meinem PO-La Thomsen´s

Bildanhänge
imagepreview

k800_img_0961.jpg

download

imagepreview

k800_img_0964.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 19:30
#10
avatar

Hallo Harmut, Hallo Ralf

ja, das ist doch mal interessant, vielen Dank!
Aber Po-La habe ich auch noch nie gehört......

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:36
avatar  Dirk
#11
avatar

Hallo zusammen,

ich besitze das Totem zwar leider immer noch nicht ,
habe aber ein Patent gefunden, das passen könnte.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • gb587659atotem.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 18:09
avatar  Joe
#12
avatar
Joe

Hallo zusammen

Konnte jetzt auch eines erwerben, nur war es schon ziehmlich abgeriffen
Aber nach Zerlegung, Reinigung und etwas frischen Nickel durchaus wieder ein schönes Stück
Zu Beginn fehlte mir der Plan wie man es zerlegt, aber dann bin ich darauf gekommen, dass die Tankeinheit nur eingeschoben ist
und sich mit einem flachen Schraubendreher relativ leicht aushebeln läßt, die Federeinheit ist dann nur mit einer Zentralmutter gesichert
Das Patent das Dirk da gefunden hat passt

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc08287.jpg

download

imagepreview

dsc08291.jpg

download

imagepreview

totem.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 23:21
#13
avatar

Schön geworden, Gratulation!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 01:57
#14
avatar

Hallo Leute

Ein weiteres Totem in ganz gutem Zustand.
Der Unterschied ist der abgesetzte Boden.
Das erinnert mich an Thorens und Zippo.
Warum macht man das? Bringt wohl eine
Verstärkung, Stabilisierung des "Gefäßes".

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

totemd.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!