Immer wieder sonntags...

Immer wieder sonntags...

Beitragvon Hesse » Dienstag 10. April 2012, 17:20

klappere ich, wenn ich Lust und Laune habe, die hiesigen Flohmärkte ab und dieses Ibelo Monopol in Tischausführung fiel mir bei einem meiner letzten Flohmarktbesuche in die Hände.

Das Feuerzeug wurde offensichtlich nur sehr selten gebraucht und verbrachte die meiste Zeit wohl in seiner Verpackung.
Das optische Highlight ist hier das Zusammenspiel zwischen den, in den Chrom eingebrachten, Gravuren und der Lackierung.
Leider ist dies auf den Fotos nicht annähernd so einzufangen, wie es sich den Augen präsentiert…

Apropos Lackierung… Leider ist die Lackierung an ein paar Stellen rissig geworden und beginnt an den Risskanten sich leicht von der verchromten Oberfläche abzulösen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich diesem Prozess entgegenwirken könnte?

Die Packung Ibelo-Zündsteine konnte ich auch keinesfalls am Stand zurück lassen... :angel:

Viele Grüße
Der Hesse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hesse

Re: Immer wieder sonntags...

Beitragvon andrea » Dienstag 10. April 2012, 17:32

Hallo Hesse,

gratuliere zum diese super Ibelo ;)

Gruß
Andrea
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com
andrea
Site Admin

Beitragvon franzimco » Dienstag 10. April 2012, 19:25

Servus Hesse,
sehr ansprechende Optik, da kann ich nur ein Schwarzweiß-Modell herzeigen.
Zur Problematik der ungenügenden Haftung der Lackierung:
Ich kenne ähnliche Probleme bei anderen Marken, dort ist die Ursache in der fehlenden Grundierung zu suchen.
Abhilfe gibt es laut meiner Erfahrung leider nicht, also möglichst wenig berühren, keine Temperaturschwankungen usw....

Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
franzimco

Beitragvon Hesse » Dienstag 10. April 2012, 21:10

@ Andrea

Mille grazie ;)

@ Franz

Ja, da muss ich dir zustimmen. Die Haftung ist das Problem.
Ich will es auch nicht behaupten (da ich es nicht sicher weiß), aber es sieht für mich so aus, als wäre hier unter dem Lack auch keine Grundierung.
Noch dazu vermute ich, dass hier auf glattem Chrom (also ungebürstet) lackiert wurde.
Da fällt es einem Lack natürlich schwer, gescheit haften zu bleiben.

Viele Grüße
Der Hesse
Hesse

Beitragvon Flintstone » Donnerstag 12. April 2012, 00:24

Hallo Franz,
dein Schwarzweiß Modell hatte aber auch mal Farbe.
Dies ist an den feinen Linien außerhalb der Gravuren noch zu erkennen.
Der Lack war großflächig aufgetragen und endete an den feinen Linien.

Gruß Hartmut
Flintstone

Beitragvon franzimco » Donnerstag 12. April 2012, 20:31

Servus Hartmut,
danke für die Info, ist schon möglich, dass das Feuerzeug im Originalzustand lackiert war.
Jedenfalls sind bei Betrachtung mit dem Stabmikroskop (50fache Vergrößerung) keinerlei Farbrückstände erkennbar. Vielleicht gab es auch hier Probleme mit der Haftung der Lackschicht und der Vorbesitzer hat die Hülse abgebeizt.

Gruß Franz
franzimco

Beitragvon Flintstone » Freitag 13. April 2012, 01:14

Hallo Franz,
vielleicht ist hier meine Theorie etwas anders.
Wie das äußere Design mal ausgesehen hat weiß ich ja nicht, aber, es könnte sein das es doch nicht lackiert war, wenigstens nicht farblich.
Ich sehe in den gemusterten Flächen Klarlack, also könnte es sein das nur innerhalb der Gravurflächen ein Klarlack verwendet wurde der bis zu den Linien reichte.
Vielleicht taucht ja mal ein Vergleichsstück auf.
Jedenfalls ist mir bei vielen lackierten Feuerzeugen schon aufgefallen, das sich bei abblätterungen an der Farbkante eine feine Linie befindet.
Warum das so ist kann ich aber nicht beantworten, es wird schon irgend einen Sinn im Produktionsprozess gehabt haben.

Gruß Hartmut
Flintstone

Beitragvon franzimco » Freitag 13. April 2012, 20:56

Servus Hartmut,
ich gebe dir Recht, auf den vergrößerten Fotos sieht man Bläschen und Flecken die auf so etwas hindeuten. In Natura sieht man nur die verchromte Blechoberfläche und messingfarbene Gravurflächen welche die Chromschicht durchschnitten haben (und jede Menge Kratzer vom Gebrauch).

Gruß Franz
franzimco

Beitragvon Hesse » Mittwoch 18. April 2012, 20:08

Hallo Hartmut, hallo Franz.

Ich habe eine ganz andere Theorie zu den "Begrenzungslinien"...

Ich gehe davon aus, dass die Feuerzeuge nicht im klassischen Sinn mittels Pistole lackiert wurden, sondern komplett mit Farbe "bedruckt" wurden.
Siebdruckverfahren oder vergleichbares. Das würde auch die fehlende Grundierung erklären.

Die feinen Linien stammen dann vom Beschneiden des aufgebrachten Lackes.
Erst nach dem Beschneiden wurden die Lackteile entfernt und die frei gewordene Fläche graviert.

Viele Grüße
Der Hesse
Hesse

Beitragvon Hesse » Sonntag 22. April 2012, 19:49

Hallo zusammen.

Sonntag...? Da war doch was...?

Richtig! Flohmarkt-Zeit!!

Auch wenn das Wetter heute eher durchwachsen und nass war und dadurch wohl einige Händler lieber zuhause geblieben sind, hat sich mein Markt-Ausflug wieder voll gelohnt.

Ich konnte heute folgende Schätzchen für die Sammlung abstauben...

1. Eine schöne Kombi aus Feuerzeug und Zigarettenetui von Ronson, Modell Magnacase mit noch wunderbar erhaltenem Lack
2. Ein Tischfeuerzeug in Form eines Zwillingsreifens mit einem Komet-Einsatz und Werbung für Firestone.
3. Einen alten, mit J.E.F. gemarkten, Franzosen. Erwähnenswert ist hier die Verschlussschraube für den Feuerstein. Die "Schraube" befindet sich im geschlitzten Rohr.
4. Ein AP aus den 1950ern.
5. Ein Ibelo Monopol welches rein zufälligerweise im gleichen Farbton lackiert ist, wie das Tischmodell, welches ich hier schon eingestellt habe. Diesmal aber wesentlich besser im Lack erhalten.
6. Ein KW für die Dame
7. Ein schöner alter Streichzünder, dem der Zahn der Zeit leider ganz schön zugesetzt hat. (Ist für mich als Motorradfahrer aber ein Muss gewesen)

Alles in Allem nichts wirklich Außergewöhnliches aber für einen einzigen Flohmarkt eine ganz gute Quote...
Der Rest soll dann durch die Bilder erzählt werden, die nun in zwei Teilen folgen werden.

Viele Grüße
Der Hesse
Hesse

Beitragvon Hesse » Sonntag 22. April 2012, 19:53

Bilder Teil zwei
Hesse

Beitragvon andrea » Montag 23. April 2012, 06:45

Hallo Hesse,

gratuliere :thumbup: Wirklich ein super Sonntag!!!
Ich finde alle wirklich sehr schön insbensodere das Streichzünder.

Gruß
Andrea
andrea
Site Admin

Beitragvon Hesse » Mittwoch 25. April 2012, 20:23

Hallo Andrea.

Besten Dank! Ich weiß´ja auch nicht, aber irgendwie habe ich in letzter Zeit immer mal wieder Glück auf Flohmärkten...
Hoffentlich bleibt das so.

Was den Streichzünder angeht, ist dieses Stück auch mein Favorit der letzten Beute (Auch wenn es doch ziemlich lädiert ist).

Viele Grüße
Der Hesse
Hesse

Beitragvon Flintstone » Mittwoch 25. April 2012, 20:54

Hallo,
mein lieber Hesse, ich mag hier gar nicht mehr rein schauen, :shock: .
So viele Feuerzeuge bekomme ich das ganze Jahr nicht zusammen, geschweige denn, solch schöne Stücke.
Aber ich freue mich natürlich für dich, das Du solch schöne Feuerzeuge weiterhin findest und hier vorstellst.
Der Streicher wäre auch für mich, als Motorradfahrer, ein Highlight gewesen.

Gruß Hartmut
Flintstone

Beitragvon Hesse » Dienstag 1. Mai 2012, 17:36

Hallo Hartmut.

Kopf hoch...
So eine Durststrecke hatte ich auch mal.
Da gab es auf den Flohmärkten so gut wie nichts zu holen.

Viele Grüße
Der Hesse
Hesse

Beitragvon Hesse » Sonntag 6. Mai 2012, 20:28

Hallo zusammen.

Auch heute war wieder mal kein Flohmarkt-Wetter...
Glücklicherweise konnte ich einen Hallen-Flohmarkt besuchen, bin aber nicht sonderlich fündig geworden.

Die Beute sieht folgendermaßen aus:

1. Eine Handgranate von PGL aus den 1950ern (Siehe Broesan blau, Seite 122, Nr. 593)
2. Ein ungemarktes Feuerzeug mit einem Gehäuse aus Kupfer. Zum Zünden genügt es, das Reibrad zu betätigen. Geschlossen bleibt es durch die am Liftarm verbaute Feder.
3. Ein Militär-Zippo von von 1997
4. Ein kanadisches Militär-Slim-Zippo der Goose Bay von 1992

Mehr war leider nicht zu holen; die obligatorischen Bilder hängen an...

Viele Grüße
Der Hesse
Hesse

Beitragvon Hesse » Sonntag 27. Mai 2012, 18:38

Hallo zusammen.

Heute bin ich (wieder mal eher zufällig) Besucher eines Flohmarktes geworden und auch recht schnell fündig geworden.

Leider war das Angebot für einen Feuerzeugsammler alles andere als überragend und so ist die Beute nicht gerade üppig ausgefallen und es sind leider auch keine wirklichen Raritäten darunter...

1. Ein Druco aus dem Hause Köllisch.
Obwohl dieses aus den 1950ern stammende Feuerzeug benutzt wurde, ist der Lack innerhalb der Gravuren noch absolut hervorragend erhalten.
Eine Besonderheit unter den Drucos in meiner Sammlung ist, dass es sich hier um ein Werbefeuerzeug handelt.
Die werbende Firma Waldbaum & Meermann Lederwarenfabrik wurde 1909 in Lünen gegründet.

2. Ein Feuerzeug, welches es in zahlreichen Varianten von den verschiedensten Herstellern auf dem Markt zu finden gibt.
Hier war mir die Beschriftung mit "V Tank" neu und so fand auch dieses Exemplar den Weg in meine Sammlung.
Die Hülle ist aus Aluminium gefertigt, der Einsatz aus Messing.

3 & 4. Zum guten Schluß gab es noch 2 Modelle aus dem Hause Grieshaber zu haben, die ca. von 1945-1950 als Notproduktion hergestellt wurden.
Das Modell mit dem modernen Blumenmuster auf der Vorderseite und dem alpinen Berghof auf der Rückseite besitzt noch seine Originalverpackung.
Das Modell ohne Motiv besitzt die Verpackung allerdings leider nicht mehr.

Sind die Modelle von ihrer Baugröße her noch identisch, unterscheiden sie sich aber in einem Detail.
Das Modell mit Blumenmuster lässt sich auf zwei Wegen auftanken.
Zum Tanken, wie auch zum Steinwechsel, kann man hier den Reibradeinsatz aus dem Gehäuse ziehen oder man benutzt die Verschraubung im Boden des Feuerzeuges.
Das Modell ohne Dekor besitzt diese Verschraubung nicht und kann nur nach Entfernen des Reibradeinsatzes betankt werden.

Viele Grüße
Der Hesse
Hesse

Beitragvon Flintstone » Sonntag 27. Mai 2012, 22:33

Hallo Hesse,
ich war auf 3 Flohmärkten und habe mal wieder nichts gefunden. :thumbdown:
Zu dem Druco : Die Werbung ist sehr schön in dem filigranen Muster versteckt, das gefällt.
Zu den Grieshaber Feuerzeugen : Durch das entfernen der Bodenschraube ist ein wechseln des Dochtes vielleicht etwas einfacher, nur eine Vermutung.

Gruß Hartmut
Flintstone

Beitragvon Hesse » Montag 28. Mai 2012, 10:40

Hallo Hartmut

Flintstone hat geschrieben:...ich war auf 3 Flohmärkten und habe mal wieder nichts gefunden. :thumbdown:

So wie es momentan aussieht, hast du echt `ne Pechsträhne... :(
Ich drücke dir die Daumen, dass sich das ganz bald ändert und du wieder fündig wirst.

Was die Grieshaber-Varianten betrifft, bin ich vollkommen einer Meinung mit dir.
An den Docht habe ich erstmal überhaupt gar nicht gedacht, aber diese zweite Öffnung im Boden dürfte das Dochteinziehen doch sehr erleichtern.

Ich gehe mal davon aus, dass die zweite Bohrung eine technische Verbesserung darstellt und somit das Modell ohne Seitenmotive das ältere der beiden vorgestellten sein dürfte.

Viele Grüße
Der Hesse
Hesse

Beitragvon Hesse » Sonntag 3. Juni 2012, 16:47

Hallo zusammen.

Ist momentan irgendein Schlußverkauf? Oder habe ich sonst irgendwas verpasst?
Jedenfalls war auf dem Flohmarkt heute Schnäppchentag und die aufgrufenenen Preise derart niedrig, dass daran herumzuhandeln fast schon sittenwidrig gewesen wäre.

Mit 28,50 Euro Gesamtausgabe konnte ich heute folgende Exemplare für die Sammlung ergattern:

1. Ein Aluminium-Tischfeuerzeug aus der Nachkriegszeit. Hergestellt ca. 1946/47 und auf einem schönen schwarz-braunen Marmorsockel montiert.

2. Ein Tischfeuerzeug aus dem Hause Kremer & Bayer aus den 1950er Jahren.
Feuerzeug und Einschubhülse sind aus Messing gefertigt, das schwarz-rote Gehäuse ist Kunststoff.

3. Ein einfaches Reibradfeuerzeug in einer Schrotpatronenhülse.
Die Hülse ist Kaliber 16 und stammt von Gustav Genschow & Co AG, Karlsruhe-Durlach

4. Ein Aluminum-Feuerzeug aus Nachriegsproduktion.

5. Ein etwas lädiertes Streichfeuerzeug aus dem Hause Flamma.

6. Ein Streichfeuerzeug-Gehäuse aus Alpacca in Hammerschlagoptik mit Mercedes-Benz-Werbung. Gemarkt mit Eclat G23.
Leider fehlt der Streicher komplett und müsste neu gefertigt werden.
Falls jemand von euch einen Streicher abzugeben hätte oder mir die Maße eines dazu passenden Streichers geben könnte, würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Der Hesse
Hesse

Beitragvon franzimco » Sonntag 3. Juni 2012, 18:15

Hallo zusammen,
auch von meiner Seite ein kurzer Bericht zur Sonntagsrunde...
Ich war heute auf 3 Flohmärkten, von Schlussverkauf, Schnäppchenpreisen usw. habe ich allerdings nichts bemerkt. Im Gegenteil, mir kommt es vor, dass viele Verkäufer auf das Stichwort „suche alte Benzinfeuerzeuge“ glauben, sich eine goldene Nase verdienen zu können.
Jedenfalls habe ich einige Blechfeuerzeuge in erbarmungswürdigem Zustand und eine schon lange gesuchte, kräftige Pinzette mit einem Krokodilmaul gefunden.
Auf dass die Arbeit nicht ausgeht... ;)

Gruß Franz
franzimco

Beitragvon Flintstone » Montag 4. Juni 2012, 17:59

Hallo Hesse Hallo Franz,
ich hoffe das ich bei meinem nächsten Besuch eines Flohmarktes mal fündig werde.
Franz, eine solche Pinzette kenne ich überhaupt nicht, was kann denn damit speziell gegriffen werden ?

Gruß Hartmut
Flintstone

Beitragvon Funchfun » Montag 4. Juni 2012, 18:43

Ah 3 Feuerzeuge kann ich da erkennen 2 von denen müssten von Imco sein und das Linke müsste von Ready aus Austria sein denke ich jedenfalls
Bild
Funchfun

Beitragvon franzimco » Montag 4. Juni 2012, 19:14

Hallo Hartmut,
bei der Reinigung eines Sammlungsneuzugangs entferne ich immer die alte Wattefüllung im nassen Zustand.
Das war bisher mit Draht, Häkelnadel und spitzer Pinzette teilweise recht mühsam, mit dieser speziellen Pinzettenform (= gerade chirurgische Standardpinzette mit 3 Zähnen) können die erfassten Wattebüschel sehr gut fixiert werden.
Gleichzeitig kann ein weit stärkerer Zug ausgeübt werden, ohne dass die Pinzette sehr fest zusammengedrückt werden muss.
Habe heute meine gestrigen Einkäufe damit bereits „ausgeräumt“ und kann dieses Hilfsmittel nur weiterempfehlen... :D

Gruß Franz
franzimco

Beitragvon Hesse » Sonntag 10. Juni 2012, 16:40

Hallo in die Runde.

Ganz im Gegensatz zu Franz` Erlebnissen, war auch heute wieder Schnäppchentag und noch dazu war die Ausbeute auch ganz ok.
Die Schildchen auf den ersten 6 Fotos sind die vom Verkäufer bereits ausgezeichneten Preise und kamen mir auf meinem Flohmarktbesuch sehr entgegen, bzw. waren eine ausgezeichnete Verhandlungsbasis, da einige der gekauften Stücke nur als Ersatzteilspender herhalten müssen und somit ja eigentlich verlorenes Kapital sind.

Die Beute im Einzelnen:
1. Ein Luntenfeuerzeug. Die Halterung für das Steinrohr ist aus Bakelit
2. Ein einfaches, sechseckiges Aluminiumfeuerzeug
3. Ein weiteres einfaches Reibradfeuerzeug mit Windschutz
4. Ein Streichzünder
5. Ein AP Garantiezünder No. 60
6. Ein Thorens Orliflam
7. Ein Mini Fox mit einer schönen alten Stihl-Werbung
8. Ein Rowenta Picco
9. Ein Golf von Heinrich Huck (Ledermantel mit Werbung für Pittler Drehmaschinen)

Alles zusammen für 24,- Euro eingekauft und hier (wieder einmal) in ungereinigtem Fundzustand eingestellt.

Viele Grüße
Der Hesse
Hesse

Beitragvon Hesse » Montag 11. Juni 2012, 16:41

Hallo in die Runde.

Zu dem gestern eingestellten Streichfeuerzeug (Nr. 4) habe ich ein kleines Update.

Ich habe heute die Halterung der Reibfläche demontiert, um die Möglichkeit zu prüfen ob ich mir eine neue Halterung herstellen kann.

Hierbei kam dann zutage, dass diese Halterung passend für die BeBe -Modelle 160 und 161 ist.

Ich gehe daher auch davon aus, dass es sich bei dem Feuerzeug um ein BeBe-Produkt handelt.

Viele Grüße
Der Hesse
Hesse

Beitragvon Hesse » Sonntag 24. Juni 2012, 18:09

Hallo zusammen.

Heute stand wieder ein von mir gern besuchter Floh-/Antimarkt im Kalender.
Das Wetter hätte nicht besser sein können und wurde durch die gefundenen Stücke für meine Sammlung auch in keinster Weise getrübt.

Folgende Neuzugänge konnte ich an Land ziehen:

1. - Ein weiteres Mylflam B 47 mit Bernstein-Ummantelung.
Wie das bereits hier (Beitrag 2) vorgestellte Exemplar ist auch dieses traumhaft erhalten und der Boden ist ebenfalls blank, ohne Beschriftungen.
Kurioserweise besitzt es die identische, lt. Matthias nicht dazu gehörige, Verpackung.

2. - Ein Ibelo Monopol mit schönem Perlmuttbesatz in noch augezeichnetem Zustand.

3. - Ein ungemarktes Liftarm mit Zelluloid-Ummantelung und Schriftzug Luzern.

4. - Ein weiteres ungemarktes Liftarm mit Zelluloid-Ummantelung.

5. - Ein Kaschie 33 im eher trostlosen Ersatzteilspenderzustand. Glücklicherweise sind der Bodenverschluß und der Einschubtank noch vorhanden.

6. - Zwei KW Sturmfeuerzeuge. Beide Feuerzeug haben nicht den Tank mit Sickerfunktion und, was für mich bei diesen KW neu war, besitzen die Möglichkeit, die Kappe über den eigens verjüngten unteren Teil des Tanks zu schieben.

7. - Ein nagelneues Sturmfeuerzeug mit Kohlensäure-Schriftzug mitsamt seiner Original-Verpackung.

8. - Ein MSM Glühfix. Über dieses aus Messing, Holz und Bakelit hergestellte und elektrisch betriebene Glüh(feuer)zeug kann ich leider überhaupt nichts sagen...
Falls jemand Kenntnisse hat, wann und von wem dieses Teil hergestellt wurde, würde ich mich über eine Info freuen.
Ob es noch funktioniert wird sich zeigen, wenn ich die fehlende Stromleitung ersetzt habe.
Falls ich dann nach einem Testbetrieb noch dazu in der Lage sein sollte, werde ich euch davon berichten. :)
Die Abmessungen dieses Teils sind: Durchmesser Glühfix 30mm, Sockeldurchmesser 41 / 56 mm, Höhe Glühfix 87mm, Gesamthöhe 114mm.

Viele Grüße
Der Hesse
Hesse

Beitragvon andrea » Sonntag 24. Juni 2012, 19:34

Hallo Hesse,

vielleicht eine dummer Frage .... Wo wohnst Du? Deine Floh-/Antimärkte sind wirklich super :clap:

Gratuliere
Andrea
andrea
Site Admin

Beitragvon Flintstone » Sonntag 24. Juni 2012, 23:49

Hallo Hesse,
da bleibt mir mal wieder die Spucke weg, das wird mir langsam unheimlich mit dir. :mrgreen:
Selbst wenn die Preise die Du bezahlt hast nicht zu meinem Budget passen würden, hier tauchen solche Stücke erst gar nicht auf.
Hier und da liegt mal ein vernudeltes Gasfeuerzeug, welche ich liegen lasse, das war aber dann auch alles was hier angeboten wird.
Irgend etwas läuft hier in unserer Gegend verkehrt. :roll:
Trotz alledem, ich gönne dir die schönen Stücke.

Gruß Hartmut
Flintstone

Beitragvon Hesse » Montag 25. Juni 2012, 16:35

Hallo zusammen.

Hier ein kleines Update zum Glühfix...

Die Demontage war gar nicht so einfach wie anfangs gedacht.
Der "Glühfix" war im Sockel, der hier praktisch als Steckdose dient, festgegammelt und wehrte sich standhaft gegen Versuche sich herausziehen zu lassen.
Nachdem ich den Sockelboden etwas lösen konnte und die Verschraubung im Inneren mit einer Pinzette zu greifen bekam war die restliche Demontage eigentlich ein Kinderspiel.
Die Anschlußkonstruktion des Kabels ist erst mal ein Provisorium, da ich kein passendes Kabel mit rundem Querschnitt zur Hand hatte, welches in den Sockel gepasst hat.
Die Schrumpfschläuche dienen sowohl der Isolierung als auch der Zugentlastung die hier serienmäßig nicht vorhanden war.

Bleibt zum Abschluß noch festzuhalten, dass der Glühfix funktioniert.
Seinem Namen macht er dabei aber keine große Ehre und er braucht seine 4-5 Sekunden bis der Draht glüht.
Ein Fumalux glüht bei weitem fixer, was hier beim Glühfix aber wohl noch an den ganzen Übergangswiderständen durch den noch vorhandenen Gammel liegt, den ich getreu meiner "Tradition" natürlich wieder dran gelassen habe. :angel:

@ Andrea
Vielen Dank für die Gratulation.
Ich wohne mitten in Hessen, ca. 40km Luftlinie nördlich von Frankfurt am Main.
Für Floh- und Antikmärkte die, aus der Erfahrung heraus, einigermaßen geeignet sind um ein paar Stücke für die Sammlung zu finden fahre ich aber durchaus auch 100 km einfache Strecke.

@ Hartmut
Natürlich auch vielen Dank an dich.
Mit "unheimlich" triffst du es ganz gut...
Ich wundere mich auch schon selbst über meine Glückssträhne.
Da dies aber nicht immer so war, will ich mich gar nicht beschweren und hoffe, dass ich auch weiterhin einigermaßen fündig bleibe und ich drücke dir die Daumen, dass du bald auch wieder reichlich fündig wirst.

Viele Grüße
Der Hesse
Hesse

Nächste

Zurück zu Neuanschaffungen