Fa. Erhard, kleiner Drache

08.04.2012 15:07
#1
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
na, da ist mir auf dem letzten Flohmarkt doch mal etwas unter gekommen.
Dieser Feuer speiende Drache stammt von der Firma Erhard und beinhaltet ein Gasfeuerzeug der Firma Consul.
Dieser "Feuerzeugeinsatz" war wohl auch in dem Consul Tischfeuerzeug, Modell Arlac, von 1964 verbaut, siehe Broesan blau, Seite 23, Abb. 68.
Das gezeigte Feuerzeug wollte ich eigentlich schon seit längerer Zeit haben, ist doch irgendwie süß der Kleine.
Obwohl, so klein ist der Kleine gar nicht. Die Gesamtlänge beträgt 21 cm.
Zum auftanken, oder nachlegen eines Feuersteins, muß der Feuerzeugeinsatz dem Korpus entnommen werden.
Hierzu muß die Bodenschraube entfernt werden.
Der Feuerstein wird über eine Schenkelfeder gehalten und angedrückt.
Bei dem gezeigten Füllventil fehlt leider die aufschraubbare Schutzkappe.
Glücklicherweise ist das Feuerzeug noch Gasdicht und so kann der kleine auch weiterhin Feuer speien.
Letztes Bild zeigt im Hintergrund noch weitere Tischfeuerzeuge die mit Consul Feuerzeugen bestückt sind.
Schuco Ford T, Gasfeuerzeug, ca. 1965
Straßenlaterne, Benzinfeuerzeug, ca. 1955
Kleiner Drache, Gasfeuerzeug, ca. 1964

Ach ja, in eBay kann man einen solchen Drachen für unglaubliche 750,00 Euro Werbung: http://www.ebay.de/itm/SELTENES-ERHARD-S...=item256c5eaba9 SOFORT KAUFEN, oder eine billigere Variante für gerade mal 370,00 Euro Werbung: http://www.ebay.de/itm/ERHARD-SOHNE-Mess...=item5892cb57d5 , Kopfschüttel.

Gruß Hartmut

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge001.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge002.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge003.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge004.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge006.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge05.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge07.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge08.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 15:33
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Hartmut,

gratuliere zum dieses Feuer-Drache.
Ich bin sicher, dass Du hier ein super Schnäppchen gemacht hat wenn ich die Ebay preise sehe

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 00:01
avatar  Vlad
#3
avatar

Hallo, Hartmut.

Sind Sie sicher, dass Straßenlaterne aus dem Jahr 1955 ist? Und wenn Sie können Sie mir bitte sagen, wo haben Sie diese Informationen?

Vielen Dank und freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello, Hartmut.

Are you sure that Street Lamp is from 1955? And if you are can you please tell me where did you find that information?

Thank you and kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 07:43
#4
avatar

Hi Vlad,

hier mal der Text aus dem Blauen Buch von Broesan 1000 Feuerzeuge, Seite 20, Nr. 58

1955
Straßenlaterne. Hersteller Fa. Eberhard mit Consul - Feuerzeugmechanik.
Messing massiv, Druckknopf zum Öffnen und Zünden. Reibrad, Benzin,Halbautomat.
( ab 1963 auch mit Gas )


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 18:13
avatar  Vlad
#5
avatar

Danke, Gerd.

Ich dachte, es ist viel älter. Ich weiß, es gibt einige Variationen mit verschiedenen Beilagen Zündung.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Thank you, Gerd.

I thought it is much older. I know there are some variations with different ignition inserts.

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 18:51
#6
avatar

Hallo Vlad,
die Antwort hat Gerd schon gegeben, ich bin von den Daten aus dem Buch 1000 Feuerzeuge ausgegangen.
Das Alter des Drachen habe ich anhand der Angaben von dem Modell Arlac geschätzt.
Die Straßenlaterne gibt es in verschiedenen Varianten.
Bekannt sind mir davon :
Benzinfeuerzeug mit Löschkappe, Bedienung : 2-Hand.
Benzinfeuerzeug, wie das oben gezeigte, Halbautomat.
Gasfeuerzeug, Halbautomat.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 21:51
avatar  Vlad
#7
avatar

Hallo, Hartmut.

Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte nur hinzufügen, eine weitere bekannte Variante: Straßenlaterne mit der Zugkette

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello, Hartmut.

Thank you for the answer. I would just add one more known variant: Street Lamp with the pull chain

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!