TRANSFO

05.04.2012 20:09
avatar  Val1730
#1
avatar

Hallo,
Hat bei ?ndrea gesehen, sich hat auch gekauft

Und AUCH Video

https://www.youtube.com/watch?v=L8EN9B3b8KI

Mit freundlichen Grüßen Walerij

Bildanhänge
imagepreview

img_2713.jpg

download

imagepreview

img_2715.jpg

download

imagepreview

img_2716.jpg

download

imagepreview

img_2718.jpg

download

imagepreview

img_2719.jpg

download

imagepreview

img_2720.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 11:49
#2
avatar

Servus Walerij,

interessantes Stück, auf dass du immer ausreichend Flints zur Verfügung hast...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

auermet.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 12:01
avatar  Val1730
#3
avatar

Hallo Franz,
Vollständig ist mit Ihnen einverstanden, aber in diesem Feuerzeug gibt es die Plusse, es ist das Benzin nicht nötig, es ist der Docht nicht nötig
Gruß Walerij


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 18:11
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hier noch ein kleiner Beitrag zum Transfo

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • at000000177580btransfo.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2017 14:45
avatar  Ralle
#5
Ra

Moin Moin liebe Forengemeinde.

Ich hab mal mein altes Transfo aus der Sammlung geholt um es zu reaktivieren.
Funktioniert hat es immer gut. Aber ein Manko hat es:
Die Drehvorrichtung hat keine Arretierung. Lt. Patent sitzt in dem ausklappbaren Drehteil eine Feder und ein Pin. Nun ist bei meinem da nur ein Schlitz. (siehe Pfeil auf Bilder ) Deshalb erschließt sich mir nicht wie da eine Feder rein soll.
Oder wie muss eine Arretierung in dem Schlitz sitzen?
Vlt kann jemand mir mal ein Foto senden, wo die Arretierung zu sehen ist.

Vielen Dank im voraus.
Ralf

Kleiner Tipp von mir zu den Feuersteinen:
Es gehören ja recht lange Feuersteine in das Feuerzeug. Die bekommt man im Schweisserbedarf oder im Werkzeugfachhandel. Die werden für die Anzünder von Schweissbrennern benutzt. Masse 3x20mm.
Oder in der Suche bei Ebay Feuerstein eingeben und die Kategorie Business&Industrie wählen. Dann kommen die Dinger

Bildanhänge
imagepreview

tmp_2866220170330_1420591

download

imagepreview

tmp_2866220170330_1423041

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2017 23:52
#6
avatar

Hallo Ralf

Leider besitze ich noch kein TRANSFO
Aber Danke für den Tipp!

Zitat von Ralle
Kleiner Tipp von mir zu den Feuersteinen:


Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 08:23
#7
avatar

Hallo Ralf,

entweder gab es zwei verschiedene Ausführungen des Feuerzeugs, oder so meine Vermutung, es wurde gegenüber den Überlegungen bei der Patentanmeldung dann nur eine vereinfachte, abgespeckte Variante produziert.
Im Patent sind ja auch eine Freilauffunktion für den Reibradantrieb, sowie ein seitlicher Luftzuführungskanal beschrieben, die wie eben diese Drehteil-Arretierung nicht umgesetzt wurden.

Mein Exemplar besitzt ebenfalls keine Arretierung, obwohl in dem betreffenden Bereich so etwas wie ein Abdruck sichtbar ist…

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

transfo_det.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 10:57
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo,

meine hat auch keine Arretierung.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

transfo.jpg

download

imagepreview

transfo1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 13:33
avatar  Ralle
#9
Ra

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich es wohl so belassen, denn die Arretierung scheint wohl wirklich nicht vorhanden zu sein.
Wobei ich nochmals mit einem dünnen Draht prüfen werde, ob hinter dem Schlitz eine Bohrung vorhanden ist.
Ich bin nicht scharf darauf für nix den Stift aus dem Scharnier zu treiben. Wäre eine Arretierung wie im Patent vorhanden gewesen, wäre ja mittig ein Abdruck zu sehen. Bei mir sehe ich nichts. Bei Dir Franz ist der Abdruck aussermittig

Zitat von franzimco

Im Patent sind ja auch eine Freilauffunktion für den Reibradantrieb .... beschrieben



Bei mir ist die Freilauffunktion im Reibrad vorhanden. Ich kann nur in eine Richtung einen Funken erzeugen. Als ich das Feuerzeug damals bekommen hatte, funktionierte der Freilauf nicht. Nachdem ich aber das Reibrad in WD40 im Ultraschall hatte war es wieder gängig. Ich hab mal ein Viedeo dran gehängt. Am Ende beim Zünden sieht man das ganz gut.



Noch ein kleiner Tipp zur einwandfreien Funktion:
Das meist abgerockte und poröse Gummi in dem der Feuerstein am Federbolzen gehalten wird kann man super mir einem Stück Silikon-Spritschlauch für Modell- Nitromotoren ersetzen.
Ausserdem war bei mir der Bolzen indem, wie auch im Patent zu sehen ist, die Feder sitzt total festgegammelt. Einfach den Bolzen in WD40 legen. Dann wird der wieder gängig. Im 1. Bild des Themenerstellers Walerij ist eine Feder zu sehen, die nicht original ist und wahrscheinlich vor den festsitzenen Federbolzen drücken soll. Imho suboptimal. Lieber den Bolzen gängig machen.

Mein Feuerzeug habe ich damals einem Fischer in der Bretagne abgeschwatzt. Das Transfo war bei den Seeleuten dort sehr beliebt. Wobei das Salzwasser der feinen Mechanik (Freilauf und Federbolzen) zugesetzt hat.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!