Tischfeuerzeug Trenchart ?

19.02.2012 12:46
#1
avatar

Hi zusammen,

dieses Feuerzeug ist gestern angekommen, beim Kauf wußte ich nicht, was mich erwartet.

Das FZ ist ca. 10 cm hoch. Der Sokel hat einen Durchmesser von 5 bzw. 3 cm, ist aus Eisen, ich vermute verzinktes 3/4 " Wasserrohr,
Fuß angeschweißt und nachgedreht.
Der Kopf, die Löschkappe und die Zündeinheit ist aus ALU.
Das besondere für mich sind die beiden verbauten Dochte. Sie habe eine, aus feinen Blechstreifen bestehende, Einzugshilfe.
Dochte mit eingewirktem Draht kenne ich ja, aber diese Ausführung habe ich noch nie gesehen.

Sollte jemand mehr darüber Wissen, immer her damit.

Bildanhänge
imagepreview

rohr001.jpg

download

imagepreview

rohr002.jpg

download

imagepreview

rohr003.jpg

download

imagepreview

rohr004.jpg

download

imagepreview

rohr005.jpg

download

imagepreview

rohr006.jpg

download

imagepreview

rohr007.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 15:18
avatar  Kay
#2
avatar
Kay

Hi Gerd,

ein Eigenbau ist natürlich möglich, evtl. sogar wahrscheinlich, aber mit Trench-Art im eigentlichen Sinne, hat dieses Stück eher nichts zu tun, so jedenfalls meine Meinung. Dochte mit Einziehhilfen gibt es in verschiedenen Ausführungen, habe mal zwei verschiedene abgelichtet und mit angehängt.

Bildanhänge
imagepreview

dochte.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 20:16
avatar  andrea
#3
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Gerd,

vielleicht war den Mann sehr fleißig, schau mal Werbung: hier

Gruß
Andrea

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 17:09
#4
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi zusammen,

man sagt ja, alles kommt wieder. Bei eBay läuft folgende Auktion : Werbung: http://www.ebay.de/itm/Feuerzeug-Pzf-150...=item460c43a470

Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben, vielleicht erfahre ich nun mehr.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 18:03
#5
avatar

Hi zusammen,

es ist mir gelungen, ein zweites Feuerzeug zu kaufen. Ja, das aus dem gezeigten Link.
Laut Verkäufer sollte es sich um : " aus einem Feuerzeug gefertigt aus pzf Material. Industriell gefertigt 1945/46 " handeln.

Auf meine Nachfrage, was pzf Material bedeutet, erhielt ich folgende Anwort ( Zitat ):
"Ich hab zwei von den Feuerzeugen. Hab sie mir gekauft weil ich den Verdacht hatte, das sie aus Kriesmaterial hergestellt sind.
Einige zeit später bekam ich von einem Freund ein paar Deko-Teile einer Raketenpanzerbüchse 54 auch bekannt unter Panzerschreck."
( Damit ist wohl das schwarze Teil in der Anzeige gemeint !?? )
Nun ja, viel weiter bin ich nun auch nicht, aber, es ist schon erstaunlich, welche Unterschiede an den beiden Feuerzeugen zu finden sind.
Sie deuten für mich auf 2 verschiedene Erbauer hin.
Auf den Fotos sind die Unterschiede deutlich zu sehen:
1. Kette
2. Löschkappe
3. Reibradhalterung
4. Steinrohr - Austritt
5. Steinrohrschraube
6. beim linken Feuerzeug sind alle Kopfteile aus Alu. beim rechten aus Stahl
Der Feuerzeugkörper ist bei beiden gleich, hier wurde der gleiche Grundkörper benutzt.

Bildanhänge
imagepreview

wasser008.jpg

download

imagepreview

wasser009.jpg

download

imagepreview

wasser010.jpg

download

imagepreview

wasser011.jpg

download

imagepreview

wasser013.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 21:46
avatar  baer
#6
avatar

Moin ,

ich bin zwar kein Waffenexperte, aber das Stück sieht mir eher nach dem vorderen Teil einer Panzerfaust aus, hier sind die beiden Waffen schön im Vergleich zu sehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Raketenpanzerb%C3%BCchse_54


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 13:09
avatar  Georg
#7
Ge

Hallo,
stimmt genau daher stammt das Teil. Es handelt sich dabei um eine so genannte "Rüstungskonversion". Unmittelbar nach Kriegsende bestand ein großer Bedarf an Feuerzeugen. Vieles war zerstört oder verloren gegangen, Rohmaterial war knapp. Wie sollte man Licht machen, heizen, kochen oder ähnliches. Was es gab waren zahlreiche Halbfertigprodukte aus der Rüstung. Was war naheliegender als daraus einfache Feuerzeuge (und vieles andere) herzustellen. Es gibt neben dem o. g. Teil auch Umbauen aus Patronenhülsen, Minenzündern, Zünderkappen, Gewehrgranaten u. a. Unglaublich was da alles umgenutzt wurde. Das ist wirklich Zeitgeschichte zum Anfassen. Und diese Form von "Trenchart" (im weiteren Sinne) gab es in dieser Dimension nur in Deutschland. Es ist erstaunlich zu sehen, das viele dieser Formen tatsächlich in großen Stückzahlen produziert/umgebaut worden sind. Das sind die ersten Ansätze des deutschen Wirtschaftswunders!
Schon im alten lighterclub tauchte mal der Hinweis auf eine Internetseite "Nachkriegszeit" auf, die sich mit dem Thema beschäftigt. Bei den Feuerzeugen haben sich da zwar einige Fehler eingeschlichen, aber bei kritischem Lesen ist es trotzdem sehr aufschlussreich.
Weiter so - Georg


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 17:58
#8
avatar

Hi zusammen,

danke für eure Antworten und Einschätzungen.

Hier der Link zur angesprochenen Internet-Seite. ( ich lese seit Stunden ops: )

http://www.nachkriegszeit.de/


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 18:54
avatar  Hesse
#9
avatar

Hallo Gerd.

Interessanter Vergleich.
Die Unterschiede dürften mitunter auch der Verfügbarkeit von Rohstoffen geschuldet sein, ganz davon abgesehen, dass auch unterschiedliche Erbauer in Frage kommen.

Was die zitierte Website angeht, kann ich mich Georg nur anschließen. Viele Infos, aber im Bereich Feuerzeuge sollte man dann doch nicht alles glauben.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!