BORA Austria

17.02.2012 17:05
#1
avatar

Hallo zusammen,

hier ein altes österreichisches Feuerzeug:

Kennzeichnung Korpus „BORA“ 5 und MADE IN AUSTRIA
Einprägung Tankkappe „MEB. U.S.PATENT JULY 30. 1912.“

Die fehlende Rückzugfeder und die entspr. Stifte wurden von mir ergänzt.

Gruß Franz

ex 2011-02-26

Bildanhänge
imagepreview

bf472_1.jpg

download

imagepreview

bf472_2.jpg

download

imagepreview

bf472_3.jpg

download

imagepreview

hesse.jpg

download

imagepreview

lighter57hesse.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 06:30
avatar  Eldon
#2
El

This Bora model uses a manual snuffer and a simple screw-type spring for flint tension. Is it correct to also attribute this model to Kluss?

Diese Bora Modell verwendet eine Handlöscher und eine einfache Schraubenfeder für Flint Spannung. Ist es richtig, auch Attribut dieses Modell, um Kluss?

Bildanhänge
imagepreview

_dsc6414.jpg

download

imagepreview

_dsc6417.jpg

download

imagepreview

_dsc6421.jpg

download

imagepreview

_dsc6425.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 12:33
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo zusammen

Vertrieben hat es lt. diesem Prospekt Charles & Ed. Bernhard ( CEB ) auch wenn es hier unter "Cyklon" läuft
Ob er es auch produziert hat, kann ich auch nicht sagen, da doch auch einige Fremdprodukte abgebildet sind :
[[File:|none|500px|500px]] Inserat 1921 bernhardt1921.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch ein "LE BORA" mit franz. Steuermarke und ein weiterer Prospekt

Bildanhänge
imagepreview

bora001.jpg

download

imagepreview

bora002.jpg

download

imagepreview

bora003.jpg

download

imagepreview

eb.jpg

download

imagepreview

eb1.jpg

download

imagepreview

radchenfeuerzeuge.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 17:35
avatar  Eldon
#4
El

Thank you Joe! I have the original document for this red sales sheet, the green one is new to me.

The Cyklon looks like a very close match for my Bora. I only just noticed this very small stamp on one side of the flint tube. _dsc6417.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

This model marked MEB seems like a closer match to #60 on the red page. It is not exactly the same either, but it uses the same type fuel cap as this https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...it=kluss#p10923 Kluss semi-automatic model.


Vielen Dank Joe! Ich habe das Originaldokument für diesen roten Verkaufs Blatt, ist die grüne neu für mich. aumen hoch:

Die Cyklon sieht aus wie eine sehr gute Übereinstimmung für meine Bora. Ich gerade erst aufgefallen, diese sehr kleinen Stempel auf der einen Seite des Feuersteinröhre. [attachment = 0] _DSC6417.jpg [/ attachment]

Dieses Modell markiert MEB scheint wie eine bessere Übereinstimmung zu # 60 auf der roten Seite. Es ist nicht genau das gleiche auch nicht, aber es die gleiche Art Tankdeckel dieser [URL] https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...it=kluss#p10923 [nutzt / url] Kluss halbautomatische Modell.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc9274.jpg

download

imagepreview

_dsc9277.jpg

download

imagepreview

_dsc9280.jpg

download

imagepreview

_dsc9282.jpg

download

imagepreview

_dsc9289.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!