Neuling mit verschiedenen Fragen

Post Reply
Olli_F
Posts: 2
Joined: 03 Dec 2021, 10:53

Neuling mit verschiedenen Fragen

Post by Olli_F »

Hoi zäme und Grüße aaus der Schweiz,

ich bin neu hier im Forum und bin darauf gestossen, weil ich einige Fragen zu verschiedenen Feuerzeugen habe. Bisher habe ich immer "normale Feurzeuge genutzt, also das, was man so an der Tankstelle und im Supermarkt bekommt.

Als ich dann dieses Jahr ein Geburtstagsgeschenk für meine Freunding gesucht habe, bin ich auf die Idee gekommen, ihr ein schönes Feuerzeug zu besorgen. Sie raucht selbstgedrehte Zigaretten und mit den dünnen Blättchen, die sie verwendet, gehen ihre Zigaretten immer wieder aus, weshalb sie recht häufig ein Feuerzeug braucht um weiter zu rauchen.

So bin ich dann bei eBay auf ein Dupont Gatsby Linie 2 gestossen, welches ich erwerben konnte. Meine Freundin hat sich sehr gefreut. :-)

Verkauft wurde mir das Feuerzeug als neu befüllt und es hat auch die ersten 2 Tage funktioniert. Leider ab dann nicht mehr. Ich vermute, dass die Dichtungen nicht mehr richtig funktionieren, so dass das Gas entwichen ist. Soweit ich mich infomriert habe, kann man das Feuerzeug überholen lassen und es werden neue Dichtungen verbaut. Ich habe hier in der Schweiz bisher nur eine Laden gefunden, der angiebt so etwas zu machen, aber leider reagieren die auf meine Emails nicht.

Wen könnt ihr mir in Deutschland empfehlen? Und was wird die Überholu g in etwas kosten?

Da ich nach dem Kauf des Dupont für meine Freundin Gefallen an schicken Feuerzeigen gefunden habe, habe ich für mich selber ein goldenes Dunhill Feuerzeg gekauft. Leider unbefüllt. Mittlerweile sind auch zwei Ronson Feurzeuge und ein Ronson Tischfeurzeug dazu gekommen. Alle ebenfalls unbefüllt.

Hier würde mich interessieren, wie ich diese befüllen kann. Mit welchem Adapter und mit welchem Gas? Und beitet sich hier auch eine Überholung an? Und wenn ja, was würde das kosten?

Da ich bei den Feuerzeugen nicht genau weiss, um welche Modelle es sich handelt, habe ich Bilder gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass die Profis hier schon wissen, um was es geht! :-)

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung und liebe Grüße

Olli
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Olli_F
Posts: 2
Joined: 03 Dec 2021, 10:53

Re: Neuling mit verschiedenen Fragen

Post by Olli_F »

Hier der zweite Teil der Bilder. :-)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
franzimco
Posts: 2238
Joined: 08 Feb 2012, 07:17
Location: Eisenwurzen - Österreich
Has thanked: 108 times
Been thanked: 360 times

Re: Neuling mit verschiedenen Fragen

Post by franzimco »

Hallo Olli,

:wave: willkommen bei den Feuerzeugsammlern!

Wegen der Problematik mit undichten Ventilen beschäftigen sich die meisten Sammler hier vorwiegend mit Benzinfeuerzeugen.
Ich fürchte, du wirst kaum hilfreiche Antworten bekommen – ich kann dir zumindest mit den Modellbezeichnungen deiner 3 Ronsons weiterhelfen:

Comet - https://ronson.lighterguide.biz/ronson- ... ghter.html
Varatronic - https://ronson.lighterguide.biz/ronson- ... ghter.html
Eurolite - http://table-lighters.blogspot.com/2010 ... ghter.html

Beste Grüße Franz
Post Reply