Erste Anschaffung (IMCO Triplex) und Vorstellung

31.10.2021 15:56
avatar  H3NK
#1
H3

Guten Tag zusammen,

ich bin Henk aus dem Münsterland und habe mich gestern hier im Forum angemeldet um mehr über die unterschiedlichen Triplex Modelle zu erfahren. Soeben habe ich mein erstes Triplex gekauft. Es soll am Dienstag versendet werden.

Wenn ich es richtig einordne anhand der Informationen, die ich hier im Forum gesehen habe, handelt es sich um ein altes 4700. Es hat ein wenig Patina (schwarze Rostflecken), dafür war es recht preiswert zu haben. Wenn es da ist, möchte ich es gerne soweit wie möglich wieder aufhübschen. Falls ihr Tipps diesbezüglich habt, ich bin für jeden Rat dankbar.

Anbei Bilder die der Verkäufer gemacht hat.
[attachment=3]75453C3C-5F54-4907-A0F5-286077BBC421.png[/attachment]
[attachment=2]6CCFA622-CC77-46A9-BC9D-96856F236E77.png[/attachment]
[attachment=1]DAEAB1E7-4BBE-4FB7-B7BB-DBEF623A5A47.png[/attachment]
[attachment=0]EC4FDBBA-7D40-476C-B859-980AD4D23494.png[/attachment]

VG Henk

Bildanhänge
imagepreview

6ccfa622cc7746a9bc9d96856

download

imagepreview

75453c3c5f544907a0f528607

download

imagepreview

daeab1e74bbe4fb7b7bbdbef6

download

imagepreview

ec4fdbba7d40476cb859980ad

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 00:19
#2
avatar

Hallo Henk.

willkommen im Forum! Ohne mich jetzt noch mal eingelesen zu haben,
ist es ein älteres Modell. Glückwunsch! IMCO ist ein sehr schönes "Sammelgebiet".
Du wirst nicht beim Triplex bleiben!

Zu den gezeigten Bildern muß ich sagen, daß die Dochtkappe-Drückereinheit
eigentlich nicht in dieser Stellung verharrt. Möglicherweise sitzt ein alter
verkrusteter Stein im Rohr und hält das Reibrad fest.

Viel Spaß damit und auch mit uns!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 09:43
avatar  H3NK
#3
H3

Hallo Matthias,

ich habe selbst bis jetzt nur die Bilder gesehen, aber freue mich schon wenn es dann Ende der Woche da ist. Was den Deckelmechanismus betrifft, vermute ich, dass der Verkäufer diesen mit einem kleinen Nagel oder ähnlichem blockiert hat für das Foto. Auf dem ersten Bild kann man etwas sehen was wie ein Nagelkopf aussieht. Zudem ist er ja auf einem Teil der Bilder geschlossen.

Wie der Zustand dann wirklich ist, werde ich Ende der Woche sehen.

Persönlich finde ich die IMCO Feuerzeuge sehr ansprechend und kann mir durchaus vorstellen noch weitere zu kaufen. Speziell die unterschiedlichen Triplex, das Streamline und das 4200 Safety finde ich sehr ansprechend. Mein Vater hatte früher Feuerzeuge die dem Triplex sehr ähnlich waren als Werbemittel. Ich muss mal schauen ob er eventuell davon noch Restbestände im Keller hat. Falls ich etwas finden sollte, kann ich gerne entsprechende Bilder hochladen.

VG
Henk


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 22:16
avatar  H3NK
#4
H3

Abend zusammen,

habe das Triplex jetzt erhalten und auch gleich mal ein wenig behandelt… Nach der ersten Reinigung sieht es jetzt wie auf dem Bild aus. Bin fürs erste ganz zufrieden. Der Tank braucht neue Watte und Docht. Zudem brauche ich auch noch Feuersteine. Habt ihr diesbezüglich Empfehlungen?

[attachment=0]6AB73C64-3B89-4DA2-8CFE-A3B1CE0361DB.jpeg[/attachment]

Schönes Wochenende
Henk

Bildanhänge
imagepreview

6ab73c643b894da28cfea3b1c

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 15:13
avatar  H3NK
#5
H3

Es funktioniert wieder, habe mir im Tabakladen Docht, Watte und Feuersteine von Zippo besorgt.

[attachment=0]5A23B632-DE07-4B6D-A4C8-3B694B9AB66C.jpeg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

5a23b632de074b6da4c83b694

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 10:28
#6
avatar

Hallo,

na super, dann ist ja alles in Butter und das nächste Feuerzeug wartet auf dich.
Mit dem verschiebbaren Windschutz kannst du auch die Flammengröße ein wenig verstellen.
Schiebst du den Windschutz herunter bekommt die Flamme durch die Öffnungen mehr Sauerstoff und wird etwas größer.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!