Dunhill Windproof

18.10.2021 03:15
#1
avatar

Hallo Leute

Ein weiteres Dunhill made in USA ist das "Windproof".
Ein einfaches Lunten-Rädchen-Feuerzeug.
In Sterling Silver.
(Vielleicht schon eine edel Vintagemode dort in den 30ern?)
Mit Anleitung, Nachbestellungshinweis und Ersatzdocht. In unbenutztem
Zustand. Die Schachtel zeigt allerdings reichlich Altersspuren.

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

wp1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 16:35
#2
avatar

Hallo Matthias,

aha, du hast es dir also geschnappt, meinen Glückwunsch.
Selbiges, aber ohne Verpackung etc., hatte ich mal auf einem Flohmarkt ergattert und hier vorgestellt.
Allerdings gehört ein solches Stück natürlich in einer eigenen Rubrik vorgestellt.
Ich hatte mal versucht es zu zünden, allerdings kam kein bisschen Glut zustande, obwohl der Funke recht gut war.
Weiß da jemand ob die Dochte vielleicht getränkt oder anderweitig behandelt sind und über die Zeit nicht mehr geeignet sind ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 19:26
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo Hartmut,

ich habe mir sagen lassen, das die Lunte vorher mal angezündet und ausgeblasen werden muss.
Diese teilweise verbrannte Lunte soll dann besser glühen.
Allerdings habe ich es noch nicht probiert.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 20:33
#4
avatar

Hallo Dirk,

danke für den Tipp, das werde ich die Tage mal testen und berichten.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 22:50
#5
avatar

Hallo Hartmut

Danke zum Glückwunsch. Ich habe tatsächlich lange überlegt,
es war ja nicht gerade billig, aber dann hat mich die Vollständigkeit überzeugt.
Ich hadere auch immer noch mit mir selbst,
warum ich bei Dunhill immer schwach werde.
Ist es doch für mich eine eher aussichtslose Liebe.

Dirk hat recht! So steht es auch in der Anleitung:
" Bitte beachten Sie, daß die Oberseite des Dochtes verkohlt sein muß, um ein Licht zu erhalten."

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

vvv.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 16:32
#6
avatar

Hallo Dirk und Matthias,

ich habe eben mal die Lunte mit einem Feuerzeug angezündet, brannte ( glühte ) sofort, dann die Glut durch leichtes blasen erweitert, damit der ganze Durchmesser mal angekokelt wird.
Nach dem ersticken der Glut habe ich einen Feuerstein eingesetzt, und was soll ich schreiben, die Lunte fängt nach dem anreiben sofort an zu glühen.
Danke für den Tipp.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!