Erbitte um Hilfestellung 😊 ST Dupont Ligne 1

05.03.2021 17:09
avatar  ToMacco
#1
avatar

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

kurz zu mir:
Ich bin der Andy, 31 Jahre alt und komme aus Bayern.

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Wunsch erfüllt und mir endlich ein ST Dupont Ligne 1 Feuerzeug ersteigert.

Als es bei mir ankam war ich doch ein bisschen enttäuscht, da der Ping Sound eher schlecht als Recht ist. Im Nachhinein habe ich im Internet gelesen dass scheinbar nur die Ligne 2 und Gatsby Modelle den perfekten Ping Ton haben. Allerdings habe ich auch YouTube Videos gesehen in dem auch Ligne 1 Modelle einen relativ guten Ping haben. Ausserdem haben die Ligne1 ja eine Klangplatte im Deckel verbaut, also sollte ja ein abnehmbarer Ping Ton erzeugt werden oder?

Ich wäre euch wirklich extrem dankbar wenn ihr mir Infos zu folgenden Fragen geben könnt:

- wie kann ich den Ping Ton verbessern bzw reparieren ?
- liegt der schlechte Ping an einem Defekt ?
- was sagt ihr zu dem Feuerzeug (Wertschätzung, Original? eurer Meinung nach)?

- wenn ich so vernarrt auf den Ping Sound bin, würdet ihr mir eher empfehlen das Feuerzeug wieder zu verkaufen und mir ein Ligne 2 zu holen?

(Fotos sind im Anhang)
PS: kann man hier auch Videos hochladen, würde gerne den Ping Sound zeigen?


Es wäre super wenn sich ein paar Leute finden die mir ein bisschen mit meinen Fragen helfen können ( in Sachen Dupont finde ich leider extrem wenig Infos im Internet).

Mit freundlichen Grüßen

Andy

Bildanhänge
imagepreview

img_20210304_221341.jpg

download

imagepreview

img_20210304_221349.jpg

download

imagepreview

img_20210304_221445.jpg

download

imagepreview

img_20210304_221528.jpg

download

imagepreview

img_20210304_221635.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 20:05
#2
avatar

Hallo Andy,

erst mal Willkommen hier im Forum!

Vorweg erst mal die Information, dass Gasfeuerzeuge wie Dupont und div. Andere hier im Forum eine eher "stiefmütterliche" Rolle spielen.
Dennoch werde ich versuchen, deine Fragen zu beantworten.

Erst mal Gratulation zu deinem Feuerzeug, es ist nicht zu "verdonnert" und es ist dicht, was keine Selbstverständlichkeit ist, auch nicht bei Dupont.
Das die Ligne 1 nicht so einen tollen Klang haben wie die 2er und Gatsby's, habe ich auch schon gehört.
Wenn du wirklich so großen Wert auf das "Pling" legst, besorg dir noch ein 2er oder Gatsby, dann kannst du immer noch überlegen, ob du dich von welchem auch immer trennen möchtest.

Zum Wert, alles was unter 100 € ist, ist für ein funktionierendes Dupont günstig, nach oben sind die Preise offen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 17:07
#3
avatar

Servus Andy,

Zitat:
Das hohe A kristallklar zu intonieren ist eine Kunst…
https://www.brandeins.de/magazine/brand-...lt/der-gute-ton

willkommen bei den Feuerzeugsammlern, viel Erfolg bei der Justierung des Tonplättchens

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 00:07
#4
avatar

Hallo Andy

Sounddesign ist für die meisten Sammler hier nicht wirklich ein Thema.
Das gibt es noch nicht lange genug im Vergleich zu den Feuerzeugen, für
die wir uns interessieren. Deshalb sei bitte nicht brüskiert, wenn ich sage
ich würde sehr gerne wissen, wie das "Päng" damals klang.

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

annt.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 12:28
#5
avatar

Na, so dringend bedurfte es der Hilfe ja dann wohl doch nicht.
Letzte Aktivität am 5. März.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 23:48
avatar  Jörg
#6
avatar

Hallo Andy,

Wie der pling Ton bei bei deinem Feuerzeug eingestellt wird weiß ich auch nicht. Zu deiner Frage der Echtheit betreffend möchte ich meinen das dies der Fall ist. Da die Seriennummern von Hand eingeschlagen werden, sind die unterschiedlichen Abstände und der höhen Versatz der Nummern ein Anzeichen der Echtheit. Wenn Du die Füllschraube fürs Gas herausdrehst und im Inneren eine farbliche Markierung ist (kann golden, grün, blau und glaube auch rot sein) dann ist dies ein weiterer Hinweis auf Echtheit.

LG. Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 06:05
#7
avatar

Zitat

...ich würde sehr gerne wissen, wie das "Päng" damals klang.



ich weiß, ich entferne mich etwas vom ursprünglichen Thema, hier der Alternativsound

https://youtu.be/lkXJaSQCal8

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2021 00:35
#8
Li

Hallo Franz
einfach grandios!
Grüsse
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!