S.T. Dupont lim. 1989: Franz. Revolution Mosaik L2

28.12.2020 12:23
avatar  Patrick
#1
Pa

Hallo an Alle,

habe vor kurzem ein sehr schönes Feuerzeug des Herstellers S.T. Dupont erstanden und möchte die Freude darüber gerne mit euch teilen. Es handelt sich um eine limitierte Edition von 1989 anlässlich des 200 jährigen Jubiläums der französischen Revolution (1789-1989), soweit ich weiß die erste limitierte Edition von Dupont für den allgemeinen Verkauf. Es handelt sich um ein Ligne 2 Modell und ist das Exemplar Nummer 794 von insgesamt 2000 Stück weltweit, die jemals von diesem Feuerzeug hergestellt wurden. Es hat ein paar Macken aber funktioniert einwandfrei.
Bilder füge ich bei.
Was haltet Ihr von diesem Stück?
Kann jemand den Wert einschätzen?
Und weiß jemand, ob eine Generalüberhohlung bei Dupont auch das Ausbessern äußerer Mängel beinhaltet? Z.B. Dellen oder Abschürfungen am Metall (neu vergolden) und vorallem Beschädigungen am Chinalack.
Vielen Dank schonmal für eure Aufmerksamkeit, freue mich sehr auf eure Reaktionen und Antworten.
Liebe Grüße
Patrick

Bildanhänge
imagepreview

img_20201228_112924.jpg

download

imagepreview

img_20201228_112940.jpg

download

imagepreview

img_20201228_113035.jpg

download

imagepreview

img_20201228_113113.jpg

download

imagepreview

img_20201228_113140.jpg

download

imagepreview

img_20201228_113203.jpg

download

imagepreview

img_20201228_113224.jpg

download

imagepreview

img_20201228_113300.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2020 21:09
#2
avatar

Hallo Patrick,

Glückwunsch zu deinem Dupont.

Zu deinen Fragen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dupont die Lackschäden und die Delle reparieren kann, ich kann mich aber auch täuschen.
Wenn, wie du sagst, es gut funktioniert, sehe ich keine Veranlassung es einzuschicken.
Wenn es doch einer Überholung bedarf, würde ich es nicht an Dupont schicken, denn die nehmen, wie ich gehört habe, für eine Abdichtung ca. 90 Euro.
In meiner Nachbarschaft ist jemand, der das professionell macht. Der tauscht, wie Dupont auch, die Dichtungen und reinigt es mit Garantie für unter 40 Euro. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
Zum Wert, ich habe in der Bucht eins gesehen, das für 400€ wegging.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 00:40
#3
avatar

Hallo Patrick

Ehrlich gesagt habe ich hier nichts zu melden.
Aber ich bin mir sicher, wenn man das einschickt,
wo auch immer, bekommt man eine Funktionsinstandsetzung.

Eine kosmetische Restauration mit neu Vergoldung geht sicher
weit über 90,-€

Meine Devise ist immer: Versuche den Auffindezustand zu erhalten,
denn der ist authentisch. Bastelt man an einer Verjüngung, entfernt
man sich vom Original. Wer käme auf die Idee die Nofretete mal neu
zu übermalen?
Muß jeder für sich entscheiden!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 12:27
#4
avatar

Zitat

Wer käme auf die Idee die Nofretete mal neu zu übermalen?



...Nofretete ist wahrscheinlich auch nie als Gebrauchsgegenstand gedacht gewesen!

Wenn ich mir einen Oldtimer zulege, versuche ich auch ihn "schön" zu erhalte.
Wenn nötig, neu lackieren, wenn nötig, Roststellen beseitigen.

...genau so halte ich es auch mit meinen Feuerzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 14:52
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo zusammen.

Für mich sind Nofretete, ein Oldtimer und ein Feuerzeug völlig verschiedene Welten die man nicht so einfach vergleichen kann.
Ich habe noch nie eine Nofretete auf einem Museums-Flohmarkt erstanden und ich war auch noch mit keinem Feuerzeug bei TÜV und AU.

Letztlich liegt es an jedem selbst in welchem Zustand er ein Feuerzeug haben möchte und es (sofern möglich) in eben diesen Zustand versetzt oder versetzen lässt. Ob einem die Kosten dann genehm sind oder nicht steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Bei mir persönlich steht Funktion vor Optik.
Wenn ein gebrauchter Neuzugang funktioniert darf er in aller Regel die Spuren seines Lebens, also seine Patina und seine Gebrauchsspuren, behalten.
Man darf einem gebrauchten Gegenstand ruhig ansehen, dass er gebraucht wurde. Aber, das sieht natürlich jeder anders.

@ Patrick
Sorry, zum Feuerzeug an sich kann ich nichts beitragen. Dupont ist überhaupt nicht mein Ding.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2020 13:30
avatar  Patrick
#6
Pa

Vielen Dank für eure Beiträge!
Alles interessante Standpunkte- jeder hat vielleicht eine etwas andere "Sammel-Philosophie", und ich freue mich, dass ihr eure Gedanken zu dem Thema geteilt habt.
Mein Anreiz steckt zum Teil darin, besonders seltene und limitierte Stücke in (sehr) schlechtem oder nicht so gutem Zustand zu finden und vor dem Verfall zu retten und wieder in einen möglichst guten Zustand zu versetzen. Sehe die Feuerzeuge als kleine Kunstwerke, die es als kulturelle Erungenschaft zu schützen und für die Nachwelt zu erhalten gilt. Es wäre sehr schmerzlich, wenn irgendwann einmal alle Exemplare einer bestimmten Serie als zerstört oder verloren gelten, und das möchte ich verhindern.
Liebe Grüße
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!