KOMET D.G.M. SCH.

06.12.2020 10:37
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Servus zusammen

Konnte wieder einmal einen Kometen einfangen
Ein einfaches Rädchenfeuerzeug mit Doppelrad und mit abnehmbarer kettengesicherter Dochtkappe, sowie
für Taschen und Tischbetrieb als Lampe geeignet, Höhe der Einheit ca´13,5 cm .
Zum Hersteller habe ich noch nichts gefunden, außer PAT. ANG. (Patent angemeldet), dem Markenschutz für "KOMET" mit D.G.M. SCH. (Deutscher Gebrauchsmarkenschutz) und am Ständer GESETZL. GESCH.(gesetzlich geschützt) ist kein Fabrikant ersichtlich .
Von der Hülse her hätte es eine Ähnlichkeit mit diesem KOMET, aber das ist von Gläser
Die Bezeichnung "KOMET" wurde damals oft verwendet, hier auch noch ein Beispiel.


[attachment=0]Komet.JPG[/attachment]


Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_4442.jpg

download

imagepreview

img_4443.jpg

download

imagepreview

img_4444.jpg

download

imagepreview

img_4447.jpg

download

imagepreview

img_4448.jpg

download

imagepreview

komet.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 16:18
avatar  walter
#2
avatar

Hallo Joe,

zur Information, hier mein Rädchen Feuerzeug ohne Doppelrad und Lampen Sockel.
Es könnte sein, daß man bei diesem Exemplar das Doppelrad durch ein einfaches Reibrad ersetzt hat.
Ich bin da aber kein Experte.
Vielleicht kannst du mir mehr dazu mitteilen?
Gibt es neuere Erkenntnisse was den Fabrikanten betrifft?

Sammlergruß Walter

Bildanhänge
imagepreview

20210519_1151432.jpg

download

imagepreview

20210519_1152562.jpg

download

imagepreview

20210519_1158252.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 08:22
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Servus Walter

Habe da schon eine Menge über Komet recherchiert, aber bis jetzt leider noch nichts brauchbares gefunden
Wie weit dein Stück original ist, kann ich auch nicht sagen, aber die Dochtkappe mit dem Gewinde sieht für mich eher nachgemacht aus

Sammlergrüße Joe


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 09:23
#4
avatar

Zitat

...aber die Dochtkappe mit dem Gewinde sieht für mich eher nachgemacht aus



die war im 1. Lebensabschnitt eine Ventilkappe eines Oldtimer-Fahrrads

Gruß Franz

[attachment=0]ventilkappen.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

ventilkappen.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 08:46
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Servus

Habe nun eine Werbung aus 1910 zu "Komet" gefunden !
Da gab es dann auch noch eine Wandvariante 😎
Angführt wird da ein Mor Neumann, ob der mit dem Ludwig etwas zu tun hat ?

Komet 04.1910.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!