Imco Ifa 4100

15.03.2020 14:41
#1
avatar

Hallo liebe Gemeinde ,
da ich mir fest vorgenommen habe mir die Zeit zu nehmen etwas zu diesem tollen Forum beizutragen, möchte euch eine schöne Neuanschaffung vorstellen.
Ich bin in den Besitz eines Imco Ifa 4100 gekommen. Ein Exemplar das ich bisher nicht kannte.
Das besondere daran ist, dass es beim Öffnen automatisch verriegelt und beim Drücken des Bügelhalters automatisch über einen Federmechanismus wieder schließt . Vielleicht kann es ja mit in Franz's zusammenfassende Liste der Imco Feuerzeuge aufgenommen werden, denn dort konnte ich es noch nicht entdecken
Viele Grüße, Björn.

Bildanhänge
imagepreview

img_20200315_142054.jpg

download

imagepreview

img_20200315_142116.jpg

download

imagepreview

img_20200315_142139.jpg

download

imagepreview

img_20200315_142303.jpg

download

imagepreview

img_20200315_142452.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2020 16:33
#2
avatar

Hallo Björn,

wunderschöne Erhaltung, weiß man wie und wo das Feuerzeug gelagert wurde?
Das Imco-Herstellregister habe ich entspr. ergänzt.

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2020 17:23
#3
avatar

Hallo Franz,
ja ich muss zugeben das ich selbst überrascht war über diesen Zustand. Es war mit einer dicke Staubschicht überzogen, hatte keine Rußablagerungen oder dergleichen und so gut wie keine Benutzungsspuren. Vermutlich war es so gut wie nie in Gebrauch. Wie und wo es gelagert wurde ist mir leider nicht bekannt.
Viele Grüße, Björn.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2020 17:49
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Servus Björn

Super Teil, gratuliere zu dem seltenen Stück
Ich habe es erst auch einmal gesehen und in der Hand gehalten und das war in Krefeld, wo es ein japanischer Sammler hergezeigt hatte.
Hätte ich gerne gehabt, war aber leider unverkäuflich
Das einzige was ich dazu beitragen kann, ist das Patent aus 1935
[attachment=0]AT143676B Imco 4100.pdf[/attachment]

Sammlergrüße, Joe

Dateianhänge
  • at143676bimco4100.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2020 20:24
#5
avatar

Hallo Joe,
vielen Dank für die Patentschrift ... Ich hatte sie irgendwann mal gesehen und nie wieder gefunden... Jetzt kommt sie mit zu den Unterlagen, supi...
Als ich das Ifa bekam war mir noch gar nicht bewusst das es ein 4100 ist, ich kannte es bis dato auch nicht ... Der Schriftzug ist auch ganz schwer zu lesen da er sehr dünn geprägt ist und durch das Muster verwaschen... Klappte erst mit dem Handyfoto...
Viele Grüße, Björn...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 07:58
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

...nach 4 Wochen zittern bin ich jetzt nicht mehr neidisch

Bildanhänge
imagepreview

img_8909.jpg

download

imagepreview

img_8910.jpg

download

imagepreview

img_8911.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 18:51
#7
avatar

Hi Joe,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fund. Es ist eindeutig ein Imco Ifa 4100 in wirklich gutem Zustand . Offensichtlich sind Deine russischen Sprachkenntnisse ganz gut .
Ich hätte da auch noch einen Joker . Interessant find ich, dass Deine Variante zwei Ausprägungen auf der Windschutzhülle hat und meine Variante drei . Warum auch immer

Viele Grüße an die Sammlergemeinde, Björn.

[attachment=3]IMG_20200507_165433.jpg[/attachment][attachment=2]IMG_20200507_183805.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_20200507_183829.jpg[/attachment][attachment=0]IMG_20200507_183855.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

img_20200507_165433.jpg

download

imagepreview

img_20200507_183805.jpg

download

imagepreview

img_20200507_183829.jpg

download

imagepreview

img_20200507_183855.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2020 14:07
avatar  Joe
#8
avatar
Joe

Servus Björn

Das Patent hat sogar nur Eine

[attachment=0]IMCO 4100.JPG[/attachment]
Vermutlich gab es da auch für die Größe der Hände S, M und L

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

imco4100.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2020 16:04
#9
avatar

Hi Joe,

… das war vielleicht wie mit der Schuhgröße...
Ich habe da noch was gefunden... das Patent suchte ich damals nachdem ich mich dunkel daran erinnert habe .
Das entspricht genau der Variante welche Du dein Eigen nennen kannst mit zwei Ausprägungen

Viele Grüße, Björn.

[attachment=0]US2092594 -Imco Ifa 4100.png[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

us2092594imcoifa4100.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!