Dubsky Snoba mit Gent-Mechanismus

22.06.2019 15:51
avatar  Eldon
#1
El

I visited the OTLS lighter show in New Jersey yesterday and found some nice pieces. Even though it is a bit shabby, this watch-lighter-cigarette case combo is probably my favorite purchase. The case was repaired, I assume the watch was too because it keeps good time. Because the bottom edge is marked 'SNOBA' in a style similar to other Dubsky model names, is it correct to think 'SNOBA' is a proper name for this model?

********************

Ich habe gestern die OTLS Feuerzeug Show in New Jersey besucht und ein paar schöne Stücke gefunden. Auch wenn es ein bisschen schäbig ist, ist diese Kombination aus Uhr, Feuerzeug und Zigarettenetui wahrscheinlich mein Lieblingskauf. Das Gehäuse wurde repariert, ich nehme an, die Uhr war es auch, weil sie gut läuft. Ist es richtig zu glauben, dass "SNOBA" ein richtiger Name für dieses Modell ist, da die untere Kante mit "SNOBA" in einem ähnlichen Stil wie andere Dubsky-Modellnamen gekennzeichnet ist?

[attachment=1]DubskySNOBA-6171.jpg[/attachment][attachment=4]DubskySNOBA-6155.jpg[/attachment][attachment=3]DubskySNOBA-6159.jpg[/attachment][attachment=2]DubskySNOBA-6165.jpg[/attachment][attachment=0]DubskySNOBA-6183.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

dubskysnoba6155.jpg

download

imagepreview

dubskysnoba6159.jpg

download

imagepreview

dubskysnoba6165.jpg

download

imagepreview

dubskysnoba6171.jpg

download

imagepreview

dubskysnoba6183.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 10:20
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo Eldon

Beneidenswertes Stück
Feuerzeug von Dubsky OK, aber vom Etui gibt es ein schweizer Patent


[attachment=2]Etui + Uhr.JPG[/attachment]
[attachment=1]CH000000172795A Etui + Uhr.pdf[/attachment]
Was hat es mit der großen Schraube hinter der Uhr auf sich ?

[attachment=0]Schraube.png[/attachment]
Der Modellname "SNOBA" sagt mir auch nichts, wird sich aber von SNOB ableiten

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • ch000000172795aetuiuhr.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

etuiuhr.jpg

download

imagepreview

schraube.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 17:57
avatar  Seb
#3
avatar
Seb

Hallo Eldon!

Ich glaube, ich habe es schon einmal gesehen, aber ohne den Teil mit dem Zigarettenetui...
very nice piece! I think I've seen it before, but without the cigarette case part....


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 20:57
avatar  Eldon
#4
El

Thank you Joe! Do you think Dubsky only sold the mechanism and was not involved in the manufacturing of the finished article?

About 'Snoba' - I found usage in French: https://www.cnrtl.fr/definition/snoba

I wonder if this name was used to attract smokers who wish to be seen as part of elite society?

**********************

Vielen Dank, Joe! Glauben Sie, Dubsky hat nur den Mechanismus verkauft und war nicht an der Herstellung des fertigen Artikels beteiligt?

Über "Snoba" - Ich fand Verwendung in Französisch: https://www.cnrtl.fr/definition/snoba

Ich frage mich, ob dieser Name verwendet wurde, um Raucher anzulocken, die als Teil der Elite-Gesellschaft gesehen werden möchten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 21:56
avatar  Seb
#5
avatar
Seb

Eldon,

Herr Simon hat weitere Patente für Uhrenfeuerzeuge angemeldet.....
Mr Simon has filed other patents for watch lighters...

Dateianhänge
  • fr793073simon.pdf
  • fr823469simon.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 22:47
avatar  Eldon
#6
El

Thank you Seb.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 10:19
avatar  dietmar
#7
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,

I think WDL had/sold a Gent with Watch ( in a Silver Case ) . Of course very cheap *gg*

update :

Werbung: https://www.ebay.de/itm/DUBSKY-GENT-SQUE...3IAAOSw4CFY0Vhi


Best regards, Dietmar

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 14:09
avatar  Eldon
#8
El

Thank you Dietmar, I can see 'SNOBA' marked on this example also. *********** Vielen Dank, Dietmar, ich sehe auf diesem Beispiel auch 'SNOBA'.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 20:40
avatar  Seb
#9
avatar
Seb

Zitat

Do you think Dubsky only sold the mechanism and was not involved in the manufacturing of the finished article?



Hallo Eldon,

ist es schwierig, den Grad der Beteiligung der Hersteller zu kennen. Dies waren oft Kooperationen zwischen Uhrenherstellern und leichteren Herstellern.
Ich fand diese Anzeigen von Uhren- und Feuerzeugherstellern in der Zeitschrift der Schweizerischen Uhrenvereinigung in den 30er Jahren.
it's difficult to know the degree of involvement of manufacturers. These were often collaborations between watch manufacturers and lighter manufacturers.
I found these ads placed by watch and lighter manufacturers in the journal of the Swiss Watch Federation in the 30's



[attachment=1]19290831-2.jpg[/attachment]
"Ein weltbekannter Hersteller von Feuerzeugen mit einem enormen Umsatz würde sich bereit erklären, sein Modell mit einer Uhr in Zusammenarbeit mit einer Uhrenfabrik der Marke auf den Markt zu bringen."
"A world-renowned lighters manufacturer, with an enormous turnover, would agree to launch its model with a watch in collaboration with a brand watchmaking factory."


[attachment=0]19301101-2.jpg[/attachment]
"Es werden Feuerzeuge benötigt, die es ermöglichen, Bewegungen zu installieren. Bitte machen Sie Angebote mit Bildern oder Mustern und Preisen unter Nummer."
"Lighters allowing movements to be installed are required. Please make offers with pictures or samples and prices under number."

Bildanhänge
imagepreview

192908312.jpg

download

imagepreview

193011012.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!