Zündband Remus

29.12.2017 20:55
avatar  dietmar
#1
avatar

Servus,

Hier nun das zweite große Highlight für mich. Vermutlich eines der frühen Zündband Feuerzeuge bzw. das Zündband sollte wohl eher mit Reibung eine Zündung geben. Freue mich ja das die Paraffin Kerze und noch "ein" Zündband vorhanden sind. Die Kerze wird übrigends mit einer Feder im Gehäuse nach oben gedrückt.

Ich vermute das man dieses Zündband zwischen den Hebel und der Halterung zusammendrückt und danach dann das Band nach oben gezogen werden muß. Also mit einem Finger zudrücken und mit der zweiten Hand das Band 90C nach oben ziehen und hoffen das es reibt und nicht bricht

Weiß nicht, aber ich glaub das Teil war eher unpraktisch zu bedienen war aber sicherlich leiser wie seine Verwandten die "Knallen"

Joe war so nett und hat die Patente rausgesucht .

25.Nov. 1879 DE
11.Jan. 1881 US

Meines ist ein US Model. Ist auch dementsprechend so beschriftet.

lg, Dietmar

Dateianhänge
  • de000000017034aremus.pdf
  • us236627aremus.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

remus2.jpg

download

imagepreview

remus3.jpg

download

imagepreview

remus5.jpg

download

imagepreview

remus8.jpg

download

imagepreview

remus_.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 00:34
#2
avatar

Sehr tolles Feuerzeug... mein Neid ist dir gewiss.

Schöne Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 19:52
avatar  dietmar
#3
avatar

Servus,

Ich habe vor einiger Zeit die zweite Version vom Remus bekommen .

Hintergrund ist von den Patents oben .

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 12:19
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Servus

Eine Anzeige aus einer Prager Zeitung von 1881 beizusteuern kann ja nicht schaden 😉

Remus 1881.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2024 17:44
avatar  dietmar
#5
avatar

Servus,

Vom Remus gibt es ein Privileg von Juli 1880 .

Freudige Sammlergrüße.

Hab das Joe "Fieber" ... lol

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

Remus_1.png

download

imagepreview

Remus_2.png

download

imagepreview

Remus_3.png

download

imagepreview

Remus_4.png

download

imagepreview

Remus_5.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!