Cunningham Elephant Lighter With Ashtray

21.06.2017 04:12
avatar  Eldon
#1
El

Here is a 'new' elephant I've found for my lighter zoo, along with another example with only the torso of its lift arm. The elephant is unmarked, the underside of both lift arms are marked "THE CUNNINGHAM LIGHTER" with patent dates that match this 1927/1928 patent by Irving Florman. Florman was a prolific U.S. designer associated with Dunhill North America, but I do not think Dunhill would retail this alloy lift arm. From the patent description:

"The object of the invention is to simplify the construction of such lighters, and to materially reduce the cost of making them. This result is brought about by so designing the lighter as to eliminate certain of the members usually found in lighters of this type and, so far as possible, casting the parts of the lighter so as to eliminate more expensive operations."

I believe Florman achieved his goal to make this lighter as cheaply as possible. I own 4-5 Cunninghams, the example on the trunk of this elephant is my only one with a complete/unbroken snuffer arm.

--------------------

Hier ist ein "neuer" Elefant, den ich für meinen leichteren Zoo gefunden habe, zusammen mit einem anderen Beispiel mit nur dem Oberkörper seines Hebearms. Der Elefant ist unmarkiert, die Unterseite beider Hebearme ist mit "DAS CUNNINGHAM LIGHTER" mit den Patientendaten markiert, die mit diesem 1927/1928 Patent von Irving Florman übereinstimmen. Florman war ein produktiver U.S.-Designer, der mit Dunhill North America verbunden war, aber ich glaube nicht, dass Dunhill diesen Legierungsliftarm verkaufen würde. Aus der Patentbeschreibung:

Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, den Bau derartiger Feuerzeuge zu vereinfachen und die Kosten für die Herstellung erheblich zu senken. Dieses Ergebnis wird durch die Gestaltung des Feuerzeugs zur Beseitigung bestimmter Mitglieder, die üblicherweise bei Feuerzeugen dieser Art gefunden werden, herbeigeführt So weit wie möglich, die Teile des Feuerzeugs zu werfen, um so teurere Operationen zu beseitigen. "

Ich glaube, dass Florman sein Ziel erreicht hat, dieses Feuerzeug so billig wie möglich zu machen. Ich besitze 4-5 Cunninghams, das Beispiel auf dem Stamm dieses Elefanten ist mein einziger mit einem kompletten / ungebrochenen Kummerarm. :rollen:

Dateianhänge
  • us1657352aflorman1928.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

_dsc7414.jpg

download

imagepreview

dsc_2383.jpg

download

imagepreview

dsc_2390.jpg

download

imagepreview

dsc_2393.jpg

download

imagepreview

dsc_2395.jpg

download

imagepreview

dsc_2398.jpg

download

imagepreview

dsc_2401.jpg

download

imagepreview

lightersp102assorted2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 10:14
#2
avatar

Hallo Eldon,

dein Zitat : Ich glaube, dass Florman sein Ziel erreicht hat, dieses Feuerzeug so billig wie möglich zu machen.

Da hast du Recht, auch wenn das "Tischfeuerzeug" schön anzusehen ist, aber das Material ist wirklich nicht das Beste, eigentlich Schade.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 04:40
avatar  Eldon
#3
El

Thank you Harmut, I understand what you mean. I try to think about lighters like this dispassionately, maybe like an anthropologist and/or archivist. I bought this piece for my elephant sub-collection. Even though it is a pity the alloy is unstable, this shortcoming makes it a rare elephant I am happy to have in my zoo.

The unexpected connection to Florman is interesting to me because of his work for Dunhill N.A. I have a couple of friends who are serious Dunhill collectors; there seems to be general agreement that Dunhill models produced in the U.S. are the lowest quality. (The London office would not advertise some U.S. models because they were below the English brand's quality standard.) Several of these were lighters designed by Florman. (He designed some very nice lighters and interesting mechanisms too.) Because the lighter itself is low quality, I am handling it like glass and trying to focus more on its history.

*********

Danke Harmut, ich verstehe, was du meinst. Ich versuche darüber nachzudenken, Feuerzeuge wie diese leidenschaftslos, vielleicht wie ein Anthropologe und / oder Archivar. Ich habe dieses Stück für meine Elefanten-Sub-Kollektion gekauft. Auch wenn es schade ist, dass die Legierung instabil ist, macht dieses Manko es zu einem seltenen Elefanten, den ich gerne in meinem Zoo habe.

Die unerwartete Verbindung zu Florman ist für mich wegen seiner Arbeit für Dunhill N.A interessant. Ich habe ein paar Freunde, die ernsthafte Dunhill Sammler sind; Es scheint allgemein zu sein, dass Dunhill-Modelle, die in den USA produziert werden, die niedrigste Qualität sind. (Das Londoner Büro würde keine U.S.-Modelle werben, weil sie unter dem Qualitätsstandard der englischen Marke waren.) Mehrere davon waren von Florman entworfene Feuerzeuge. (Er hat auch einige sehr schöne Feuerzeuge und interessante Mechanismen entworfen.) Weil das Feuerzeug selbst eine geringe Qualität hat, behandle ich es wie Glas und versuche, mehr auf seine Geschichte zu konzentrieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!