Zigarettenetui mit Feuerzeug

25.05.2017 23:08
#1
avatar

Einen sehr interessanten Neuzugang in meiner Sammlung möchte ich euch nicht vorenthalten.
Es handelt sich um ein sehr kleines Zigerettenetui mit innenliegendem Feuerzeug, dessen Funktion mit der, der Parker/Plaza- "Puderdose" zu vergleichen ist.
Laut einem japanischen Sammlerkolegen handelt es sich um ein sehr seltenes Feuerzeug der Marke O.S. Ogawa Shigeo 1952 in Japan hergestellt.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download

imagepreview

6.jpg

download

imagepreview

8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 09:55
#2
avatar

Hallo Roland,

interessante Kombination, erinnert mich an alte Zeiten…

ich hatte in den späten 1960er Jahren ein Fesselflugmodell mit 5 ccm O.S. Max Motor
http://www.osengines.com/history/ostimeline04.html

beide dürften in der gleichen Firma produziert worden sein - http://www.craftsmanshipmuseum.com/ogawa.htm

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 16:58
#3
avatar

....habe hier vor kurzem eine weitere Kombi erworben.
Die Mechanik kannte ich nicht, mitlerweile stellt sich mir die Frage, ob es sich um ein "Bastelteil" handelt
(es existiert nicht mal eine Löschkappe), oder gabs sowas mal?

Bildanhänge
imagepreview

picture_20174609024627.jp

download

imagepreview

picture_20174709024701.jp

download

imagepreview

picture_20174709024733.jp

download

imagepreview

picture_20174809024813.jp

download

imagepreview

picture_20174909024937.jp

download

imagepreview

picture_20175009025002.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 19:52
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo Roland

Habe hier das gleiche Etui mit einem Liftarmfeuerzeug und glaube daher, dass es sich bei deinem um eine Bastelei handelt
Zum Hersteller kann ich leider auch nichts Beitragen, da außer dem Monogramm vom Vorbesitzer keine Beschriftungen vorhanden sind
und ungemarkte Liftarms gibt es viele

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc02031.jpg

download

imagepreview

dsc02032.jpg

download

imagepreview

dsc02033.jpg

download

imagepreview

dsc02034.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 20:52
#5
avatar

Danke Joe, ich habs mir schon gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!