Thorens Tischfeuerzeug mit seltener Mechannik

02.05.2017 17:47
#1
avatar

Hallo zusammen,

nun habe ich auch dieses fehlende Thorensfeuerzeug in mint-Zustand ergattern können.

Da es hier noch nicht gezeigt wurde, mache ich es hiermit

Wer kann mir sagen wie das Modell heißt?

Aus welcher Zeit stammt es? Ich würde wegen dem Dekor 20er-30er Jahre sagen ... .

Schöne Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 20:10
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Wilhelm,

ich kenne das Model nicht, nie zuvor gesehen. Ist es Thorens gestempelt? Ich frage, weil ich auf die Fotos keine Name/Marke sehen kann.
Die Mechanic könnte die von Distinction oder Nuit de Lune ähnlich sein aber dann von der 50s.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 20:26
#3
avatar

Hallo Andrea,

ja, es ist ein Thorens und nein, es ist nicht gemarkt.
Es ist im roten Buch meines Vaters auf S.110.

Rob Wilkinson hat es mir soeben bestätigt und mitgeteilt, dass es kein Patent davon gibt.

Es ist extrem rar und er hat in seiner Sammlerzeit "nur" zwei besessen.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 20:34
#4
avatar

Hallo Wilhelm,
tolles Stück, noch nie gesehen, aber ich denke da fehlen noch die Tischschoner also Gummifüße oder wie auch immer.
Aber mich interessiert an dem Stück die Tankschraube, jedenfalls die nach innen liegende Seite.
Ist da etwas für einen Ersatzstein vorgesehen ? Sieht irgendwie anders aus, kann man das öffnen ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 20:41
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo Wilhelm,

super wieder Etwas dazu gelernt

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 20:45
#6
avatar

Hallo Hartmut,

keine Ahnung, wie die "Füße" mal aussahen ... habe kein Vergleich.

Schau mal das Foto - habe ich so bisher auch nicht gesehen.

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 19:13
#7
avatar

Hallo Wilhelm,
danke für das Foto, so ähnlich hatte ich es auch vermutet, zuvor aber auch noch nie so gesehen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 19:46
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo,

ich habe zwei Thorens mit so ein Tankschraube. Siehe Foto.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_0092.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 12:43
avatar  Dirk
#9
avatar

Hallo zusammen,

ich hätte ein Modell, das mit Thorens gekennzeichnet ist.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_0001.jpg

download

imagepreview

img_0012.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!