Zündbandfeuerzeug Hermann Gläser

23.04.2017 18:08
avatar  dietmar
#1
avatar

Servus,

Hier mein erstes Zündbandfeuerzeug, und wenn schon dann eines aus Österreich

Und wieder ein Beweis mehr wie wichtig dieses Forum ist um dieses Feuerzeug zu Identifizieren !
(Danke ! )

Hab versucht die Mechanik so gut wie möglich zu Fotografieren. Den oberen Deckel hab ich nicht versucht zu öffnen .

Das vorhandene Zündband (wohl sowas von Pistolen ..) selbst funktioniert nicht wirklich. (20 zu 1 )

lg und schönen Sonntag.

Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

6.jpg

download

imagepreview

7.jpg

download

imagepreview

8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 21:49
#2
avatar

Hallo Dietmar,
die neueren Zündbänder für Spielzeugpistolen sind wohl, wie auch die Silversterknaller, nicht mehr so "explosiv" wie damals.
Ich meine mich zu erinnern, das die angebrachten Knallplättchen auf den Zündbändern damals erhabener waren ( ergo auch mehr Power hatten ) als das von dir gezeigte.
Vielleicht findest du ja noch ein paar alte oder gar die original vorgesehenen Zündbänder.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 22:24
avatar  dietmar
#3
avatar

Servus,

Zum "herzeigen und erschrecken" wäre es ganz witzig wie ich finde

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 23:09
#4
avatar

Hallo Leute

Das ist mir auch schon immer durch den Kopf
gegangen, ob das eine andere Mischung war,
oder ob es wirklich bei jeder Zündung geknallt hat?
Peng Peng!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 08:30
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo Dietmar,

wirklich ein sehr schöne Zündbandfeuerzeug das ich nie zuvor gesehen habe. Leider wieder Etwas auf meine Wunschliste

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 18:08
#6
avatar

Hallo Dietmar,

tolles Stück zeigst du da Allerdings denke ich, dass man das ganze Zündband verbraucht hat,
bis eine Flamme entsteht - das denke ich über alle Zündbandfeuerzeuge ...

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 09:33
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Servus Dietmar

Da der Forschergeist keine Ruhe findet, hier nun das Patent (Privileg) zu diesem seltenen "Zündnadel Taschenfeuerzeug" aus 1892 😎

Zündnadel 1892.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • 1892_003000 Gläser.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!