Dupont Benzin

14.03.2017 22:35
#1
avatar

Meine neueste Errungenschaft ist ein Benzin-Dupond, auch hier mag ich es lieber blankgeputzt.

Bildanhänge
imagepreview

4k.jpg

download

imagepreview

p3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 22:52
avatar  dietmar
#2
avatar

klassisch schön . Gratuliere !

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 12:06
avatar  Ralle
#3
Ra

Ich mag die Teile ja auch sehr gerne.
Da hast Du ein schönes Feuerzeug ergattert Roland
Ich habe auch ein paar schöne Dupont Benziner am Start.
Meine Favoriten sind da die Dragos... Ich liebe das Drachen
und Liliendesign.

Viele Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 02:40
#4
avatar

Hallo Roland

Sehr schön; hätte ich auch gern!
Deshalb, könntest Du bitte noch ein Bild vom Boden zeigen?

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 23:04
#5
avatar

....mach ich gerne.

Bildanhänge
imagepreview

5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 00:10
#6
avatar

Danke Roland

Kann das jemand bestätigen, daß die Füllschraube beim Benziner
immer "vorne" sitzt und beim Gasdupont in der Mitte?

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 13:57
avatar  Ralle
#7
Ra

Nein Matthias,

das ist nicht immer so. Ich habe ein frühes Benzinfeuerzeug Modell 75-215 und da ist dir Einfüllschraube mittig.

VG Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 01:37
#8
avatar

Hallo Ralf

Danke für den Hinweis!
Ich werde, mit dem Kauf, warten bis ich eins
in der Hand habe. Auf die Bilder im Netz ist kein Verlass!
Und auf die Beschreibung schon zweimal nicht!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 10:52
avatar  andrea
#9
avatar

Hallo,

meine zwei Exemplare haben auch die Einfüllschraube mittig

Roland ich habe de Erlaubnis genommen das Titel des Beitrages von "Dupond Benzin" in "Dupont Benzin" zu ändern. Das weil falls jemand nach Dupont such wird es nicht finden

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dupont.jpg

download

imagepreview

dupont1.jpg

download

imagepreview

dupont2.jpg

download

imagepreview

dupont3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 15:52
avatar  Ralle
#10
Ra

Zitat von Matthias

Ich werde, mit dem Kauf, warten bis ich eins
in der Hand habe. Auf die Bilder im Netz ist kein Verlass!
Und auf die Beschreibung schon zweimal nicht!



Da hast du wohl Recht. Zumal D57er Modelle sich mit ein wenig handwerklichem Geschick so einfach und schnell in Benziner umbauen lassen, ohne das es wirklich jemand merkt. (Wert schnell verdreifacht) Die haben die Einfüllschraube je nach Bj links aber auch mittig. Zu erkennen sind die aber leicht am Dochthalter, der im Sockel wesendlich breiter ist. Das kann man aber mit ein wenig Messinglot gut kaschieren und beischleifen. Der Steg der um die Gasdüse sitzt lässt sich, ohne das man das sieht, wegfräsen. Reibrad nimmt man ein von BS und arbeitet es bei.
Gerade in der Bucht werden gelegentlich solche Umbauten angeboten. Teilweise sogar mit den einteiligen Schlitten vom BS.
Erkennbar ob echt oder nicht ist das, neben den o.g. Merkmalen, meist nur anhand der Seriennummer. Ist die Seriennummer unleserlich und / oder im Gegensatz zum Rest des Feuerzeugs total vermackt, imho: Finger weg.

VG
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 20:48
#11
avatar

Zitat von andrea
Roland ich habe de Erlaubnis genommen das Titel des Beitrages von "Dupond Benzin" in "Dupont Benzin" zu ändern. Das weil falls jemand nach Dupont such wird es nicht finden



...... ops: ups, ich Danke Dir.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 21:42
#12
avatar

Danke Ralf

Die Lage ist ja noch schlimmer als ich dachte. Ich hoffe, daß Dein
Beitrag von vielen Interessenten gelesen wird. Ich lasse die Finger weg!

@Andrea

Um der Fairness willen, muß ich mich bei Dir, für das oben gesagte entschuldigen!
Natürlich gibt es auch Anbieter, die ihre Feuerzeuge mit fachkundigen Beschreibungen
und " offenlegenden " Bildern anbieten! Vielen Dank dafür!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 13:17
avatar  Ralle
#13
Ra

Hallo Matthias,

ganz so schlimm ist die Lage nun auch nicht. Man sollte eben auf ein paar Dinge achten und dann bekommt man schon das Richtige.
So wie ich die Woche. Ich war nämlich in Frankreich und habe in einem Antiquitätenladen in Noisy Le Grand folgendes Schätzchen entdeckt. Ein Dupont Benzinfeuerzeug in einem schönem Zustand. 2 minimale Macken aber kein Abrieb der Versilberung. Die Gravur am Boden ist Top und die Seriennummer sehr gut zu lesen.
Die Aufschrift "Brevetè tous pays" lässt laut Verkäufer auf ein Modell vor 1945 schliessen.
Kann mir dazu jemand was sagen bzw. das bestätigen?
Ich bin jedenfalls sehr begeistert, denn die Form und Farbgebung entspricht voll meinem Geschmack. Und der Preis war mit weit unter 200.-€ auch vollkommen akzeptabel.

VG
von Ralf

Bildanhänge
imagepreview

tmp_253992017041212502300

download

imagepreview

tmp_253992017041212502301

download

imagepreview

tmp_253992017041212502400

download

imagepreview

tmp_253992017041212502401

download

imagepreview

tmp_253992017041212502500

download

imagepreview

tmp_253992017041212502501

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 21:26
#14
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Ralf

Den Geschmack hätten wir dann schon mal gemeinsam!
Mir fehlt aber noch das Feuerzeug.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem!
Das gleiche Feuerzeug wird von einem anderen Forumsmitglied
zum Verkauf angeboten. Werbung: siehe hier

Gruß Matthias

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 09:34
#15
avatar

Hallo zusammen,

Zitat von Ralle

Die Aufschrift "Brevetè tous pays" lässt laut Verkäufer auf ein Modell vor 1945 schliessen.
Kann mir dazu jemand was sagen bzw. das bestätigen?



in der Bucht kann man ab und zu doch noch was „preiswertes“ finden…

….dieses Benzinmodell mit der Seriennummer D1966 dürfte relativ bald nach Ralf‘s Modell (D1623) erzeugt worden sein :

Hierzu auch meine Frage, kann jemand etwas zur Modellbezeichnung bzw. zum Herstellzeitraum sagen?

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

2200_1.jpg

download

imagepreview

2200_2.jpg

download

imagepreview

2200_3.jpg

download

imagepreview

2200_4.jpg

download

imagepreview

2200_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2021 18:10
#16
avatar

Hallo,

ich habe kürzlich mein erstes St. Dupont als Benziner erwerben können.
Da ich es zum reinigen auseinandergenommen hatte, habe ich auch ein paar Bilder gemacht.
Dort kam unter der "Mechanik" am Gehäuse, und unter dem "Klangblech" am Deckel, eine identische Nummer zum Vorschein, die allerdings nichts mit der eingeschlagenen Seriennummer am Boden gemein hat.
Der Stempel mit dem Flügelrad beinhaltet ein La Dupont.
Nennenswert finde ich auch die unterschiedlichen Mechaniken und Schieber für den Feuerstein, die hier gezeigt werden.
Da haben wohl einige Änderungen stattgefunden.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

20201210_154920.jpg

download

imagepreview

20201210_154937.jpg

download

imagepreview

20201210_155023.jpg

download

imagepreview

20201212_144852.jpg

download

imagepreview

20201212_144946.jpg

download

imagepreview

20201212_145003.jpg

download

imagepreview

20201212_145057.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 15:52 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2023 15:53)
#17
avatar

Hallo,

ich habe soeben ein Foto von ST. Dupont Benzinfeuerzeugen in der Bucht entdeckt, welches die verschiedenen Bodenmarkierungen im laufe der Zeit zeigen.
Ich dachte es wäre interessant dieses Foto hier in der Rubrik mal zu zeigen.
Mit der Erlaubnis des Rechteinhabers darf ich das Foto hier auch einstellen, vielen dank an Patrick.
Die Modelle bzw. Bodenvarianten werden als Typ A bis G bezeichnet und beziehen sich auf die Benzinfeuerzeuge.
Die Jahreszahlen sind teilweise von Patrick angegeben worden, aber auch teilweise von mir in etwa eingeschätzt worden, ist also nichts genaues.
Laut Patrick sind die Bodenvarianten B,E und G seltener zu finden.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

Unbenannt.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!