Marvelous Tank Lighter by Douglass

11.01.2017 19:02
#1
avatar

Hallo,
das Feuerzeug ist zwar keine Neuanschaffung, aber auch nicht historisch.
Ich hatte es mal in der Bucht gesehen und fand es wegen der Zahnräder Interessant.
Da es beinahe keiner haben wollte, konnte ich es mir inkl. der Versandkosten für 10,70 Euro nach Hause liefern lassen.
Die Firma Marvelous ( Douglass ) aus Japan, stellt moderne Benzinfeuerzeuge im alten Stil her.
Auch ein Sickertank wird bei mehreren Modellen verwendet.
Dieses Sturmfeuerzeug wird im hinteren Bereich über ein Zahnrad gezündet, wobei das Reibrad, ähnlich wie über ein Getriebe, mit angetrieben wird.
Während des Zündvorganges wird zugleich die Löschkappe mitgenommen und dabei geöffnet.
Die Flamme wird per Hand, also durch niederdrücken der Löschkappe, wieder gelöscht.
Dieses Modell trifft Altes und Modernes und ich finde es auch in der Qualität gar nicht mal so schlecht.
Am Tank gemarkt mit MADE IN JAPAN, 2010.
Am Boden gemarkt mit Tank Lighter, Marvelous, produced by douglass Pat.P.
Auf der vorderen Schmalseite prangt ein M für Marvelous.
Hier mal ein Link zu weiteren Modellen.

Gruß Hartmut, der aber doch lieber alte Lighter sammelt.

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge27.11.2013001

download

imagepreview

gsfeuerzeuge27.11.2013002

download

imagepreview

gsfeuerzeuge27.11.2013003

download

imagepreview

gsfeuerzeuge27.11.2013004

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 21:24
#2
avatar

Hallo Hartmut,

hier einige Eindrücke vom vollautomatisierten Montageablauf

https://www.youtube.com/watch?v=nytoqAJzX0g

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 22:52
#3
avatar

Hallo Franz,
cool, ganz nach alter Schule
So mancher Handgriff kommt mir sehr bekannt vor.
Danke für den tollen Link.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 08:39
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Hartmut,

es gefällt mir wirklich sehr. Auch einigen der anderen Modelle schauen sehr interessant zu sein.
Das Video ist auch super. Das solchen Firmen, wo die Montage noch Handarbeit ist, immer noch gibt wunderst es mich.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 09:33
#5
avatar

Hallo Andrea,

: Unfallschutz und Arbeitsplatzsicherheit im heutigen Japan…

...noch mehr verwundert es mich, dass der Arbeiter an der Presse noch fast alle Finger besitzt.
Bisher dürfte er sich nur das 3. Fingerglied des rechten Zeigefingers weggestanzt haben.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

presse.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 09:45
avatar  andrea
#6
avatar

hallo Franz,

Du hast vollkommen Recht und ich vermute, dass für solchen Arbeit, sollten man auch Handschuhe tragen

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

googlechrome5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!